Hilfe:Tutorium/2

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorium-Logo
Mehr zum Thema
Erzeugen von Links
Was ist ein Namensraum
Was sind Kategorien
Wie binde ich Bilder ein
Interwiki-Übersicht
Tutorium
I Seiten bearbeiten II Seiten verlinken III Text formatieren IV Artikel erstellen V Diskutieren
VI Bilder hochladen VII Infoboxen VIII Vorlagen IX Programmieren X Richtlinien

Interne Links und Interwiki-Links

Der Knopf zum Erstellen eines Links
Der Linkwizard für einen internen Link

Interne Links sind Links, die von einem Artikel auf einen anderen Artikel des Wikis führen. Für Leser ist es praktisch, einfach einen Begriff im Text anklicken zu können, um mehr darüber zu erfahren. Da das Verlinken anderer Wiki-Seiten also ein zentraler Bestandteil des Wikis ist, ist die Syntax auch entsprechend einfach gehalten - man umgibt den zu verlinkenden Begriff einfach mit jeweils zwei eckigen Klammern:

Code Aussehen
[[Borbarad]]
Borbarad

Möchte man, dass der Name der verlinkten Seite und der angezeigte Linktext sich unterscheiden, muss man wie folgt verlinken:

Code Aussehen
[[Borbarad|Der böse Onkel]]
Der böse Onkel

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, an den Link hinter die eckigen Klammern noch einen Wortteil dranzuhängen, der dann ebenfalls zur Linkbeschreibung hinzugezählt wird:

Code Aussehen
[[Borbarad]]schrein
Borbaradschrein

Ist die Zielseite nicht vorhanden, wird der Link rot dargestellt:

Code Aussehen
[[Borbarads Stiefel]]
Borbarads Stiefel

Dies ist nicht weiter schlimm, denn auf diese Weise werden Links gelegt, die andere Wikinutzer vielleicht zum Erstellen des Artikels motivieren.

Probiere das doch gleich mal im Sandkasten aus: Schreibe einen Text auf die Seite und verlinke ein paar Begriffe - manchmal ist es erstaunlich, zu welchen Begriffen bereits Artikel im Wiki existieren!

Es gibt im Wiki nicht nur die normalen Artikelseiten (die der eigentliche Inhalt des Wikis sind), sondern auch Seiten, die einen Präfix vor dem Seitennamen haben (z.B. ist der Seitenname dieser Seite „Tutorium/2“ und der Präfix „Hilfe:“). Diese Präfixe zeigen die Zugehörigkeit des Artikel zu einem sogenannten Namensraum. Meist können Seiten aus diesen Namensräumen genau wie normale Artikel verlinkt werden, indem man „Präfix:Seitenname“ in eckige Klammern setzt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: Kategorien sowie Beschreibungsseiten von Dateien. Versucht man solche Seiten wie eben besprochen zu verlinken, ordnet man den bearbeiteten Artikel der entsprechenden Kategorie zu, bzw. bindet das entsprechende Bild ein (siehe dazu auch Hilfe:Einbinden von Bildern). Möchte man die Seiten einfach nur verlinken, muss man einen Doppelpunkt vor den Präfix setzen:

Code Aussehen
[[:Kategorie:Erzdämon]] [[:Datei:Tutorium.png]]
Kategorie:Erzdämon Datei:Tutorium.png
Wenn du das im Sandkasten ausprobieren möchtest, übertrage doch einfach mal folgenden Code und schau dir das Ergebnis an:
[[:Datei:Borbarad.svg]]
[[Datei:Borbarad.svg|50px]]
[[:Kategorie:Test]]
[[Kategorie:Test]]

Die Angabe „50px“ skaliert das Bild, das sonst in der Standardgröße angezeigt würde.

Für dieses Wiki wurden noch einige weitere Präfixe definiert, die nichts mit Namensräumen zu tun haben, sondern dazu da sind, andere Wikis zu verlinken (sogenannte Interwiki-Links).

Code Aussehen
[[wpde:Berlin|Berlin]]
Berlin

Diese Interwiki-Präfixe werden in einigen Fällen jedoch auch dazu genutzt, um Artikel dieses Wikis auf eine spezielle Weise aufzurufen, beispielsweise verlinkt „edit:Borbarad“ direkt auf die Bearbeitungsseite des Artikels Borbarad, und hist:Borbarad verlinkt direkt auf die Versionsgeschichte. Eine vollständige Liste solcher internen Präfixe findet man auf Hilfe:Erzeugen von Links#Schnellreferenz.
Der Teil nach der Raute bedeutet, dass beim Aufrufen des Artikels „Hilfe:Erzeugen von Links“ direkt zum Abschnitt „Schnellreferenz“ gesprungen werden soll, falls dieser existiert.

Übertrage doch mal folgenden Code in den Sandkasten und schaue dir an, was damit verlinkt wird:
[[wpen:Frankfurt]]
[[hor:Vinsalt]]
[[wlh:Borbarad]]
[[cred:Borbarad]]
[[prä:Borbarad]]

Externe Links

Der Linkwizard für einen externen Link

Externe Links sind Links zu anderen Webseiten, z.B. dem DSA-Forum. Man kopiert dazu die URL der Webseite in den Artikel, fügt nach einem Leerzeichen eine Linkbeschreibung hinzu und umschließt beides mit einer einzelnden eckigen Klammer. Wird keine Linkbeschreibung angegeben, sondern nur der Link umklammert, wird als „Beschreibung“ von der Wikisoftware eine Zahl erzeugt. Der externe Link kann auch ohne Klammerung eingetragen werden, dies ist aber meist weniger ansehnlich.

Code Aussehen
[http://www.dsaforum.de DSA-Forum]
[http://www.dsaforum.de]
http://www.dsaforum.de
DSA-Forum
[1]
http://www.dsaforum.de

Der Unterschied zur Verlinkung interner Seiten ist also, dass nur eine Klammer vergeben wird, und statt des Pipe-Symbols „|“ ein Leerzeichen den Link von der Beschreibung trennt.

Auch Links auf andere Wikis sind externe Links und können genauso verlinkt werden, die Verlinkung mittels Interwiki-Präfix (siehe oben) ist jedoch meist praktischer.
Auch Artikel des Wiki Aventurica können als externe Links verlinkt werden, dies ist aber selten sinnvoll.

Falls du dies testen möchtest, kannst du im Sandkasten ja mal ein paar deiner Lesezeichen verlinken. Bitte achte allerdings darauf, keine Webseiten mit illegalen, pornographischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten zu verlinken - das Übliche eben.

Als nächstes erklären wir dir einige einfache Wiki-Quellcodes zum Textformat.