Diskussion:Gareth

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Hauptstadt?[Bearbeiten]

Ist Gareth wirklich noch Hauptstadt? Hab' JdF nicht gespielt, aber im Königsmacher-Band wird eine neue Hauptstadt erwähnt. Vielleicht als MI gekennzeichnet einbauen? --Sunkist 18:51, 10. Apr 2007 (CEST)

Gareth ist noch Hauptstadt, aber nicht mehr allein. ic_wink.gif --Derograph 18:57, 10. Apr 2007 (CEST)
Ahja. Ist in unserer Runde etwas anders rübergekommen. Armes Mittelreich. --Sunkist 19:44, 10. Apr 2007 (CEST)
Punin und Elenvina sind beide auch so eine Art Hauptstadt.

Aussprache[Bearbeiten]

Ich wollte mich mal erkundigen, wie man Gareth denn eigentlich ausspricht. Bei uns in der Gruppe sagen manche gaREET und manche GArett. Gab's dazu mal eine Äußerung von offizieller Seite? Vielleicht wird es ja in den verschiedenen Garethi-Dialekten auch unterschiedlich ausgesprochen! :-) --128.176.233.115 18:29, 19. Apr 2007 (CEST)

Ich habe einen Vorschlag der Aussprache ergänzt, wie ich sie anhand des Hörbuchs "Das Auge des Morgens" zu erkennen glaube. --Derograph 18:58, 19. Apr 2007 (CEST)

Vorlage:Infobox Nachbar Orte[Bearbeiten]

Ich habe zufällig diese Vorlage gefunden und muss sagen, dass ich sie klasse finde. Für Gareth sähe das z.B. so aus:

Nachbarorte von Gareth
Wehrheim
Blau
Angbar Blau Gareth Blau Rommilys
Blau Blau
Ferdok Ragath

Die Farben sollten überarbeitet werden und die Idee war auch verschiedene Pfeilfarben und -arten für verschiedene Strassen / Flüsse / etc zu nehmen (Siehe Vorlage Diskussion:Infobox Nachbar Orte). Irgendwie hat diese Idee aber keine Meinungen nach sich gezogen, weswegen ich hier nochmal rumfragen möchte, wie andere Wiki-Benutzer zu so einer Vorlage stehen. Ich selbst finde sie als zusätzliche Navigation toll. --LarsF 16:11, 3. Feb. 2008 (CET)

Also ich muss sagen, diese Pfeile gefallen mir sehr gut, sollte man einführen, war sehr positiv überrascht, als ich das zum ersten mal gesehen habe. -- Mythram Leuenbrand von Perricum 22:53, 3. Feb. 2008 (CET)
Gefällt mir auch sehr gut. Würde ich einfach mal anfangen einzubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was dagegen hat. --Falk Steinhauer 23:36, 3. Feb. 2008 (CET)
Hab gerade gesehen, dass das sich nicht ohne weiters ins bestehende Format einbauen lässt. Vielleicht sollte es als Bestandteil der Orts-Infobox eingebaut werden. --Falk Steinhauer 23:40, 3. Feb. 2008 (CET)
Ja, ich würde auch sagen, dass es besser in die Infobox eingebaut werden sollte, sieht nämlich etwas verloren aus, so wie es gerade im Raum steht. -- Mythram Leuenbrand von Perricum 23:58, 3. Feb. 2008 (CET)
Was haltet ihr jetzt davon? Habe "float:none" style eingestellt, damit wird die Box nicht mehr von Text umflossen. --LarsF 18:04, 4. Feb. 2008 (CET)
Wenn es möglich ist, diese Anzeige unten in die Infobox einzubauen, dann würde ich diese Lösung bevorzugen. Grundsätzlich gesehen ist die Anzeige putzig, ob sie wirklich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Ab welcher Größe werden Städte einbaut? Im Süden werde ich Ragath durch Eslamsgrund ersetzen. Eslamsgrund hat fast die selbe Einwohnerzahl, wie Ragath, wenn ich mich nicht täusche. --Fil 19:11, 4. Feb. 2008 (CET) (Ups, war gar nicht eingeloggt)

