Hilfe:Robots

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe

Ansprechpartner

Hilfe für Leser
FAQ - Suche im Wiki - Navigieren im Wiki
Wiki-Inhalte offline benutzen
Optimale Darstellung des Wikis
Personalisieren des Wikiaussehens

Hilfe für neue Autoren
Seite bearbeiten - Tutorium
Anleitung zu den Letzten Änderungen
Feeds der Wikiänderungen
Produktartikel erstellen
Richtlinien zur Mitarbeit

Seiten bearbeiten
Erstellen neuer Artikel
Editierhilfe
Erzeugen von Links
Einbinden von Bildern
Tabellenformatierung

Konventionen
Abkürzungen
Artikelformat
Kommentare zu bearbeiteten Seiten
Typographie
Inhaltliche Richtlinien
Erstellen neuer Artikel
Nomenklatur und Syntax für Quellenangaben
Kategorisierung des Wikis
Meisterinformationen

Weiterführende Seiten
Vorlage
Infobox
Kategorie
Namensraum
DPL
Roboter
Benutzung von CSS im Wiki
Links per CSS mit eigenen Grafiken versehen
Exceltabellen ins Wiki kopieren
Hilfeseiten der Wikipedia

Einführung[Bearbeiten]

Was ist ein Bot?[Bearbeiten]

Aus Sicht des Wikis
  • Ein Bot ist ein Benutzer wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass er mit einem Eintrag, der ihn als Bot kennzeichnet, versehen ist.
  • Dieser Eintrag bewirkt, dass seine Änderungen bei den Letzten Änderungen nur auftauchen, wenn man den Parameter hidebot=0 setzt. (Dazu einfach auf die Schaltfläche Bots einblenden klicken.)
  • Generell könnte man einen Roboter auch mit einem ganz gewöhnlichen Benutzer-Account betreiben, dies ist jedoch im Wiki Aventurica nicht erwünscht, siehe Wiki Aventurica:Robot-Richtlinien.
Ein Bot am Werk
Aus Sicht des Roboter-Betreibers
  • Eine Sammlung von Programmen, die anstatt des Browsers mit dem Wiki kommunizieren.
  • Neben den Programmen wird auch noch eine Programmierschnittstelle, die API, zur Erstellung eigener Programme angeboten.

Was macht ein Bot?[Bearbeiten]

  • Mit einem Roboter kann man all das machen, was auch über den Browser möglich ist, nur ist ein Bot sehr viel schneller.
  • Hat man einmal ein Programm für einen Roboter geschrieben, kann er diese Arbeitsschritte immer wieder bei großen Anzahlen von Artikeln wiederholen, daher eignet er sich zur Durchführung von Aufgaben, die immer gleich sind.

Wann lohnt sich ein Botauftrag?[Bearbeiten]

  • Ein Botauftrag lohnt sich, wenn der Aufwand der Programmierung geringer ist, als die in Frage kommende Aufgabe per Hand zu erledigen. Das ist bei einfachen Aufgaben (auf allen Seiten eine gewisse, immer gleiche Textersetzung durchführen) schon ab ca. 10 Artikeln der Fall.
  • Auch bei Aufgaben, bei denen nicht klar ist wieviele Änderungen durchzuführen sind, weil bspw. vorher eine große Anzahl an Artikeln nach bestimmten Inhalten durchsucht werden muss, lohnt sich ein Botauftrag.

Roboter im Wiki Aventurica[Bearbeiten]

Diese Liste wird von Wiki Aventurica:Roboter übernommen. Kategorie:Roboter beinhaltet ebenfalls eine Liste der als Roboter angelegten Benutzerkonten, während Spezial:Benutzer&group=bot eine Liste aller Benutzerkonten liefert, die aktuell mit Roboter-Rechten ausgestattet sind.

Anmeldename
des Robot
tätig seit Beiträge Benutzer Diskussions
seite
Bot aktiv? Aufgabenbereich
StipBot Sep 2005 von StipBot StipenTreublatt Botanfragen ja Einmalige Änderungen
OrciBot April 2010 von OrciBot Orci hier ja Regelmäßige Wartungsarbeiten (Statistik, DPL-Aktualisierung)
Alveran Geschichtsbuch Nov 2010 von Alveran Geschichtsbuch StipenTreublatt Botanfragen ja Übertragen des früher auf Alveran.org vorhandenen Geschichtsbuchs ins Wiki
ThetaBot August 2012 von ThetaBot Theaitetos hier ja Einmalige Änderungen
IbraBot April 2013 von IbraBot Ibranax hier ja Einmalige Änderungen
GorbaBot Jan 2015 von GorbaBot Gorbalad Botanfragen ja Einmalige Änderungen

Wie bekomme ich selbst einen Bot zum Laufen?[Bearbeiten]

Um einen Bot sinnvoll einsetzen zu können, ist es notwendig, dass man mit der Benutzung einer Kommandozeile vertraut ist.
Wenn das gegeben ist, sollten auch die Englisch- und allgemeinen Computer-Kenntnisse ausreichend sein.

Hilfreich sind Kenntnisse

Beim Betrieb eines Bots sollte man die Robot-Richtlinien beachten.

Pywikibot[Bearbeiten]

Für Anfänger empfiehlt sich der auf der Programmiersprache Python basierende Pywikibot:

Weitere interne Links
Hinweise

Eventuell ist es sinnvoller, eine BAT-Datei zu erstellen (insbesondere wenn man mehrere Botbefehle nacheinander ausführen will) und diese in der Kommandozeile aufzurufen. Zum Schreiben von größeren Befehlen sollte man dann einen ordentlichen Editor verwenden, bspw. PSPad-Editor oder Crimson Editor.

Alternativen[Bearbeiten]

Der AutoWikiBrowser ist ein GUI-Programm zum schnellen manipulieren der Wiki-Seiten. Viele "kleinere Aufräumarbeiten" kann man damit gut erledigen. Die Orginalversion hat ein Problem damit die Kategorien dieses Wikis zu lesen, eine angepasste Version gibt es hier.

Links[Bearbeiten]

Python
Java
Bots in Java
Weitere Sprachen