Hilfe:Projekt Meisterinfos

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite soll aufzeigen, welche Inhalte auf einer Seite mit Meisterinformationen zu Abenteuern erwünscht sind und in welcher Form sie möglichst aufzuführen sind.

Allgemeines[Bearbeiten]

Illustrationen[Bearbeiten]

Ulisses hat uns erlaubt bis zu 5 Illustrationen aus dem Abenteuer zur stimmungsvollen Untermalung in unseren Artikel aufzunehmen (Wir verwenden dafür eine Auflösung von 72dpi und als Format JPEG). Eine Ausnahme hierzu, bezogen auf die Bildanzahl, bilden die Anthologien. Hier werden für jedes Abenteuer maximal 2 Illustrationen pro Abenteuer von uns eingebunden.

Auswahl der Illustrationen:
Verwende möglichst Illustrationen, die die Beschreibung im Abschnitt ==Plot abschnittsweise== stimmungsvoll untermalen. Dies bedeutet insbesondere, dass die Reihenfolge der Bilder und deren Titel zu den Aussagen im Abschnitt passen sollen. Ein Beispiel dafür, wie wir uns das vorstellen findest du im Abenteuer Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler.

Listen[Bearbeiten]

In manchen Abschnitten hat es Sinn Inhalte kurz und knapp aufzulisten, beispielsweise sollte im Abschnitt "Vorkommende NSC" eine namentliche Auflistung aller im Abenteuer in Erscheinungen tretender NSC vorgenommen werden. Um die Darstellung dieser Listen zu komprimieren bietet es sich an diese Listen in zwei bis drei Spalten zu strukturieren mittels einer einfache Tabelle:
{| width=100%
|  width=50%|
*NSC 1
*NSC 2
...
|
*NSC 21
*NSC 22
...
|}

Infobox[Bearbeiten]

Eine genaue Erläuterung der Infoboxeinträge findet sich auf der Seite Vorlage:Infobox MI.

Abenteuerinformationen[Bearbeiten]

In diesem Abschnitt finden sich harte Fakten zu dem Abenteuer.

Plot[Bearbeiten]

Was passiert im Abenteuer?
Plot in einem Satz
Möglichst kurze und präzise Beschreibung des Plots.
Plot abschnittsweise
Detailbeschreibung des Plots.
Für jeden Abschnitt sollte direkt beschrieben werden,
  • was der Meister erreichen sollte/muss und
  • welche Ziele die Spieler erreichen sollten/müssen.
Optionale Plotanteile
Dies ist ein optionaler Abschnitt, der verwendet werden kann, um Teile des Plots zu beschreiben, die einen anderen Handlungsablauf nehmen können als in "Plot abschnittsweise" beschrieben oder dort nicht erwähnt werden, weil sie ausgelassen werden können.
Geschichtliche Einordnung
Dies ist ein optionaler Abschnitt, der nur verwendet werden sollte, wenn die Ereignisse im Abenteuer in einem bestimmten geschichtlichen oder politischen Kontext eingebunden ist.
Entsprechend zu beantwortende Fragestellungen sind:
  • Ist das Abenteuer an einen bestimmten Zeitraum und/oder eine Ereignisfolge gebunden und wenn ja welche(n) und warum? Typisches Beispiel wäre die Festlegung auf einen Zeitraum vor Beginn oder nach Ende einer der Großkampagnen wie die Borbaradkampagne, Das Jahr des Feuers oder Königsmacher.
  • Ist das Abenteuer Teil einer Kampagne?
Beispielsweise:
  • Zu der Zeit des Abenteuers sind die Folgen des Orkensturms in der Gegend um ... deutlich zu spüren.
  • Das Abenteuer sollte nach dem Sieg über Borbarad spielen, da ...
  • Das Abenteuer ist Teil X der Kampagne, die beschreibt wie ... Bisher kam es zu folgenden Begebenheiten: ...
Retcon
Dies ist ein optionaler Abschnitt, der nur verwendet werden sollte, wenn sich im Abenteuer Begebenheiten finden, die von offizieller Seite im Nachhinein geändert wurden. Diese offiziellen Änderungen können hier aufgeführt und erläutert werden, wie z.B. in Der Wald ohne Wiederkehr.

Vorkommende NSC[Bearbeiten]

Wer muss alles vom Meister gesteuert werden?
Explizit ausgenommen von Aufnahme in diesem Abschnitt sind vorgewürfelte Helden, die sich in älteren Abenteuer finden. Diese SC gehören nicht wirklich zum Abenteuer und stellen lediglich eine Hilfe für den Meister dar, der seine Spieler schnell mit neuen Charakteren versorgen will. Vorgewürfelte Helden sind im Abschnitt Meisterhilfen gut aufgehoben (wie beispielweise in Durch das Tor der Welten).
Um bei einer größeren Anzahl von NSC diesen Abschnitt übersichtlich zu strukturieren, kann eine Unterteilung in Haupt- und Nebenfiguren nach den unten stehenden Kriterien vorgenommen werden. Je nach Abenteuer kann aber auch eine andere, feinere Sortierung nach Gruppierungen o.ä. sinnvoll sein (wie beispielsweise in Alptraum ohne Ende).
Hauptfiguren
Wer ist wirklich wichtig, muss also gut vorbereitet werden?
Etwa weil er
  • eine zentrale Rolle im Handlungsverlauf des Abenteuers einnimmt
  • für die Erzeugung einer bestimmten Stimmung benötigt wird oder
  • er ein NSC ist, der in weiteren Abenteuern vorkommt und auch dort glaubhaft dargestellt werden soll.
Nebenfiguren
Wer besetzt die Nebenrollen und kann auch improvisiert werden?

