Hilfe:Produktartikel erstellen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe

Ansprechpartner

Hilfe für Leser
FAQ - Suche im Wiki - Navigieren im Wiki
Wiki-Inhalte offline benutzen
Optimale Darstellung des Wikis
Personalisieren des Wikiaussehens

Hilfe für neue Autoren
Seite bearbeiten - Tutorium
Anleitung zu den Letzten Änderungen
Feeds der Wikiänderungen
Produktartikel erstellen
Richtlinien zur Mitarbeit

Seiten bearbeiten
Erstellen neuer Artikel
Editierhilfe
Erzeugen von Links
Einbinden von Bildern
Tabellenformatierung

Konventionen
Abkürzungen
Artikelformat
Kommentare zu bearbeiteten Seiten
Typographie
Inhaltliche Richtlinien
Erstellen neuer Artikel
Nomenklatur und Syntax für Quellenangaben
Kategorisierung des Wikis
Meisterinformationen

Weiterführende Seiten
Vorlage
Infobox
Kategorie
Namensraum
DPL
Roboter
Benutzung von CSS im Wiki
Links per CSS mit eigenen Grafiken versehen
Exceltabellen ins Wiki kopieren
Hilfeseiten der Wikipedia

Hintergrund[Bearbeiten]

Wir versuchen im Wiki Aventurica Artikel zu offiziellen Produkten möglichst nach dem gleichen Schema aufzubauen, da dies einerseits uns das automatische Überarbeiten der Artikel erleichtert, andererseits aber auch den Nutzern eine leichtere Orientierung bietet, sobald sie sich an das Format der Artikel gewöhnt haben. Desweiteren werden viele per DPL erstellte automatische Listen aus den Daten erstellt, die in den Artikeln eingetragen sind (meist werden dabei die Daten aus der Infobox oder die Kategorien verwendet), was ein weiteres Argument für Einheitlichkeit ist.

Elemente der Produktartikel[Bearbeiten]

Im Moment gibt es drei Vorlagen, die in jedem Produktartikel verwendet werden: Vorlage:Register/Publikation, Vorlage:Infobox Produkt und Vorlage:Bewertungsbox. Desweiteren sollte jeder Produktartikel die Abschnitte "Klappentext", "Zusatzinformationen" und "Kritik" aufweisen.

Die meisten Produktartikel besitzen darüber hinaus auch noch eine Navigationsleiste, die Produkte der gleichen Art miteinander verbindet (zu finden in der Kategorie:Einheitliche Publikationsleiste).

Anleitung[Bearbeiten]

  1. Um einen neuen Produktartikel zu erstellen, solltest du als erstes Kategorie:Formatvorlage Produkt aufrufen und dir dort die passende Formatvorlage heraussuchen. Ist keine passende Formatvorlage vorhanden, kannst du versuchen, selbst eine zu erstellen, oder einen anderen aktiven Wikinutzer um Hilfe fragen.
  2. Rufe jetzt die Bearbeitungsseite für den neuen Produktartikel in einem neuen Tab auf (siehe dazu auch Hilfe:Erstellen neuer Artikel).
  3. Markiere in der Formatvorlage den Text über dem Abschnitt "Hinweise" und kopiere ihn in den neuen Produktartikel (du brauchst die Formatvorlage dafür nicht zu bearbeiten!). Der Abschnitt "Hinweise" liefert dabei unter Umständen noch ein paar Informationen zur Verwendung der Formatvorlage.
    Alternativ kannst du auch einfach den neuen Artikelnamen aufrufen und aus der Dropbox über dem Editierfenster die passende Vorlage auswählen.
  4. Nun kannst du die Parameter der Infobox mit den dir bekannten Daten füllen. Sind dir gefragte Informationen nicht bekannt, kannst du das entsprechende Feld auch einfach freilassen - eventuell findet sich bald jemand, der die passende Information besitzt und einträgt.
  5. Erstellst du den Artikel zu einem noch nicht erschienenen Produkt (was mittlerweile der Normalfall sein dürfte), solltest du auch noch die Vorlage:Angekündigt am Anfang des Artikels einbinden und ausfüllen.