Havena (Spielhilfe)

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Publikation ist in mehreren Auflagen erschienen, deren Seitenangaben voneinander abweichen. Für Quellenangaben werden daher diese Links verwendet:
[[Havena (1985)]], [[Havena (1986)]]
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt die Regionalbeschreibung Havena. Zur Stadt siehe Havena.
PublikationenRegionalbeschreibungen (DSA1-4)

DSA4 / 4.1:
G0 Geographia Aventurica
G1 In den Dschungeln Meridianas G2 Unter dem Westwind
G3 Raschtuls Atem • G4 Angroschs Kinder
G5 Land der Ersten Sonne • G6 Am Großen Fluss
G7 Aus Licht und Traum • G8 Herz des Reiches
G9 Schild des Reiches • G10 Land des schwarzen Bären
G11 Reich des Roten Mondes • G12 Reich des Horas
G13 Im Bann des Nordlichts • G14 Schattenlande
G15 Die reisende Kaiserin • GA Aventurischer Atlas

Aventurische Jahrbücher:
1035 BF1036 BF1037 BF


DSA3:
Al'Anfa und der tiefe SüdenFiruns AtemBorbarads Erben
Dunkle Städte, Lichte WälderFürsten, Händler, Intriganten
Das Herzogtum WeidenDas Königreich AlmadaRauhes Land im hohen NordenStolze Schlösser, dunkle Gassen
Die Welt des Schwarzen Auges


DSA2:
Das BornlandDas Königreich am YaquirDas Fürstentum AlberniaDas Land des Schwarzen AugesDas Orkland
Thorwal und die Seefahrt des Schwarzen Auges
Die Wüste Khom und die Echsensümpfe


DSA1:
Havena

[?] Havena (Spielhilfe)
RB Havena (Spielhilfe).jpg
Regionalbeschreibung (Box)
Regelsystem DSA1
Thema Havena
Derisches Datum um 1000 BF
(Datierungshinweise)
Seitenzahl 114 (Erstauflage)
Inhalt Havena - Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele, Havena (Grundrisspläne)
Verwandte Publikationen
Zugehöriger Abenteuerband
Nachfolge-
publikation
Das Fürstentum Albernia
Mitwirkende (Vollständige Liste)
Bandredaktion Ulrich Kiesow
Cover Kurt Italiaander
Verfügbarkeit
Erschienen bei Schmidt Spiele & Droemer Knaur
Erscheinungs­datum 1985/XX/XX " 1985
2. Auflage 1986/XX/XX " 1986 (überarbeitet)
Preis Erstverkaufspreis fehlt
ISBN ISBN 3-426-32003-7
Erhältlich bei ISBN-Suche
Buchhandel.de
Buchkatalog.de
Amazon1
1: Referrer-Link; Einnahmen an Dennis Reichelt
Links
Bewertung per Abstimmung Suche in den dsa-Forum-Bewertungen
Rezensionen
Weitere Informationen
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Klappentext[Bearbeiten]

Lassen Sie sich entführen in die Stadt an der Mündung des Großen Flusses, die Stadt der Seefahrer und Landgänger, der Armen und Reichen, Streuner und Abenteurer, Geweihten und Priester. HAVENA - eine Legende erwartet Sie!

Das bewährte Autorenteam des Schwarzen Auges hat mit dieser sinnvollen Erweiterung eine umfangreiche Materialsammlung vorgelegt: Auf 64 Seiten erfahren Sie alles über Geschichte, Gegenwart, Politik, Handel, Bewohner, Handwerksgilden, aber auch Vampire, Schwarzmagier und die sagenumwobenen Necker, jene Meermenschen, die im alltäglichen Trubel dieser Stadt schon längst kein Aufsehen mehr erregen.

Über 250 Häuser, rund 150 Personen und knapp 30 verschiedene Organisationen werden an dieser Stelle teils detailliert, teils in Stichworten berührt, und ein sechsseitiger Tabellenschirm informiert einerseits über Begegnungen jeglicher Art in den Straßen und Gebäuden der Stadt, andererseits über die in dieser Stadt üblichen Preise für verschiedenste Waren des täglichen Gebrauchs. Zusätzlich werden rund 20 neue Waffen vorgestellt, komplett mit sämtlichen notwendigen Werten.

Ein vierfarbiger, abwaschbarer, großformatiger Stadtplan dient den Spielern und Spielleitern als Orientierungshilfe, während ein doppelt so großer (A1) einfarbiger Plan dem Spielleiter als Wegweiser unschätzbare Dienste leistet. Außerdem sind die wichtigsten Gebäude der Stadt noch einmal detailgetreu auf Grundrissplänen wiedergegeben. Und für Würfelfreunde wurden diesesmal drei zehnseitige (!) Würfel hinzugefügt.

Übrigens: Dies ist erst der Anfang dieser Stadtbeschreibung; durch eine neuartige Gliederung des Stadtführers kann HAVENA praktisch unbegrenzt ausgebaut werden.

Ein Muß für alle Rollenspieler – unverzichtbar für alle Spieler des Schwarzen Auges ...