Ich habe weitergearbeitet auf Vorlage Diskussion:Infobox Stadt, dort die Nachbarorte in die Infobox Stadt eingearbeitet. Ich würde zur Größe der Nachbarorte vorschlagen, nach der Richtlinie laut Einwohnerzahl vorzugehen. Städte und größer (also ab 1000 Einwohner) immer als Nachbarort eintragen. Ist der betroffene Ort selber kleiner, dann auch schon Nachbarorte mit gleicher Kategorie laut Einwohnerzahl (Beispiel: Hinterbruch hat 80 Einwohner, ist also ein Dorf, dann würde ich die nächsten Dörfer (oder größer) eintragen.)
Einwohnerzahl Ragath: 1900, Eslamsgrund: 1800 (Quelle: dieses Wiki ic_wink.gif) Du täuscht dich nicht. Wie immer bei solchen Eintragen bleibt ein Ermessensspielraum (Was ist eine Wichtige Quelle, was eine Weitere Quelle?!) --LarsF 20:20, 5. Feb. 2008 (CET)

Warum nehmen wir nicht einfach den nächsten Ort, egal wie groß er ist? Es ist ja auch die Rede von Nachbarort, nicht Nachbarstadt, so würde man eine Rundreise durch Aventurien ermöglichen. Das mit den Städten würde eh nur im Mittel- und Horasreich klappen, im Süden oder Norden würden sehr große Distanzen üebrbrückt werden müssen. Da würde Al'Anfa vermutlich als Nachbarort Brabak angeben ..und Brabak Chorhop, obwohl beide eigentlich sehr weit auseinander liegen. Daher bin ich dafür den nächsten Ort, unabhängig von seiner Größe zu nehmen. --Salix ??? 21:01, 5. Feb. 2008 (CET)
Stimme Salix zu. --Falk Steinhauer 21:07, 5. Feb. 2008 (CET)
Das wird daran scheitern dass bei weitem nicht alle kleinen Dörfer benannt sind. Ich wäre dafür dass wir uns da auf eine bestimmte Kartenebene beschränken, entweder die große Aventurienkarte oder auf die Regionalkarten aus den Kartensets.--Stip (Diskussion) 21:29, 5. Feb. 2008 (CET)
Mit nächsten Orten, meinte ich eigentlich die nächsten benannten Orte und ich würde die Kartensets nehmen und nicht nur die große Karte, weil ansonsten sind es doch ein paar wenige Orte. Bei den Kartensets hat Alrik ja sowieso mal das Projekt mit dem Benennen aller Orte, Flüsse, usw. begonnen, die Arbeit kann ja eventuell noch mit einfliessen. --Salix ??? 22:12, 5. Feb. 2008 (CET)

Als Beipsiel wie ich die Orte nehmen würde:

Nachbarorte von Gareth
Wagenhalt Puleth Rohalsweiler
Grau Grau Grau
Hornbach Grau Gareth Grau Nattersquell
Grau Grau Grau
Ackbar Silkwiesen Vierok

und von Silkwiesen würde es dann so aussehen,

Nachbarorte von Silkwiesen
Gareth
Blau Blau
Dämonenbrache Grün Silkwiesen
Blau
Grambusch


Ich bin immer schön der Straße gefolgt. Das mit der Dämonenbrache ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen, wobei es andererseits schon ein bisschen lustig ist. ic_wink.gif --Salix ??? 22:24, 5. Feb. 2008 (CET)

