Diskussion:Die Dunklen Zeiten/Inoffizieller Index

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Q & A (Fragen & Antworten)[Bearbeiten]

Finalisierung[Bearbeiten]

So, habe am Wochenende richtig Gas gegeben und alles offene noch eingetragen (Ausnahme die Fragezeichen). Ich lasse das noch ein paar Tage für Korrekturen etc. offen, werde dann eine Mail an Ulisses schreiben, dass die nun übernehmen sollen :) Für meinen Teil bin ich fertig. --zorni 16:38, 26. Jun. 2011 (CEST)

Die letzten Fragezeichen wird Alex selbst bearbeiten/entfernen hat er mir mitgeteilt. Somit ist das Projekt für uns beendet und geht zum Satz. Danke an die Helfer! --zorni 11:01, 27. Jun. 2011 (CEST)

Offene Punkte[Bearbeiten]

Kann noch mal jemand alle Fragezeichen im Index durchgehen? Das sind Sachen zu denen ich nichts gefunden habe, bzw. die ich mangels besserem Wissen nicht korrigieren konnte. Die Meisten sind wohl Tippfehler. --zorni 12:24, 25. Jun. 2011 (CEST)

Bei manchen kann ich mir partout nicht vorstellen, was gemeint ist, etwa bei "Harodak" oder "Kiyamandra". Den Rest klapper ich die Tage mal ab. --Derograph 12:39, 25. Jun. 2011 (CEST)
Harodak = Harordak, Sind wohl orkische "Herrscher" - habs korrigiert. --zorni 13:05, 25. Jun. 2011 (CEST)
Kiyamandra = Kiyamadra, eine Hohepriesterin, korrigiert. --zorni 13:08, 25. Jun. 2011 (CEST)
Bei den Angaben von Horasiat ist ein Fehler bei 3-33. Der erste Wert kann 30, 31 oder 32 sein. --miro (Sach wat Sache is) 20:28, 29. Jun. 2011 (CEST)
32 ist richtig. Hab's korrigiert. --Horadan () 19:34, 30. Jun. 2011 (CEST)
Angabe bei Dominium: D S 9, 13, 72, 83. Ich nehme an, S ist richtig. Habe daher D gelöscht. --miro (Sach wat Sache is) 20:55, 29. Jun. 2011 (CEST)
D stimmt jedenfalls nicht. --Horadan () 19:34, 30. Jun. 2011 (CEST)

Zhamorrah vs. Zhammorah[Bearbeiten]

Im Index steht Zhammorah (was sich auch auf der angegebenen Seite findet), eigentlich wurde der Ort aber bisher immer Zhamorrah geschrieben. Sollte also wohl ausgetauscht und nochmal durchsucht werden. --Horadan () 22:44, 30. Mai 2011 (CEST)

Ich habe Zhamorrah mal als Wort hinzugefügt. --zorni 16:47, 1. Jun. 2011 (CEST)
Alex Spohr meinte das wäre ein Tippfehler, also habe ich das Wort entfernt und den einen Treffer dem korrekten Wort hinzugefügt. --zorni

Elem & Co[Bearbeiten]

F: Findet sich auch jemand für Elem und Großsultanat (bzw. Emirat) Elem? --Zornbold

Bosparan & Co[Bearbeiten]

F: Ob sich jemand findet, der sich opfert die Worte: Bosparan, Bosparanisches Reich & Bosparano zu bearbeiten? Export Dateien kann ich erstellen und demjenigen zukommen lassen. Es müsste halt dabei entschieden werden, welche der wirklich vielen Treffer Indexrelevant sind. --Zornbold

A: Ich kümmere mich darum. --Derograph 16:18, 26. Mai 2011 (CEST)
Das ist gut, soll ich dir die *.csv's erstellen oder machst du es selber? Danke schon einmal!
Die Dateien brauche ich nicht, die habe ich hier. --Derograph 16:26, 26. Mai 2011 (CEST)
Danke :) --Zornbold

Allgemeines[Bearbeiten]

F: Ich lade mir gerade mal die Demo Version von Acrobat X pro herunter - mit der kann man eine Suche nach Excel exportieren, das dann mit Ultra Edit und einem Makro evtl schneller einpflegen. Oder denke ich zu kompliziert und es geht noch einfacher bzw. schneller? --Zornbold

Also nach einem test - für sehr viele Treffer, wie z.B. Baliho ist das traumhaft. Für kleinere Trefferlisten zuviel Aufwand. Mein Test war Yadail al'Musaf --Zornbold

Professionen[Bearbeiten]

F: Wie gehen wir eigentlich mit den Professionen etc. aus OiC um? Mit in die Liste aufnehmen oder ignorieren? --Zornbold

