Diskussion:Portal Publikationen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Angemeldete Benutzer können auch Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Die Burg der Ungeheuer[Bearbeiten]

Bin per Zufall bei ebay auf das Solo-Abenteuer "Die Burg der Ungeheuer" gestoßen. Laut Anbieter "wurde auch dieses nicht im Verkauf erhältliche kleine Soloabenteuer Die Burg der Ungeheuer als Spezialabenteuer für die Deutschen Spielertage `84 verteilt. Als Autor zeichnet natürlich Ulrich Kiesow verantwortlich. Es handelt sich aber auch um eine offizielle Schmidt-Publikation. Daher gilt dieses Abenteuer seither als das erste Abenteuer überhaupt; die sagenumwobene Null-Nummer." Ich habe leider nach einer kurzen Recherche nichts dazu gefunden. Weiß jemand mehr dazu? Otha 16:37, 28. Dez. 2011 (CET)

Ich würde (bis der Gegenbeweis erbracht wird) mal davon ausgehen, dass da jemand Kasse machen will. Das "Cover" sieht jedenfalls selbst für Schmidt-Spiele von 84 dilettantisch aus, und kann wohl von jedem in 10 Minuten am Heim-PC zusammengebastelt werden.--Stip (Diskussion) 16:46, 28. Dez. 2011 (CET)
Hm, ich denke du hast (wahrscheinlich) recht. Ich habe das Cover mit einem Bildbearbeitungsprogramm näher unter die Lupe genommen. Es spricht tatsächlich alles dagegen. Schade eigentlich.Otha 17:18, 28. Dez. 2011 (CET)
Ich habe auch noch nie von dem Solo gehört. Wenn ich in meine DSA1-Sachen anschaue, sind bei den Schwarzweiß-Logos immer die von Droemer-Knaur und die von Schmidt nebeneinander in einem Kasten und nicht übereinander abgebildet. --Derograph 17:37, 28. Dez. 2011 (CET)
Der Sammler, der es erworben hat, hat mir versichert, dass es echt ist; im Tanelorn-Forum übrigens auch. Ich habe Die Burg der Ungeheuer daher einmal erstellt; bei Bedarf kann man es ja entsprechend anpassen. --Theaitetos → dialogos 13:47, 13. Maerz 2012 (CET)

Familienbande + Kartsammlungen[Bearbeiten]

Mir sind zwei kleine Punkte aufgefallen:

  • Das Abenteuer P1 Familienbande fehlt. Weiß jemand, wofür das "P" steht, bzw. wie wir die Kategorie nennen sollen/können?
  • Die alten Kartensammlungen sollte unter "Ältere Materialen" versteckt/eingeklappt werden. Die neueste Version davon ist ja das kostenlose Kartenpaket. --Halrech 12:29, 27. Apr. 2012 (CEST)
"Promotion"? Das "T" bei den Promoabenteuern sollte ja ursprünglich auch ein "P" werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Kartensammlungen habe ich mal zu den Regionalbeschreibungen, da sie mit dem Atlas zusammengehören, und dieser in der grünen Reihe eingordnet ist.--Stip (Diskussion) 12:37, 27. Apr. 2012 (CEST)
Laut Alex Spohr steht das P für Präsent (Geschenk), einer Geschenke-Reihe, für die aber bisher noch keine weiteren Publikationen geplant sind. --Theaitetos 12:38, 27. Apr. 2012 (CEST)

DSA-CD von 1998[Bearbeiten]

http://www.lowangen.de/dsaag/musik/cd.php?id=6

http://www.bodhran-world.de/CSS%20Internetseiten/CDs/CDs%20Aventurien%201.html

Weiß jemand von euch etwas darüber?--Stip (Diskussion) 16:48, 3. Mai 2012 (CEST)

Inoffizielles[Bearbeiten]

Portal Inoffizielle Publikationen ist vervollständigt. Ich wäre dafür den Bereich "nicht kanonisch" hier zu entfernen und lediglich wie bei "Angekündigt" einen Link zu erstellen, da die Aufzählung sonst teilweise doppelt wäre. --Halrech 08:19, 11. Mai 2012 (CEST)

