Hilfe:Tutorium/5

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorium-Logo
Mehr zum Thema
Wiki-Unterforum
Hilfe:Anmelden
Hilfe:Signatur
Tutorium
I Seiten bearbeiten II Seiten verlinken III Text formatieren IV Artikel erstellen V Diskutieren
VI Bilder hochladen VII Infoboxen VIII Vorlagen IX Programmieren X Richtlinien

Artikeldiskussionen

Die Diskussionsseite und das „+“
Eine Beispieldiskussion
Der Knopf für die Unterschrift

Wenn man im Wiki Bearbeitungen durchführt oder sogar neue Artikel erstellt, kommt man früher oder später wohl in die Situation, mit anderen Wikinutzern in Kontakt treten zu wollen, um über einen Artikel zu diskutieren. Für diesen Zweck gibt es zu jeder Seite des Wikis, also jedem Artikel, aber auch jeder Hilfeseite, jeder Kategorie, jeder Bildbeschreibungsseite, und auch jeder Benutzerseite, eine dazugehörige Diskussionsseite, die über den Link „Diskussion“ oben auf der Seite erreicht werden kann.
Die passende Diskussionsseite zu diesem Tutorium ist übrigens Hilfe Diskussion:Tutorium.

Um ein neues Thema auf einer Diskussionsseite zu eröffnen, gibt es direkt rechts neben dem Link „Bearbeiten“ ein kleines „+“. Damit wird automatisch ein neuer Abschnitt auf der Diskussionsseite erzeugt.

Auf den Diskussionsseiten sollen Themen besprochen werden, die in direkten Zusammenhang mit dem Inhalt des entsprechenden Artikels stehen. Auf Diskussionsseiten zu Artikeln soll also der Inhalt des Artikels besprochen werden, auf Diskussionsseiten zu Hilfeseiten der Inhalt der Hilfeseite, und so weiter. Diskussionsseiten zu Benutzerseiten (also bspw. Benutzer Diskussion:StipenTreublatt) sind dazu da, mit dem entsprechenden Benutzer direkt Kontakt aufzunehmen - dazu unten mehr.

Das nebenstehende Bild zeigt beispielhaft eine Diskussion im Wiki. Die Einrückungen werden dabei durch die unsichtbare Liste erzeugt:

Code Aussehen
Frage?
:Antwort 1
::Antwort 2
:::Anwort 3
Frage?
Antwort 1
Antwort 2
Anwort 3

Die angefügten Unterschriften samt Zeitstempel werden dabei nicht per Hand eingetippt, sondern durch --~~~~ erzeugt - wobei die zwei Striche nur Abstandshalter sind, die vier Tilden hingegen eine „Variable“, die beim Abspeichern von der Wikisoftware in die Unterschrift des jeweiligen Nutzers umgewandelt wird. Praktischerweise muss man sich dies nicht merken, in der Werkzeugleiste über dem Bearbeitungsfenster gibt es einen passenden Knopf.

Zeit für einen kleinen Test? Rufe Diskussion:Sandkasten auf, erstelle über das „+“ einen neuen Abschnitt, tippe einen kurzen Text und unterschreibe ihn - oder antworte in einem schon vorhandenen Abschnitt.

Möchte man nicht nur über einen Artikel reden, oder findet man keine passende Diskussionsseite, kann man auch im DSA-Forum einen neuen thread im Wiki-Unterforum erstellen, oder den Wiki Aventurica:Discord nutzen (den wir uns mit dem DSA-Forum teilen).
Die Seite Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen ist eher für Leser des Wikis gedacht.

Benutzerdiskussionen

Eine Benutzerdiskussionsseite
Hinweis auf eine neue Nachricht
Der "danken"-Link

Eine besondere Rolle nehmen die sogenannten „Benutzerdiskussionsseiten“ ein - dort soll nicht über den jeweiligen Wikinutzer geredet werden, sondern mit ihm/ihr.

Jeder angemeldete Benutzer (siehe Hilfe:Anmelden) hat eine solche Diskussionsseite. Wird diese bearbeitet, wird der Wikinutzer beim nächsten Anmelden durch das Wiki-interne Benachrichtigungssystem darauf hingewiesen.
Anonyme Nutzer, deren Beiträge ja unter ihrer IP gespeichert werden, haben theoretisch ebenfalls eine Diskussionsseite, es ist aber meist wenig sinnvoll, dort etwas zu schreiben, da die meisten IPs dynamisch vergeben werden.

Wenn du das mal ausprobieren möchtest, kannst du meine Diskussionsseite bearbeiten, und ich (oder ein anderer Wikinutzer) antworte dir dann auf deiner Seite.

Übrigens gibt es in diesem Wiki auch die Möglichkeit, sich für eine Bearbeitung eines anderen Nutzers zu bedanken. Dazu ruft man die Änderungsansicht der entsprechenden Bearbeitung auf (entweder über Spezial:Beobachtungsliste, Spezial:Letzte Änderungen, oder über die Versionsgeschichte eines Artikels), also beispielsweise diese Änderung, und klickt dann auf den „danken“-Link. Dieser Dank wird demjenigen dann ebenfalls über das Wiki-interne Benachrichtigungssystem angezeigt.


Als nächstes erfährst du, wie man Bilder und andere Dateien ins Wiki hochladen kann.