A: Aufnehmen -- Feyamius
A: Weglassen. Das bläht unnötig auf und die sind nun wirklich nicht schwierig zu finden. --Quendan von Silas
Die meisten Professionen dürften ja sowieso auch woanders im Text vorkommen. Kataphrakt zum Beispiel. Von daher ist die Frage wahrscheinlich eh eher akademisch. (Feyamius)
Jein, es geht ja auch um die Varianten etc die sicher sonst nicht im Text vorkämen. Mir ist es Ladde ob ich es nun hinzufüge oder nicht, da ich eh immer über alle 4 Bücher suche. --Zornbold
Ich bin für Aufnehmen, gerade weil unter den Kulturen auch mal die neuen Professionsnamen (wie Lakai) verwendet werden, die man aber nicht ohne weiteres findet. Lakai ist zum Beispiel die DDZ Bezeichnung für Hausdiener und steht auch entsprechend bei den Änderungen zu dieser Profession, was man aber halt nicht sofort sieht. -- Ore 10:07, 1. Jun. 2011 (CEST)
Man könnte ja einen eigenen Index für Regelgedöns erstellen. Dann wird der andere Index nicht aufgebläht. --Derograph 14:49, 1. Jun. 2011 (CEST)

Format[Bearbeiten]

@Zornbold: Macht es dir was aus, wenn ich das Anzeigeformat von der ersten auf die zweite Version umstelle? Das ist das übliche Wikiformat, so dass sich die Daten sehr viel schneller (per c/p) in die entsprechenden Artikel einsortieren lassen:

  1. H 8-26, D 33, D 68, S 6, S 12, S 33, S 36, S 51, S 75, S 155, S 160
  2. H 8-26, D 33, 68, S 6, 12, 33, 36, 51, 75, 155, 160
--miro (Sach wat Sache is) 12:06, 26. Mai 2011 (CEST)
Nein, ganz im Gegenteil, das wäre sogar gut. --Zornbold

Der Namenlose[Bearbeiten]

In den von mir bearbeiteten Stücken kam zweimal anstatt "Namenloser" die Formulierung "Gott ohne Namen" vor. Wie soll damit umgegangen werden? Varana 20:18, 25. Jun. 2011 (CEST)

Habe das mal eben in die Suche eingegeben und keine Treffer erhalten. Im Zweifel würde ich es einfach zu Namenloser hinzufügen. --zorni 10:38, 26. Jun. 2011 (CEST)
Ah, hmm, das kommt noch dazu - steht beide Male im Genitiv ("Gottes ohne Namen", S 59 und 64). Ich ergänze es mal. :=) Varana 11:16, 26. Jun. 2011 (CEST)

Legionen[Bearbeiten]

Ist eigentlich nicht direkt ein Punkt des Index, aber da es mir hier aufgefallen ist: Irgendwie passt es bei einigen Nummerierungen und Beinamen der Legionen nicht. Dass die Legio IX in der Box die Aeternia ist, im Boten 139 aber den Beinamen Puninum trägt, kann man möglicherweise mit einer Umbenennung/Neuaushebung erklären (müsste ich nochmal recherchieren), aber Legio III Victrix vs. Legio X Victrix (sowie Legio III Yaquiria) erscheint mir ein Fehler zu sein, da die IIIer Victrix nur in der Kurzgeschichtensammlung vorkommt ... --Horadan () 19:43, 30. Jun. 2011 (CEST)

Bei der IX ist es, wie du vermutest, Legionen bestehen nicht immer 400 Jahre, da werden Nummern doppelt vergeben. "Victrix" ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass eine Legion siegreich war, das ist kein Fehler. --Derograph 20:14, 30. Jun. 2011 (CEST)

Ergänzungen und Suchanfragen[Bearbeiten]

Kann mal jemand die Horaskaiser nur nach ihrem Eigennamen durchsuchen? Ich habe den Eindruck, das wurde nicht immer gemacht (also z.B. nur "Dalek" anstatt "Dalek-Horas", und dann nach Ziffern sortieren).

  • Halmar gibt es im Index zwar als "Halmar Valgardsson", aber er heißt öfters auch nur "Halmar", und diese Einträge scheinen nicht aufgenommen worden zu sein. Dasselbe mit "Ghulshev von Elem" und "Florus von Drôl" - bei beiden hatte ich in meinen Abschnitten Stellen, in denen sie nur als Ghulshev und Florus genannt werden.
  • Ganz wichtig: Fran / Fran-Horas. Der kommt in der ganzen Box ganz sicher nicht nur drei Mal vor. ;)

Varianten in der Schreibung:

  • Brabak - offiziell zwar iin den DZ "Brabacia", aber auch die moderne Form taucht auf.
  • Leviatan - im Index steht "Leviathan", aber bei DSA gibt es auch die Form ohne H ("Leviatan(im)"), z.B. D 104.
  • Yaquir - bei den Bosparanern zwar Yaquiro (so auch im Index), aber an manchen Stellen (z.B. im Abschnitt über Al'Mada) auch die moderne Form.

