Diskussion:Abenteuerliste/regional

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Mehrere Regionen[Bearbeiten]

Die Einteilung nach Regionen ist nur vorläufig, Aenderungsvorschläge sind willkommen! Ich habe vorläufig noch keine weiteren Detailangaben zu den Abenteuern eingebaut, ich denke im so frühen Stadium ist das der Uebersicht eher abträglich. Meinungen dazu wie hier mit Abenteuern umgegangen werden soll, die in mehreren Regionen spielen?--Sunkist 22:31, 23. Jan. 2008 (CET)

Ich würde sagen, die Abenteuer sollten, wenn sie in mehreren Regionen spielen, auch in jede eingetragen werden, vielleicht dann noch in Klammern ob dies eher nur kurz ist, und vielleicht in welchen anderen Regionen es noch spielt, damit man nicht unbedingt überall rumschauen muss. -- Mythram Leuenbrand von Perricum 23:11, 23. Jan. 2008 (CET)

Bot?[Bearbeiten]

Sehe diese Seite gerade zum ersten Mal. Wie ist das denn? Werden die Abenteuer von einem Bot eingeordnet, reagiert die Liste auf Einträge auf den Abenteuerseiten oder werden die per Hand eingeordnet? --Campaigner 00:35, 24. Jan. 2008 (CET)

Die Seite habe ich auch gerade erst angelegt. Die wird händisch gepflegt. Ich vermute mal es würde sehr schwer werden ein Robot-Skript hierfür zu schreiben und den Aufwand nicht wert sein, aber vielleicht sehen Lidon und Falk das auch anders, dann bräuchten wir uns hier keine weitere Mühe mit machen.--Sunkist 00:41, 24. Jan. 2008 (CET)
Was ein Bot der sich ein Abenteuer durchliest und dann entscheidet wo es spielt? Sehr abenteuerlich. --Falk Steinhauer 06:48, 24. Jan. 2008 (CET)

Aaah! Diskussionschaos ic_smile.gif Schoen, dass ihr euch in der Zwischenzeit auf eine Bot-Loesung geeinigt habt, die wollt' ich auch gerade vorschlagen. Und zwar hatte ich gedacht, dass man den Bot Listeneinträge in der Art wie auf der Seite Abenteuerliste erstellen lässt, manuell habe ich das gerade mal hier gemacht. Dazu noch Vorlagen für Listenende und Listenanfang und man müsse sich eigentlich recht einfach Listen zusammenbasteln koennen, nicht nur unter dem Aspekt Regionen, sondern auch nach Nummerierung, Zeit und bei Bedarf Autoren. Und alle Listen würden automatisch upgedatet, wenn jemand die Zeit oder Region oder sonstwas auf der MI-Seite ändert. Ist das machbar und vernünftig? Oder seht ihr noch eine bessere technische Loesung?--Sunkist 12:24, 24. Jan. 2008 (CET) Habe die Seite Benutzer:Igen/Abenteuerliste mal zur Verdeutlichung erstellt.--Sunkist 13:19, 24. Jan. 2008 (CET)