Ich finde es auch umso besser, je detailierter es ist. Auch wenn's viel Arbeit macht. Dadurch würde wahrscheinlich auch die Bereitschaft der Nutzer wachsen die roten Links mit Artikeln zu füllen. --Falk Steinhauer 22:54, 5. Feb. 2008 (CET)
Also ich finde Salix Vorschlag mit den Kartensets auch gut. Gebiete wie die Dämonenbrache könnte man jedoch auch mit einbringen, aber dann eher mit einer anderen Pfeilfarbe und auch nur, wenn die Karte nicht schon überfüllt ist mit anderen Orten. -- Mythram Leuenbrand von Perricum 23:28, 5. Feb. 2008 (CET)
Ach ja, was ich noch hinzufügen möchte: Ich finde, es sehe besser aus, wenn man Benachbarte Orte schreiben könnte, also mit B anstatt b. -- Mythram Leuenbrand von Perricum 01:25, 6. Feb. 2008 (CET)
Sieht ganz nett aus, warum nicht.--Stip (Diskussion) 11:01, 6. Feb. 2008 (CET)
Großes B ist hier auch richtig, da Überschriften immer groß geschrieben anfangen. --Derograph 14:52, 6. Feb. 2008 (CET)
Andere Pfeilfarben finde ich auch wichtig, ich mach mich mal auf die Sache nach Grafikbearbeitern. Grün für Natur, blau für Fluss/Wasser, grau (oder braun?) für Strasse?! Meine Meinung, von größeren Städten nur auf andere Städte zu verlinken, scheint ja abgelehnt. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Box dann keinen größeren Nutzen hat und Unmassen an roten Links erzeugt. Das B mache ich groß. --LarsF 22:58, 7. Feb. 2008 (CET)
Ich würde sagen die jetztige Pfeilfarbe lassen wir für Orte und nehmen noch Grün für Sachen wie die Dämonenbrache und andere komische/interessante/wichte Dinge hinzu, auf Flüsse würde ich nicht verlinken, da es dann doch arg viel werden könnte. Die roten Links denke ich werden sich auch noch in Grenzen halte (außerdem spülen sie so die Ortschaften bei 'gewünschte Seiten' nach oben) Gegenden wie das z.B. Bornland und Weiden sind schon sehr weit bearbeitet, so dass dort sogar viele kleien Orte schon einen Artikel haben.--Salix ??? 23:58, 7. Feb. 2008 (CET)
Gegen Flüsse bin ich auch. Die sind einfach zu langezogen und würden ständig auftauchen. --Falk Steinhauer 06:38, 8. Feb. 2008 (CET)
Ich vermute es waren Flüsse als Verkehrswege gedacht. Sprich der Große Fluss als Verkehrsweg von Elenvina nach Kyndoch, z.B.--Stip (Diskussion) 08:17, 8. Feb. 2008 (CET)
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Genausowenig, wie ich auf die Straße (z.B. R2) verlinken will, will ich nicht auf den Fluss in der Box verlinken. Die Pfeilfarbe soll mMn angeben, worüber die beiden Orte verbunden sind: grau/braun Straße, blau Gewässer, grün Natur. Stip's Interpretation ist also richtig. --LarsF 15:14, 8. Feb. 2008 (CET)
Hört sich gut an.--Stip (Diskussion) 15:57, 8. Feb. 2008 (CET)
Dann können wir das gerne machen, wobei es nicht zu bunt werden sollte. --Salix ??? 16:28, 8. Feb. 2008 (CET)

Ich glaub man ist sich einig. Lars kannst du da schon mal ein paar Artikel bearbeiten, sodass wir dann einige Beispiele haben denen man folgen kann? --Falk Steinhauer 16:54, 8. Feb. 2008 (CET)

Wenn man den Nord- oder Südpfeil wegläßt, zerlegts die Box. Zwei Beispiele sind Festum und Alderow. Da sollte noch dran rumgespielt werden. --Salix ??? 16:57, 8. Feb. 2008 (CET)
Nachbarorte von Festum
Alderow Soprieten
Blau Blau
Festum
Blau
Bangra
Nachbarorte von Alderow
Nivesel Okol
Blau Blau
Alderow
Blau Blau
Skullen Festum


Problem gelöst indem man hinter Vorlagenparameter Leerzeichen gesetzt hat. Es dürfen nicht zu viele | nebeneinander stehen ohne durch ein Leerzeichen getrennt zu sein. --Falk Steinhauer 17:09, 8. Feb. 2008 (CET)

Gut, sieht gleich viel besser aus ic_smile.gif. Hier habe ich schonmal die Boxen für wen Weg Festum -> Firunen erstellt und bisher hält es sich mit den roten Links noch stark in Grenzen. --Salix ??? 17:18, 8. Feb. 2008 (CET)
Nun gut, ich gebe mich halbherzig überzeugt ic_wink.gif. Was haltet ihr davon, dass diese
Nachbarorte von Walden
Schossko Grau Walden Grau Ilumin
Box viel kürzer ist als die anderen? Platzsparend oder ästhetisch unschön? Weiterarbeiten kann ich grad nicht, weil ich die 45-Grad-Pfeile (NW, NO, SW, SO) nicht ordentlich bearbeitet bekomme. Hat jemand Lust, da mal mit rumzuspielen? Weiterhin wüsste ich gerne, wie man Bilder verschiebt, ich würde gerne Bild:Pfeil-West.png nach Bild:Pfeil-West-Blau.png usw. verschieben. Können das nur Moderatoren? Habe auch in der Wiki-Hilfe nix gefunden. --LarsF 22:17, 9. Feb. 2008 (CET)
Bilder kann man nicht verschieben, das können auch wir Mods nicht. Die müssen unter dem neuen Namen hochgeladen werden. Das die Boxen unterschiedlich groß werden, finde ich nicht weiter schlimm, da man ja sowieso immer nur eine pro Stadt sieht. --Salix ??? 00:36, 10. Feb. 2008 (CET)
Dito --Falk Steinhauer 10:54, 10. Feb. 2008 (CET)