Klappentext von Havena; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer

Zusatzinformationen[Bearbeiten]

  • Es erschien auch eine zweite Auflage mit verändertem Satz (Textumstellungen) und Inhalt, erweiterten Illustrationen und überarbeiteten Häuserplänen (Neuzeichnungen und zudem in anderer Reihenfolge), wodurch Text und Seitenzahlen der beiden Auflagen nicht mehr übereinstimmen.
  • Diese Spielhilfe und Die Kreaturen des Schwarzen Auges waren die einzigen DSA-Publikationen, die 10-seitige Würfel enthielten und bei denen selbige Anwendung fanden.
  • Die Einleitung dieser Spielhilfe enthielt den Hinweis, dass sie auch mit anderen Systemen (D&D, Midgard und Schwerter&Dämonen) verwendet werden kann und stellte dazu dar, was die Attribute eines Charakters im DSA-Regelwerk (DSA1) allgemein bedeuten.
Inhalt
  • Heft Havena - Die große Stadt für Fantasy Rollenspiele, 64 Seiten (Inhaltsverzeichnis)
  • Heft Havena (Grundrisspläne), 50 Seiten (Inhaltsverzeichnis)
  • Karte Havena (DIN A2 farbig)
  • Karte Havena (DIN A1 s/w)
  • Tabellenschirm
  • 3 x W10 (schwarz, rot, weiß)
  • Flyer Das Schwarze Auge

Mitwirkende[Bearbeiten]

Liste bearbeiten

Gesamtredaktion
Ulrich Kiesow
Unter Mitarbeit von
Dotty Heß, Bert Heß, Reinhold H. Mai, Peter C. Hubig, Frank Pfeifer, Michael Immig, Ulrich Schade, Frank Lassak
Umschlaggestaltung
Jean-Michel Paillé
Innenillustrationen
Kurt Italiaander
Verlag
Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München und Schmidt Spiel + Freizeit GmbH Eching
Druck und Aufbindung
Bayerlein GmbH, Neusäß

Kritik[Bearbeiten]

Bewertung abgebenKommentar schreibenRezension schreiben

Bewertung[Bearbeiten]

Regionalbeschreibung: Havena (Spielhilfe) (Rangliste)
Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung)
sehr gut  (1)  82er, De Roit, Lauriel
gut  (2) Ucurian, Magnus
zufriedenstellend  (3) Alrik Normalaventurier, Derograph, Wahnfried, Cato Minor
geht so  (4)
schlecht  (5)
Durchschnitt 2.1
Median 2
Stimmen 9

Kommentare[Bearbeiten]

Ucurian:

Heute natürlich nicht mehr State of The Art, aber damals meine Lieblingsspielhilfe. Sie hat uns animiert Stunde um Stunde in Havena zu spielen. Gruß Ucurian

Alrik Normalaventurier:

Die Box war schon längst nicht mehr auf dem Markt, als ich DSA hinzustieß. Ich habe aber noch einen preisreduzierten „Ladenhüter“ zu einem erstaunlich späten, m.W. sehr späten Zeitpunkt erwischt. Also: Irgendwie strange, zu naiv und auch über dieses gelungene Beiheft mit den Grundrissplänen kaum ausgleichbar. Wirkt, als wäre es noch nicht das eigentliche, wirkt wie ein unangenehmes Nirwana vor der Niederkunft des eigentlichen DSA. Ganz sonderbar war, dass ich bei dem Namen „Dalbach Necht“ auf eine NSC-Namenskreation stieß, die ich, spontan nach einem Namen suchend, bis in den letzten Buchstaben hinein auch so kreiert hätte. Bei der typischen Situation, wenn ein Meister sich schnell was überlegen muss. - In der späteren Albernia-Box (in meinem Fall: die ich zum Kaufzeitpunkt reihenfolgemäßig vertauschterweise schon besaß) fand ich trotzdem diverse Inhalte nicht schlecht aufgehoben. Und bei eBay ging die Havena-Box flott im Preis hoch.

Wahnfried:

Schon erstaunlich, dass man sich zu einem sehr frühen Zeitpunkt (1985) an eine solche Spielhilfe heran gemacht hat. Das Kartenmaterial war großartig (auch wenn Nr. 270 auf der Karte fehlt) und ist sicher auch heute noch brauchbar. Grundrisspläne waren damals obligatorisch, allerdings enthält das Heft eine Vielzahl leerer Seiten und wirkt irgendwie provisorisch. Auch das Beschreibungsheft hat manch freie Seiten bzw. Seiten mit ganz wenig Text und vermittelt den gleichen Eindruck. Die Zeichnungen sind sehr spartanisch ausgefallen. Eine Vielzahl von Widersprüchen im Heft wirft manch Frage auf. Dafür enthält es aber nette, damals neue Waffen, was den Gesamteindruck aber nicht wirklich aufwerten kann. Auf mich hat die Box eher abschreckende Wirkung. Hätte ich ein Abenteuer in Havena leiten wollen, wäre diese Box der Abenteuerlektüre immer vorangegangen. Stadtabenteuer erfordern halt eine sehr ausführliche und umfangreiche Vorbereitung, zu der ich damals keine Muße hatte … Heute ein schönes Stück Nostalgie.

Rezensionen[Bearbeiten]

Suche:          
Projekt Publikationen.svg Achtung: Rezensionen enthalten oft Spoiler Projekt Publikationen.svg
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Rezension im Wiki.

Neue Rezension verfassen