Dann lieber etwas wie die Vorlage:Personendaten aus der Wikipedia. Die kann dann von Bots analysiert werden (WhatLinksHere oder per Api:list=embeddedin), und daraus dann die Tabelle erstellt. das mit der Unterseite halte ich für unpraktisch, weil mann dann doch eh wieder eine Funktion braucht, um die Daten zu finden (also selbe Technik), aber die Daten auf einer zweiten Seite stehen, und für Leute, die das Prinzip nicht kennen nicht ersichtlich sind. Wenn die Vorlage im Text drinsteht, wird sie eher aktualisiert. --Benutzer:Geran 13:38, 24. Jan. 2008 (CET)
Da hast du mich falsch verstanden. Ich moechte, dass die Nutzer die Vorlagen in den normalen Artikeln updaten und dass die Bots die Unterseiten updaten. Wenn Bots die Tabelle erstellen muss man ihnen erst auf sehr komplizierten Wege mitteilen wie sie sortieren sollen, dachte ich. Da koennen nämlich so diverse Einträge aus der Reihe tanzen.--Sunkist 13:44, 24. Jan. 2008 (CET)
Ginge auch... Aber welche Einträge tanzen aus der Reihe? Und: Wie kommen die neuen Einträge in die Liste? --Benutzer:Geran 13:47, 24. Jan. 2008 (CET)
Wir haben uns bei "VorkommendeRegionen" nicht auf eine bestimmte Anzahl von zu verwendenden Regionen festgelegt, da ist es ganz natürlich, dass sich das jetzt nicht mal eben so mit einem Bot in einer einheitlichen Sortierung festlegen lässt. Sei es weil Gebirgszüge als Region genannt werden oder weil statt Albernia Grafschaft Winhall angegeben wird. Die Listen sollen so aussehen wie hier, d.h. veränderte Angaben auf den MI-Seiten der Abenteuer resultieren (nach Bot-Update) auch in veränderten Listen. Komplett neue Einträge (also neue Abenteuer), müssen händisch in die Listen eingetragen werden, aber eben nur als Einbindung der entsprechenden Unterseiten.--Sunkist 13:57, 24. Jan. 2008 (CET)
Ähm... warum überhaupt mehrere Listen / Tabellen?
Kaiser der Flavischen Dynastie
Kaiser Vollständiger Name Regierungszeit Anmerkungen
Vespasian Titus Flavius Vespasianus 69–79 konsolidierte Verwaltung und Finanzen des Reiches
Titus Titus Flavius Vespasianus 79–81 eröffnete das Kolosseum in Rom
Domitian Titus Flavius Domitianus 81–96 beendete römische Expansion in Germanien
Saturninus Lucius Antonius Saturninus 89 Gegenkaiser in Germanien, gefallen
Die Tabelle ist sicher ganz schick, aber versuch das mal mit der zusätzlichen Angabe "Region". Wenn du da eine vernünftige Sortierung erreichst, ok, aber ich würd's stark bezweifeln. Wie sieht's da z.B. mit Doppelnennungen aus bei Abenteuern, die in zwei Regionen spielen?--Sunkist 14:24, 24. Jan. 2008 (CET)
Nebenbei bemerkt: Solch Tabellen sollten wir oefter nutzen, die machen schon was her. Bei längeren Herrscherauflistungen vielleicht..--Sunkist 14:29, 24. Jan. 2008 (CET)

Geran hat diese Bot-Loesung mittlerweile umgesetzt, nochmal an dieser Stelle vielen Dank dafür!!! Das Sortieren sollte bei vielen Einträgen jetzt leichter fallen. Die Seite macht so mE schon viel mehr her.--Sunkist 21:08, 29. Jan. 2008 (CET)

Wenn der Bot das nächste mal durchgelaufen ist, sollte sogar die Sortierung nach den Abenteuernummern korrekt sein... oder zumindest fast... dann werden nur noch die Nummern sortiert... --Benutzer:Geran 21:14, 29. Jan. 2008 (CET)

DynamicPageList-Extension[Bearbeiten]

Wenn bei Abenteuer in einer klassischen Vorlage mit normalen oder "blinden" (dh nicht angezeigten Feldern) in dieser Art

 {{Abenteuerklassifizierung|Region=Andergast,Thorwal}}

könnte man mit der DynamicPageList-Extension (die wir bei der GaretienWiki stark einsetzen), automatisch nach diesen Kriterien formatierte Listen oder Tabellen erzeugen. Wir sammeln so zum Beispiel in unserem Artikel "Praios-Kirche" alle Tempel aus den Stadtbeschreibungen ein und erzeugen eine Liste der selben dort.

Der Vorteil ist, wenn jemand ein neues Abenteuer korrekt einträgt, erscheint es sofort auf der Liste, das muss keiner pflegen. Ein zweiter Vorteil ist, dass man nicht korrekt eingetragene Abenteuer recht einfach identifizieren kann...