überarbeitete StadtBox[Bearbeiten]

[?] Gareth
Gareth Stadt Wappen klein.gif
Weitere Version des Wappens
Blasonierung: Wachsender roter Fuchs auf goldenem Grund. (Quellen)
Test
Einwohnerzahl 140.000 Menschen (1030 BF)
Gründungsdatum 876 v. BF
(Datierungshinweise)
Oberhaupt Kaiserin Rohaja von Gareth
Zugehörigkeit
derographisch Königreich Garetien
politisch Reichsstadt
Handelszone GAR
Verkehrswege Reichsstraßen R1 und R2
Nachbarorte
Wagenhalt Puleth Rohalsweiler
Pfeil-Nordwest-Grau.png Pfeil-Nord-Grau.png Pfeil-Nordost-Grau.png
Hornbach Pfeil-West-Grau.png Gareth Pfeil-Ost-Grau.png Nattersquell
Pfeil-Südwest-Grau.png Pfeil-Süd-Grau.png Pfeil-Südost-Grau.png
Ackbar Silkwiesen Vierok
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Habe hier mal die Nachbarorte eingebaut. Gefällt mir aber noch nicht so richtig. Habt ihr Meinungen dazu? --LarsF 20:03, 5. Feb. 2008 (CET)

Ich hab's mal ein bischen anders formatiert. Gefällt's jetzt? --Falk Steinhauer 20:19, 5. Feb. 2008 (CET)
Ich hab mir was bei der Reihenfolge gedacht, würde die Nachbarorte gerne hinter "Verkehrwege" stehenlassen.
width=100% ist super, das ist der Parameter, auf den ich nicht gekommen bin. --LarsF 20:25, 5. Feb. 2008 (CET)
So würde mir das ganze gute gefallen. --Falk Steinhauer 21:22, 5. Feb. 2008 (CET)
Diskussion auich unter Infobox_Stadt -> variabel. --LarsF 10:45, 6. Feb. 2008 (CET)
Eine Zeile 'Herrscher' fehlt noch. 'Gehört zu Besitztum' würde ich abändern in 'Status'. Dort kann man dann eintragen: 'Reichsstadt/Haupstadt des Mittelreiches/Lehen der Baronie Drehkreuz' oder ähnliches.--Stip (Diskussion) 10:58, 6. Feb. 2008 (CET)

Habe Oberhaupt eingebaut (analog zu Formatvorlage Region). Weiterhin auf Besitztum abgekürzt (Status ist mir zu technisch). Nochmals die Reihenfolge überarbeitet, teilweise analog zur Regions-Vorlage. Die Doppelpunkte in der linken Spalte habe ich entfernt, ich denke so sieht es übersichtlicher aus. Im Wiki_Aventurica:WikiProjekt_Geographie/Neustart überträgt Stip grad den Punkt Chronik aus der Box in ein Kapitel Geschichte im Artikel. Soll das hier auch geschehen? --LarsF 23:35, 7. Feb. 2008 (CET)

Das habe ich dort gemacht weil für die allermeisten Artikel eh nie eine Chronik erstellt werden wird, und mich der Link in der Infobox gestört hat. Wäre natürlich schön das hier genauso zu machen.--Stip (Diskussion) 08:25, 8. Feb. 2008 (CET)
Weitere Erklärungstexte erstellt. Chronik rausgenommen. --LarsF 23:27, 9. Feb. 2008 (CET)

Kategorie[Bearbeiten]

Ist es Absicht, dass diese Seite in der Kategorie:Metropole ist? --Oceansoul 14:23, 12. Maerz. 2008 (CET)

Nein, das wird durch die hier ausprobierte Infobox ausgelöst.--Stip (Diskussion) 16:46, 12. Maerz. 2008 (CET)
Hab Test daraus gemacht. --LarsF 18:27, 15. Maerz. 2008 (CET)