Fjarninger

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regel-Wiki:  

Regelindex

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Regelindex

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Frundengar (FjarningschDie unter Frunus Schutz stehen, Eigenname), Hurjaväki (NujukaWildes Volk), Gringratelora (IsdiraZornige Eismenschen, Shakagra und Firnelfen), Mulmorxmasch (RogolanWuchtige, schlagende Oberflächenbewohner, Hammerfäustlinge, Wilde Zwerge)

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Fjarninger
Kultur
Verbreitung Eiszinnen, Nebelzinnen
Spezies Menschen

Kulturgruppe
Verwandte Kulturen Thorwaler, Gjalskerländer, Hjaldinger
Stämme
Sippen
Merkmale
Religion Fjarningsches Pantheon
Magie Schamanismus (Skuldur)
Sprache Fjarningsch
Charakter
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Die Fjarninger (auch Eisbarbaren genannt) sind eine Kultur der Menschen, die hauptsächlich im hohen Norden anzutreffen ist. Sie selbst nennen sich Frundengar und sind wie die Thorwaler Nachfahren der Hjaldinger.

Fjarninger sind größer und kräftiger als die Thorwaler. Sie sind sehnig und kräftig zugleich, haben mit zahlreichen Narben bedeckte, wettergegerbte Haut und tragen meist langes Haar.

Sie tragen Pelzkleidung, Fellschuhe und Lederhose. Oft benutzen sie Barbarenschwerter oder Barbarenstreitäxte.

Die Fjarninger sind ein eher archaisches, sesshaftes Volk, das hauptsächlich von der Jagd auf Elche, Mammuts usw. lebt, da in ihren Breitengraden keine Landwirtschaft möglich ist.

Die Sippen leben vereinzelt und werden durch den Stärksten geführt. Die Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Sippen wird durch die Fähigkeiten des Einzelnen bestimmt. Kann sich jemand nicht als nützlich erweisen, wird er verstoßen und der erbarmungslosen Kälte ausgesetzt.

In der neuesten Zeit sind die Fjarninger immer wieder im Kampf gegen die Kreaturen Gloranas anzutreffen.

Sippen
Kategorie:Fjarningersippe
Persönlichkeiten
Kategorie:Fjarninger

Retcon[Bearbeiten]

Die neue Kultur der Fjarninger wurde mit Borbarads Erben eingeführt. Dabei wurde einfach so getan, als hätte es sie schon immer gegeben – obwohl sie noch nie beschrieben wurden.

Irdisches[Bearbeiten]

  • Vergleiche die Fjarninger mit Darstellungen in den Filmen Conan der Barbar und Der 13te Krieger, in dem es ein Volk gibt, das denkt, es bestünde aus Bären, sei aber weniger tierisch und abgehärteter.
  • Im Grunde handelt es sich bei Fjarningern von der Hautfarbe, dem Mut und der Zähigkeit her um Wikinger, nur weniger redselig und weniger trunksüchtig. Außerdem leben die Fjarninger nördlich der Eisgrenze.

Regeltechnisches[Bearbeiten]

DSA5
Fjarninger ist eine Kultur der Spezies Menschen.
DSA4
Fjarninger ist eine regeltechnische Rasse. Üblicherweise gehören sie zur Kultur Fjarninger.

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Bildquellen[Bearbeiten]


Staaten Aventuriens Aventurien politisch
Kartenpaket-Lizenz

Kaiserreiche:
Horasreich - Mittelreich
Königreiche:
Al'Anfa - Andergast - Aranien - Brabak - Kalifat - Kemi - Miniwatu - Nostria
Amazonenköniginnenreiche - Bergkönigreiche
weitere Reiche und Herrschaftsgebiete:
Bornland - Donnerbach - Reich der Großen Schlange - Khunchom - Maraskan und Tobrien - Mengbilla - Orkreich - Paavi - Sinoda - Thalusa - Thorwal - Transysilien - Wahjad


Unabhängige Stadtstaaten:
Bjaldorn - Charypso - Chorhop - Engasal - Farlorn - Fasar - Kvirasim - Lowangen - Phexcaer - Riva - Tjolmar - Uhdenberg - Vallusa
Stammes-/Sippenterritorien:
Achaz - Brobim - Elfen - Ferkinas - Fjarninger - Gjalskerländer - Goblins - Nivesen - Trollzacker - Utulus - Waldmenschen