(Beispiele von der GaretienWiki kann ich allerdings erst wieder nennen, wenn wir wieder online sind. Es gab einen kleinen virtuellen Einbruch...) --VolkoV 09:49, 24. Jan. 2008 (CET)

Hört sich gar nicht schlecht an. Um auf den schon bestehenden Abenteuerseiten die Vorlage einzupflegen könnte man einen Bot schreiben, der auf den Meisterseiten den Infoboxeintrag VorkommendeRegionen auswertet.
Pflegebedarf entsteht allerdings auch bei dieser Realisierungsoption, da neue Infoboxeinträge ja nicht automatisch in die Vorlage übernommen werden ('Normale' Wikinutzer pflegen die vorkommenden Regionen mit Sicherheit nicht in der Vorlage mit). Von daher läßt sich eine Pflege über Bots wohl nicht vermeiden. Die Abenteuerliste direkt über einen Bot zu pflegen, der die Einträge VorkommendeRegionen auswertet ist damit auch nicht das Schlechteste, da sie ohne zusätzliche Extension auskommt. Und wie schon festgestellt braucht es sowieso einen Pflege-Bot. --Lidon (Diskussion) 10:04, 24. Jan. 2008 (CET)
Das schöne an der Extension ist, wenn ich alle Artikel in einer Kategorie anhand der eingebundenen Vorlage ABC auswerte, kann ich sie und deren Variablen bei der Ausgabe in eine weitere Vorlage ABC.xyz "umleiten". Wird die Vorlage in dem Artikel gar nicht benutzt, wird er automatisch in die Vorlage ABC.xyz.default umgeleitet. Auf die Art kann man eine Liste erzeugen und sieht all die bösen Artikel "ohne". Die sollte je nach Menge dann aber ein Bot ändern.--VolkoV 10:37, 24. Jan. 2008 (CET)

Es geht sogar noch weiter: Wenn bei uns zum Beispiel im Artikel "Stadt Alt-Gareth" die Variablen "Kurzname=Alt-Gareth" und "Tempel=Phex (Sternentempel)", kann ich daraus in der Liste den Eintrag

*[[Stadt Alt-Gareth|Alt-Gareth]] - Sternentempel

machen. Man könnte also auch bei dem Abenteuer Region=Thorwal (Stadt Prem und Umgebung) eingeben und analog umformatieren, damit die Liste noch mehr Infos hat.--VolkoV 10:42, 24. Jan. 2008 (CET)

Das ändert aber nichts daran, dass die Regionen in der Hauptsache in der Infobox zu den Abenteuern gepflegt werden und diese durch einen Bot ausgewertet und in ein für die Extension aufbereitetes Format gebracht werden müssen damit das klappt. Wenn ich aber sowieso umwandeln muss, kann ich auch direkt einen 'echten' Listeneintrag generieren. Oder mache ich einen Denkfehler? Es wird also zweimal rumgerechnet. Erst rechnet der Bot um in das Format für die Extension und dann berechnet die Extension das Format des Listeneintrags.
Die Extension macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn die Einträge auch in der Hauptsache direkt über die Vorlage gepflegt werden. Dem ist hier aber nicht so. Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken den PHP-Code anzupacken und Einträge für Regionen aus der Infobox direkt beim Eingang mit POST entsprechend in Vorlageneinträge umzurechnen, dann wäre das ganze wirklich vollautomatisch und man müsste 'nur' noch auf die Datenqualität achten. --Lidon (Diskussion) 11:24, 24. Jan. 2008 (CET)
Der einzige Unterschied ist, dass (unter der Voraussetzung der richtigen Eingabe), die Extension sofort alle Listen aktualisiert. Das motiviert viele zur korrekten Eingabe.--VolkoV 11:39, 24. Jan. 2008 (CET)
Du meinst sofort nachdem der Bot die aus der Infobox ausgelesenen Regionen in eine Vorlage umgewandelt hat. Die Art von sofort kann der Bot aber auch wenn er gerade auswertet ic_wink.gif Ein echtes sofort wäre in dem Fall der Umwandlung der in der Infobox eingetragen Regionen in eine Vorlageninstanz durch den PHP-Prozess nach einem POST-Request einer Meisterseite gegeben. --Lidon (Diskussion) 11:56, 24. Jan. 2008 (CET)

Nein, ein echtes sofort. Wenn in der Source der Seite

{{Infobox Abenteuer|...|Ort=[[Thorwal]]|...}}

sowie

[[Kategorie:Gruppenabenteuer|...]]

steht, kann man mit dieser Extension zB (sie ist recht mächtig) eine bei jedem Aufruf der Seite aktualisierte Liste nach der Anweisung (zur Verdeutlichung in umgangssprachlichen Form): "Zeige mir alle Artikel aus der Kategorie Gruppenabenteuer, die die Vorlage Infobox Abenteuer nutzten und bei Ort *Thorwal* an, und benutze dabei die Form *Artikelname".