Es gibt einen Unterschied zwischen "inoffiziell" und "nicht kanonisch". Letztere haben das offizielle DSA-Logo.--Stip (Diskussion) 09:54, 11. Mai 2012 (CEST)
Und der Unterschied zwischen kanonisch und nicht-kanonisch ist der publizierende Verlag? --Halrech 10:41, 11. Mai 2012 (CEST)
Auf Wiki Aventurica:Kanon steht das alles... die Einteilung in offiziell/inoffiziell ist einfacher.--Stip (Diskussion) 10:49, 11. Mai 2012 (CEST)

U-Reihe[Bearbeiten]

Wo sollten die Uthuria-Abenteuer einsortiert werden? Oben über den Präsentabenteuern, oder weiter unten zwischen Myranor- und Promoabenteuern? Mir ist nicht klar, ob da irgendeine Sortierung nach "Haupt- und weiteren Reihen" stattgefunden hat, oder die Reihen einfach der Reihe (no pun intended) nach eingefügt worden sind. Ich würde es zwischen Myranor und Promo einordnen und das ohne Gegenstimmen später tun. --Ibranax (Disk.) 12:14, 16. Feb. 2013 (CET)

Mit Ausnahme der Einsteigerabenteuer scheint eine Sortierung nach Länge der Listen stattgefunden zu haben. Dem Prinzip folgend würde Uthuria dann recht weit oben landen.--Stip (Disk., Bot) 12:26, 16. Feb. 2013 (CET)
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, interessant. Die Publikationen sind zudem nach Erscheinung sortiert, so dass eine neue Reihe auch deswegen nach oben gehören würde. Ich füge den Link mal dort ein. --Ibranax (Disk.) 12:38, 16. Feb. 2013 (CET)

Umbenennen[Bearbeiten]

Ich finde man sollte die Seite umbenennen in Portal Publikationen, analog zu den anderen Portalseiten. Das hier nur DSA-Publikationen behandelt werden ist ja eh klar. --Theaitetos (ΔΘ) 18:11, 23. Feb. 2013 (CET)

Keine Einwände. Einen Redir sollte man aber lassen, da die Seite schon seit Jahren unter diesem Namen liegt und bestimmt einige Links aus dem Netz hierherführen.--Stip (Disk., Bot) 18:19, 23. Feb. 2013 (CET)
Verschoben. Kannst du dann MediaWiki:Sidebar anpassen? --Theaitetos (ΔΘ) 19:33, 23. Feb. 2013 (CET)
Klar. Wobei ich wiederum nicht weiß, warum du entsprechende Rechte nicht hast. Vielleicht bekommen "kritische" Seiten einen extra-Schutz.--Stip (Disk., Bot) 20:12, 23. Feb. 2013 (CET)

Zusammenfassen Vorschlag[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Bereich "Brettspiele" "Armalion" und "Schicksalspfade" unter "Tabletop- und Gesellschaftsspiele" zusammenfassen (und Anno Bosparans Fall hinzufügen). Ansonsten sind die Bereiche auch recht umfangreich (z.B. "Regeln und Hintergrund" und "Software-Produkte") Einwände? Meinungen? --Halrech 15:41, 20. Feb. 2016 (CET)

Hallo Halrech. Finde ich gut und sinnig. --Wahnfried 01:46, 21. Feb. 2016 (CET)
Jup, finde ich auch gut.--Igen 10:48, 21. Feb. 2016 (CET)

Trennlinien[Bearbeiten]

Falls jmd der Ahnunghabenden Zeit hat, wäre cool, wenn es Trennlinien in dem entsprechenden Gelb-Ton gäbe. Sähen mMn besser aus, als die üblich schwarzen. Würde dann ein paar einbauen, da es teilweise (besonders in der Box Mitte-oben) langsam unübersichtlich wird. --Halrech 01:05, 24. Mär. 2016 (CET)

Das ist ein html-Element. Man könnte es per CSS für das ganze Wiki farblich anpassen: [1]--Stip (Disk., Bot) 21:41, 27. Mär. 2016 (CEST)
Geht ja erstmal nur um diese Seite. Man könnte es auch einfach nur hier manuell einfärben. Welchen Farbcode hat denn das schicke Gelb? --Halrech 09:00, 28. Mär. 2016 (CEST)
Vorlage:Standard-Vordergrund bzw. Vorlage:Standard-Hintergrund.--Stip (Disk., Bot) 09:02, 28. Mär. 2016 (CEST)

Merchandise-Liste[Bearbeiten]

Gerade gefunden: [2] Da gibt eine Liste von altem Merchandise-Krempel.--Stip (Disk., Bot) 07:55, 4. Apr. 2016 (CEST)