Dann am besten einen Verweis setzen und die Seiten unter der üblichen Form aufführen. Varana 13:33, 2. Jul. 2011 (CEST)

Ich habe vorhin mal Bender, Belen, Dozman, die Dalek, Dozman, Fran, Yarum und Yulag überprüft. Florus- und Yaquir-Quellen wurden nachgetragen. Für den Rest finde ich hoffentlich in den nächsten Tagen die Zeit. --Derograph 01:48, 4. Jul. 2011 (CEST)

Neue Begriffe[Bearbeiten]


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Bitte fügt hier die von Euch neu hinzugefügten Begriffe ein!

A[Bearbeiten]

B[Bearbeiten]

D[Bearbeiten]

G[Bearbeiten]

H[Bearbeiten]

K[Bearbeiten]

L[Bearbeiten]

N[Bearbeiten]

O[Bearbeiten]

P[Bearbeiten]

R[Bearbeiten]

S[Bearbeiten]

T[Bearbeiten]

U[Bearbeiten]

V[Bearbeiten]

W[Bearbeiten]

Y[Bearbeiten]

Z[Bearbeiten]

Gestrichene Begriffe[Bearbeiten]

*Diamantene (Als Einzelbegriff sinnlos)

Das sind "die Diamantenen", die Amtssklaven des Diamantenen Sultans. Also nicht sinnlos. --Quendan von Silas
Wieder eingebaut. --Horadan () 18:46, 29. Mai 2011 (CEST)
Ich finde dazu dennoch keine Erwähnungen in diesem Bezug, hast Du einen Tipp? --zorni
Habe die Seiten eben mal ergänzt. --Derograph 15:30, 30. Mai 2011 (CEST)
Ah, mal nachgeschaut - danke. Der Begriff sollte dann evtl. Diamantenen, Die lauten, oder? --zorni
Finde ich nicht, die anderen Begriffe im Index kommen auch ohne Artikel aus. --Derograph 15:49, 30. Mai 2011 (CEST)
  • Dolopia IV. (Tippfehler von Dolopia VI.)
  • Zjineus (Tippfehler von Tjineus)
  • Legio IX Puninum gestrichen, da sie in der Box nicht vorkommt. --Derograph 10:26, 24. Jun. 2011 (CEST)
  • Dolopia V. gibt es nicht. --Derograph 23:59, 29. Jun. 2011 (CEST)
  • Cyclopäisch gestrichen, da es nur im Zusammenhang mit "zu den Zyklopeninseln gehörig" vorkommt und nicht im Sinne einer Sprache. --Derograph 00:21, 30. Jun. 2011 (CEST)
  • Marchiones gestrichen, das ist der Plural von Marchio. --Derograph 00:59, 30. Jun. 2011 (CEST)
  • Dalida gestrichen, war nur ein Eintrag in der Namensliste. --Derograph 22:17, 3. Jul. 2011 (CEST)

Ein Hauch von Untergang[Bearbeiten]

Ich habe eben das Kürzel "U" für Angaben zum Geschichtenband "Ein Hauch von Untergang" ergänzt, da mir aufgefallen ist, dass zu Jal Stenan dort mehr steht als in den anderen Bänden und diese Stellen nicht untergehen sollten. --Derograph 20:25, 8. Jun. 2011 (CEST)

Ich habe das nicht als digitale Datei und kann es demnach auch nicht in meine Suchen einbeziehen. --zorni 09:54, 12. Jun. 2011 (CEST)
Ich werde den Text mal bei Gelegenheit auf ein paar verdächtige Begriffe hin untersuchen. So ergiebig dürfte es nicht sein, von einigen Ausnahmen abgesehen. --Derograph 11:28, 12. Jun. 2011 (CEST)

Weiter-Verweise[Bearbeiten]

Ich finde, die Weiter-Verweise bringen so gut wie nichts, sondern sollten separat bleiben. Beispielsweise wollte ich mich mal über Rahandra schlau machen. Da nützt es mir nichts, wenn ich dutzendweise Hinweise auf Rondra finde. Hybscher 05:42, 17. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe mal die Seiten zu den verschiedenen Rondras ergänzt. Bei Gelegenheit könnte man auch die anderen Götter und ihre Schreibweisen bzw. Anbetungsformen in den Index aufnehmen. --Derograph 19:00, 17. Apr. 2012 (CEST)