Belohnungen[Bearbeiten]

Was springt für die Helden raus?
Materielle Belohnungen
Alles was man anfassen kann.

Wird eine Auflistung der materiellen Belohnungen als Liste zu unübersichtlich, sollten die Gegenstände klassifiziert und in Gruppen aufgeführt werden. Eine solche Einteilung in Gruppen könnte beispielsweise so aussehen:
  • Magische, dämonische oder göttliche Artefakte
    • ...
  • Geld, Schmuck und Edelsteine
    • ...
  • Sonstiges
    • ...
Ein Beispiel für eine solche Liste findet sich unter anderem im Abenteuer Der Wald ohne Wiederkehr

Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte
Alles was man nicht anfassen kann.



Unter Umständen könnten noch weitere Unterpunkte erforderlich sein, beispielsweise:

Begegnungen mit Lehrmeistern
Welche Lehrmeister können die Helden treffen und was können sie von diesen lernen?
Bekanntschaften (Verbindungen)
Zu welchen prominenten Zeitgenossen können die Helden eine Beziehung aufbauen?
Sonstiges
Beispielsweise zu erlangende (Adels-)titel oder auch nachträglich zu erhaltende Vor- und Nachteile.

Verwandte Abenteuer[Bearbeiten]

Abenteuer, die in einer Beziehung zum aktuellen Abenteuer stehen
Gleiche Zeitlinie
Abenteuer, die in der gleichen Zeit spielen, aber nicht zu gleichen Ereignislinie gehören.
  • Als Vorabenteuer geeignet sind:
  • ...
  • Im Anschluss spielbar:
  • ...
Gleiche Ereignislinie
1. Abenteuer, die in Abhängigkeit zu diesem Abenteuer zu spielen sind. Entweder vorher oder nachher.
2. Abenteuer die durch ein gleiches (größeres) Ereignis mit diesem Abenteuer verbunden sind.
Gleiche NSC
Abenteuer, in denen die Haupt- oder Nebenfiguren ebenfalls eine Rolle spielen.
Gleiche Orte/Schauplätze
Abenteuer, die an gleichen Orten/Schauplätzen spielen.

Meisterhilfen[Bearbeiten]

Dinge die der Meister bei der konkreten Vorbereitung des Abenteuers beachten sollte, die die Vorbereitung vereinfachen, oder die zur Steigerung des Spielerlebnisses beitragen können. Die hier gesammelten Informationen sind als inoffziell zu betrachten und spiegeln die Erfahrungen der Spielleiter in ihren eigenen Spielrunden wider. Zur Verdeutlichung dieser Tatsache sollten Beiträge gegebenenfalls signiert werden. Für längere Ausarbeitungen bietet es sich an eine extra Seite unter ABENTEUER/Meisterinformationen/UNTERSEITE anzulegen und diese in einem passenden Unterabschnitt, sowie in der Infobox, zu verlinken. In der Kategorie:Ausführliche Ausarbeitung finden sich Beispiele hierfür.
Wichtig: Die hier aufgeführten Unterabschnitte sind nur als Vorschlag zu verstehen, nützliche Meisterhilfen, die sich nicht eindeutig einem der Unterabschnitte zuordnen lassen, können auch in einem eigenen neuen Unterabschnitt eingetragen werden.

Schwachstellen[Bearbeiten]

Subjektive Herausstellung der Schwachpunkte eines Abenteuers ohne Vorschläge zur Überarbeitung. Dieser Abschnitt dient vor allem dazu den Meister auf Abschnitte des Abenteuers hinzuweisen, die möglicherweise seiner besonderen Aufmerksamkeit bei der Vorbereitung bedürfen.

Erweiterungen/Änderungen[Bearbeiten]

Erweiterungen oder alternative Handlungsabläufe.
Danach führen die folgenden Fragestellungen zu geeigneten Einträgen:
  • Wo kann es im Abenteuer zu Problemen kommen und was kann ich dagegen tun? (Sprengung des Plots)
  • Was ist im AB unstimmig zum restlichen offiziellen Aventurien und wie kann ich das beheben?

Handouts[Bearbeiten]

Vorgefertigte Dokumente, die während des Abenteuers den Helden ausgehändigt werden können.

Quellen[Bearbeiten]

Verweise auf
  • Regionalspielhilfen
  • Regelwerke
  • Romane
  • Wikiseiten
  • ...
die hilfreich sein können.

Musikvorschläge[Bearbeiten]

Mit welcher Musik lassen sich die Plotabschnitte am besten unterlegen?

Gesammelte Erfahrungswerte[Bearbeiten]

Spieldauer
Wie lange habt ihr an dem Abenteuer gespielt?
Schwierigkeitsgrad für den Meister
Wie schwer war das Abenteuer zu meistern?

Externe Links[Bearbeiten]

Hier werden der Übersicht halber nochmals Links zu Diskussionen, Rezensionen und weiterführenden Informationen auf externe Seiten aufgeführt. Diese Links werden auf der Seite des Abenteuers selbst eingetragen und hier nur über die DPL-Extension automatisch eingefügt. Externe Links, die nicht in die Infobox des Abenteuers passen, können in der MI-Infobox eingetragen werden.