Wenn nun jemand bei einem weiteren Abenteuer die beiden Voraussetzungen erfüllt, erscheint beim nächsten Aufruf der Seite die Infromation automatisch. Nicht verschweigen muss man, dass das ganze natürlich zusätzliche Ressourcen braucht.--VolkoV 12:51, 24. Jan. 2008 (CET)

Bedeutet das also, dass man ohne irgendeine Änderung durch einen Bot an den Seiten vorzunehmen und ohne vorher irgendwelche Auswertungen zu fahren direkt mit der vollautomatischen Generierung der Liste loslegen könnte? Das wäre natürlich super. Wäre nur zu klären (durch probieren ic_smile.gif) inwieweit sich das konkret auf die Antwortzeiten auswirkt. --Lidon (Diskussion) 13:03, 24. Jan. 2008 (CET)
Kann man die entstehende Liste denn trotzdem noch händisch pflegen, falls der Bot mit einigen Feldern nicht ganz klar kommt?--Sunkist 13:07, 24. Jan. 2008 (CET)
Siehe auch den Vorschlag im Abschnitt davor: Man braucht keine Extension um eine "Blinde Vorlage" auszuwerden. In der WP klappt das mit der Vorlage:Personendaten, und z.B. mein Archivbot verwendet auch die Technik.--Benutzer:Geran 13:40, 24. Jan. 2008 (CET)

Ach so: und zur Extension: nein, die Liste ist nicht mehr von Hand pflegbar, weil sie nicht per Bot, sondern dynamisch bei der Anfrage erstellt wird. Das heist, jedes Mal, wenn du die Seite "Abenteuerliste regional" aufrufst, werden die Daten aus allen Abenteuern zusammengestellt. Ich frage mich hier: Wie ist das mit der Rechenzeit... --Benutzer:Geran 13:42, 24. Jan. 2008 (CET)

Bei Garetien haben wir die Auswertung gecached, indem wir ein md5-hash der Anfrage als Namen einer Textdatei erzeugt haben und das Ergebnis plus Timestamp darein geknallt haben. Das klappt ganz gut und ist eine gute Alternative. Unter anderem haben wir damit auch unsere dynamisch erstellten Karten erzeugt, die übrigens ihre Geometriedaten auch aus den Artikel holen (in denen sie allerdings nicht angezeigt werden). Ich hoffe bis zum WE habe ich Garetien wieder Online, dann kann ich ein paar Beispiele zeigen... DPL klappt dehr gut, wenn Vorlagen konsequent genutzt werden und führt auf der anderen Seite zur konsequenten Nutzung von Vorlagen.--VolkoV 13:52, 24. Jan. 2008 (CET)
Also vorausgesetzt, dass Marius (oder hast du auch die noetigen Rechte @ Geran) die Extension einbauen kann, klingt diese Loesung auch ganz vernünftig. Dann müssten wir uns auf eine bestimmte Anzahl von zu verwendenden Regionen einigen und die MI-Seiten entsprechend überarbeiten. Und man kann dabei auch noch weitere Informationen übernehmen wie beispielsweise Datum und Autoren, ja? Doppelnennungen sind problemlos moeglich, weil man beispielsweise eine Anfrage im Abschnitt Andergast schreibt und eine zweite im Abschnitt Nostria. Und ich kann mir im Listeneintrag dann auch jeweils anzeigen lassen, wo das Abenteuer noch spielt? Bedeutet für uns eine intensivere Pflege der MI-Seiten, damit diese Maschinenleserlich bleiben..--Sunkist 14:49, 24. Jan. 2008 (CET)
Nein, ich habe nicht die Rechte. Nur Marius kann Dateien ändern. --Benutzer:Geran 14:27, 25. Jan. 2008 (CET)
VolkoV, Du hast oben als Beispiel nur Seiten aus einer Kategorie genannt, aber ich nehme mal an, dass es auch ohne weiteres moeglich ist weitere Kategorien einzubeziehen, beispielsweise aus Kategorie:Szenariovorschlag und Kategorie:Inoffizielles Abenteuer, richtig?

