Diskussion:Schwertgesellin

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Datierung Vademecum[Bearbeiten]

In der Geographia Aventurica Seite 218 steht, dass das Vademecum für das Waffenhandwerk im Jahre 985 BF verfasst wurde, und nicht, wie hier angegeben, im Jahre 986 BF.--León de Vivar, 20:20, 18. Jun. 2008 (CEST)

Siehe Diskussion:Vademecum für das Waffenhandwerk‎. --Theaitetos → dialogos 17:21, 5. Feb. 2011 (CET)
Ah, hier hatte sich das versteckt. Und eine weitere Quelle gibts hier auch. --miro (Sach wat Sache is) 18:51, 5. Feb. 2011 (CET)

Buskur-Stil[Bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist der Eintrag zum Buskur-Stil fehlerhaft. Dieser Stil wurde ganz sicher nicht von Dajin VII., dem Frommen "entwickelt", da selbiger kein besonders guter Schwertkämpfer war, sondern erst im mittleren Alter bei seinem 1. Buskur Fechtuntericht nahm und nehmen konnte, da er (Dajin) vorher als Bauer im Landesinneren gelebt hat (vgl. Roman Tod eines Herrschers). Auch der kurze Hintergrundblock in WdH steht dem mMn nicht entgegen. --HELDI, 25. April 2009

Ich vermute, damit ist "zu Zeiten" Dajins VII. gemeint. --miro (Sach wat Sache is) 18:51, 5. Feb. 2011 (CET)

Kategorien[Bearbeiten]

Die Lemmata für die Schwertgesellenstile müssen zwar den regeltechnischen Bezeichnungen entsprechen, die Kategorien aber nicht. Ich wäre dafür einfachere Kategorienamen zu wählen als Balayan nach Ishannah al'Kira‎. Garetischer, Fasarer, ... Schwertgeselle wäre mEn besser. --Theaitetos → dialogos 17:21, 5. Feb. 2011 (CET)

Ja stimmt, geh ich morgen mal durch. --miro (Sach wat Sache is) 18:51, 5. Feb. 2011 (CET)