Diskussion:Monat

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Die folgende Diskussion wird von Diskussion:Frostmond eingebunden.

Das ist mMn weder ein Begriff aus dem Thorwalschen, noch aus dem Rogolan. Das ist die Übersetzung des jeweiligen Begriffes in diesen Sprachen.--Stip (Diskussion) 17:07, 2. Okt. 2011 (CEST)

Gleiches gilt übrigens auch für viele der restlichen Monatsnamen.--Stip (Diskussion) 17:07, 2. Okt. 2011 (CEST)

Mond[Bearbeiten]

Ich fand den alten Namen 'Mond' eigentlich passender. Dieser Artikel beschäftigt sich ja nur mit den Monaten und diese haben sprachlich gesehen ja nichts mehr mit dem Madamal zu tun. Man könnte natürlich auch den REDIRECT von Mond in eine Begriffsklärung ändern, für Mond (Monat) und Mond (Madamal), wobei ich das für übertrieben halte. --Salix 13:05, 28. Jul 2005 (GMT)

Gut geraten, aber mir ginge es um Mond (Phexkirche). Auf dein Drängen hin, ist es jetzt eben ein mikriger Stub. Ne weitere Differenzierung ist mE übertrieben, wie du bereits sagtest.--Alrik -?- 13:20, 28. Jul 2005 (GMT)
Drängeln, wer drängelt denn hier ;-). Mir ging es ja eigentlich eher darum, dass der Artikelname mMn nicht perfekt passt. Mond (Monat) ist etwas präziser wie ich finde. Falls du nichts dagegen hast, würde ich das ändern und auch die Begriffsklärung mit Mond (Phexkirche), Mond (Monat) und Madamal machen. Sonst würde ich die Begriffklärung erstmal mit den jetztigen Artikelnamen machen.

Kalender[Bearbeiten]

Kann es nicht sein, dass die Namenlosen Tage den die fünf Tage der Revolution als irdische Entsprechung haben?
Somit wäre die Aussage "Namenlose Tage - Keine irdische Entsprechung" nicht ganz richtig.
Siehe auch: Revolutionskalender

Dann würde es eher dem Ägyptischen Kalender entsprechen. Aber beides sitmmt ja nicht so ganz da diese Kalender alle Dekaden verwenden und keine Siebetagewoche. Zur heutigen Zeitrechnung gibt es kein Äquivalent der Namenlosen Tage. --Salix ??? 21:23, 5. Jul. 2007 (CEST)

Jahreszeiten[Bearbeiten]

Es gab vor einiger Zeit mal diese Diskussion:Sieben_Winde/Datierungshinweise#Unklares bzgl. Sommer, wo es um die Zuordnung der Jahreszeiten zu den aventurischen Monden ging. Weil ich grade wieder über das Thema gestolpert bin, wollte ich es nochmal aufwärmen. DSA-Quellen dazu habe ich zwar keine aufgetan, aber basierend auf Mond (Monat)#Liste der aventurischen / zwergischen / thorwalschen / irdischen Monate und Meteorologische_Jahreszeiten denke ich, dass wohl i.A. die folgende Zuteilung verwendet werden kann:

--Horadan 13:28, 2. Okt. 2009 (CEST)

Datum[Bearbeiten]

Ich habe ein Problem. Bei Datierungen bin ich über die Angebe "20. 4. 18 Hal" gestolpert. Hat jemand 'ne Ahnung, welcher Monat das ist? Ich tippe auf Travia, es könnte auch Peraine (April) sein. --Loehni 17:02, 4. Feb. 2012 (CET)

Ich würde das auch als Travia lesen. --Derograph 17:09, 4. Feb. 2012 (CET)
ok. danke.--Loehni 18:56, 4. Feb. 2012 (CET)
Sehe ich auch so.--Stip (Diskussion) 20:23, 4. Feb. 2012 (CET)