Ja.--VolkoV 16:44, 24. Jan. 2008 (CET)

Ich würde sagen, wir fahren "Zweigleisig". Wir fangen einfach mal an diese "Blinde Vorlage" Vorlage:Abenteuerdaten zu verwenden. Ausserdem setzen wir die Extension auf die "Abstimmliste". Bis die Abstimmung durch ist können die Daten ja schonmal gefüllt werden. Wenn die Abstimmung negativ ausfällt kann die selbe Vorlage auch durch Bots ausgewertet werden (siehe oben). --Benutzer:Geran 14:25, 25. Jan. 2008 (CET)

Wieso "blinde" Vorlage? Wenn ich VolkoV richtig verstehe, dann war das oben nur als Beispiel gemeint was auch moeglich wäre. Die Extension müsste bereits mit unserer Infobox-Vorlage funktionieren. Wenn nicht, wäre ich stark gegen diese Extension, dann wäre die von mir vorgeschlagene Botloesung praktikabler.--Sunkist 14:45, 25. Jan. 2008 (CET)
Du hast mich richtig Verstanden, die bereits vorhandene Vorlage reicht aus.--VolkoV 15:06, 25. Jan. 2008 (CET)
Nur kurz angemerkt: Das heißt nicht, dass ich gegen einen "zweigleisige" Loesungsansatz wäre. Im Gegenteil, würde mich sehr freuen, wenn der Botansatz verwirklicht wird, kann mir aber auch vorstellen, dass wir die DynamicPageList noch an vielen anderen Stellen gut gebrauchen koennen.--Sunkist 13:16, 26. Jan. 2008 (CET)
Wenn wir die Infobox Abenteuer nehmen, wird z.B. Der Schwur des letzten Sultans nicht mehr, wie jetzt, unter "Aranien", sondern unter sowohl "Grafschaft Perricum" als auch "Raschtulswall" gelistet. Ist dass dann beabsichtigt? --84.186.225.97 16:44, 26. Jan. 2008 (CET)
Deswegen müssten wir die Zeile "VorkommendeRegionen" stark vereinheitlichen, wenn wir die DPL-Extension benutzen wollen. Zwar würde die Sortierung auf dieser Seite vollautomatisch ablaufen, damit es richtig funktioniert, müssten wir aber einiges an Arbeit in die Infoboxen investieren.--Sunkist 17:19, 26. Jan. 2008 (CET)
Mal als Übersicht: Benutzer:Geran Bot/Abenteuerliste regional hat mein Bot gerade erzeugt. --Benutzer:Geran 13:53, 27. Jan. 2008 (CET)
Die Loesung mit den Tabelleneinträgen sagte dir nicht so zu? Ich finde die erstellte Seite zeigt recht eindeutig wie viel noch zu tun wäre, wollte man dem Bot das Sortieren überlassen.--Sunkist 16:26, 27. Jan. 2008 (CET)
Ob Bot, oder Extension, die Arbeit ist die Selbe. Mit "Tabelleneinträgen" meinst Du, das der Bot diese /Listeneintrag Seite erstellt? Habe ich bisher noch nicht umgesetzt, weil wir uns erstmal über ein Format einigen sollten, aber sonst... --Benutzer:Geran 17:34, 27. Jan. 2008 (CET)
Ja, stimmt. Und ja, meine ich.--Sunkist 18:18, 27. Jan. 2008 (CET)
@Geran: Kannst du vielleicht zunächst solche Einträge erstellen wie sie es auf der Seite Abenteuerliste bereits gibt. Vielleicht ohne die eine Nr. und ohne Autor, weil die nicht straightforward auszulesen sind. Sprich du liest aus der MI-Infobox die Felder "Nr", "Name", "Beginn" und "VorkommendeRegionen" und erstellst einen Tabelleneintrag wie bei Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler/Listeneintrag. Anpassungen am Format (weitere Felder aus der normalen AB-Infobox), sollten sich auch später noch mit nur minimalen Aufwand vornehmen lassen (Tabellenanfang ist eh eine zentrale Vorlage).--Sunkist 15:33, 28. Jan. 2008 (CET)

