Helme Haffax

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Helme. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: erfolgreicher Heerführer und Stratege, ehemaliger Herrscher Wehrheims, Maraskans und Ost-Tobriens, Reichsmarschall, Heptarch.
Helme HaffaxChronikDatierungshinweise 
Projekt Meisterinformationen.svg Dieser Artikel enthält Meisterinformationen zu: Borbaradkampagne, Der Schattenmarschall Projekt Meisterinformationen.svg

Dieser Artikel wurde aus folgendem Grund zum Überarbeiten markiert: Angaben zur Geschichte bitte mit Datierung auf der Seite Datierungshinweise belegen
Vielleicht findet sich in der Kategorie:Formatvorlage eine Vorlage für diesen Artikel. Bitte beim Überarbeiten auch die Richtlinien beachten.

Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Helme Haffax
Helme Haffax.jpg
Blutrosen und Marasken Seite 125 von Caryad
Bild/Wappen von Helme Haffax
NSC
Spezies Menschen
Profession Offizier
Tsatag 941 BF
(Datierungshinweise)
Boronstag PRA 1040 BF (Karfunkelschlaf)
(Datierungshinweise)
Seelentier Tuzaker (tollwütig)
Aussehen
Körpergröße 1,85 Schritt
Haarfarbe grau
Augenfarbe blau
Gesellschaftliche Stellung
Titel ehemaliger Graf von Wehrheim, ehemaliger Reichserzmarschall, ehemaliger Fürst-Marschall von Maraskan, Fürstkomtur von Tobimora und Maraskan, Komtur von Mendena
Position Herrscher Nordmaraskans und Südosttobriens, Heptarch
Familie
Familienstand verwitwet
Verheiratet/liiert mit Danje
Stand der Eltern Landritter
Sonstiges
Wohnort Gareth
Alter Wohnort Jergan, Tuzak, Mendena
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Helme Haffax galt als genialster Heerführer und Stratege Aventuriens. Der aus einfachen Verhältnissen stammende Haffax leistete seine Knappenzeit am darpatischen Fürstenhof, bevor er eine äußerst erfolgreiche militärische Laufbahn einschlug. Er diente unter den mittelreichischen Herrschern Reto, Hal und Brin und wurde schließlich Reichserzmarschall und später Fürst-Marschall von Maraskan.

Als Borbarad zurückkehrte, verriet er das Mittelreich und wurde zum Befehlshaber der Armee des Dämonenmeisters. Durch einen Pakt mit Asfaloth konnte er den Alterungsprozess aufhalten. Nach der Dritten Dämonenschlacht wurde er einer der Heptarchen und herrschte über die Fürstkomturei, zu der seit 1029 BF auch die Piratenküste gehörte.

Er fingierte seinen Tod im Erntemond 1037 BF auf Burg Talbruck, führte dann aber 1039 BF einen Einfall seines Heeres in Perricum und Gareth an. Nachdem er den Belhalhar-Splitter in Perricum der Rondra-Kirche übergab und seinen Asfaloth-Pakt brach, tauschte er seine Seele mit dem Drachen Malgorrzata um in dessen Karfunkel zu schlafen.

Geschichte[Bearbeiten]

(ausgewählte Ereignisse; siehe auch vollständige Liste, Datierungshinweise)

Irdisches[Bearbeiten]

Kurioses
Das Porträt basiert auf dem Schauspieler Malcolm McDowell.

Publikationen[Bearbeiten]

Schattenlande Seite 101 von Caryad

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Helme Haffax (1. Figur von links)

Bildquellen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]

Wer ist - Helme Haffax