Was auf jeden Fall ginge (da DPL auch RegExp versteht) ist, dass man die entsprechenden Einträge in eine bestimmte Syntax presst, die sowohl Human- als auch Computer-readable ist. Vorschlagen würde ich eine Komma-getrennte Liste der Hauptregionen (nach den Spielhilfen), mit evtl. in Klammern befindlichen Unterregionen,zB:

oder so ähnlich...--VolkoV 07:50, 28. Jan. 2008 (CET)

klingt gut... aber: Wo würdest du das dann auftauchen lassen? bei den Punkten in der Klammer, oder ausserhalb? oder Beides? Wenn wir eine hierarchische Liste zu den Regionen hätten, könnte das sogar automatisch einsortiert werden... --212.64.224.249 09:14, 28. Jan. 2008 (CET)
In diesem Fall dann als:
Meridiana
Meer
Großer Fluss

--VolkoV 09:23, 28. Jan. 2008 (CET)


wie wäre es mit

Meridiana
Brabak
Regenwald westlich des Regengebirges
Meer
Südmeer
Das Problem ist, dass es dann sehr weit zerfasert, wie man ja an der oben gezeigten Bot-Liste ganz gut sieht. Ein zweiter Vorteil an meiner Sortierung wäre, dass man bei den Regionalbänden die entsprechende Teilliste unter "Abenteuer in dieser Region" einblenden könnte.--VolkoV 11:28, 28. Jan. 2008 (CET)

Nein, sehe ich nicht so. Schau Dir mal Abenteuerliste/regional#Mittelreich an. Bei deiner Sortierweise stünde da dann (auszugsweise):

usw. Und das ist übersichtlicher? Von der Seite "Abenteuerliste regional" erwarte ich, dass sie die Abenteuer nach Regionen sortiert, und nicht nach Namen. --Benutzer:Geran 17:32, 28. Jan. 2008 (CET)

Nachtrag: Ja, natürlich könnte man auch direkt Albernia, Almada usw. als "Oberpunkt" nehmen... dabei geht aber dann verloren, dass die alle im Mittelreich liegen. --Benutzer:Geran 17:35, 28. Jan. 2008 (CET)

Oh, da reden wir aneinander vorbei. Sortiert habe ich oben gar nicht, nur kategorisiert.--VolkoV 17:48, 28. Jan. 2008 (CET)

Wir reden schon über das selbe... ich meine, dass man die .... Naja... "Kategorie" bedeutet im Wiki ja was anderes... sagen wir :den Abschnitt "Mittelreich" aufteilen muss, in viele Einzelbereiche. Diese müssen aber wieder im Bereich "Mittelreich" zusammengefasst werden, weil sonst die Übersicht verloren geht. --Benutzer:Geran 14:06, 29. Jan. 2008 (CET)

2010[Bearbeiten]

Theoretisch kann man Abenteuer jetzt per DPL einbinden, siehe Benutzer:Theaitetos/Testseite/DPL#Abenteuer in Almada. Allein, bisher habe ich noch keinen Weg gefunden alle Abenteuerarten zusammenzufassen (Solo-, Gruppen-, Anthologieabenteuer), da alle 3 verschiedene Infoboxen haben. --Theaitetos 11:37, 19. Nov. 2010 (CET)

Vorlage:DPL Widersprüchliches mit der benutzen Vorlage:DPL Widersprüchliches Indirect könnten dir dabei helfen, die beruhen auch auf geschachtelten DPL-Anfragen, erst eine Liste aller Seiten bauen, die dann durchsuchen. --Orci 13:17, 19. Nov. 2010 (CET)
Das ist nicht das Problem, das Problem ist, aus drei verschiedenen Vorlagen Daten auszulesen und diese dann in einer Tabelle darzustellen. Die Widersprüchliches-Tabelle hingegen wird ja aus einer einzigen Vorlage erzeugt.--Stip (Diskussion) 14:00, 19. Nov. 2010 (CET)
Geht das nicht analog, ich baue mir aus 3 Vorlagen die Daten in eine Temp Vorlage ein, lese die dann wieder aus in das endgültige. --Orci 14:40, 19. Nov. 2010 (CET)
Wenn du das hinbekommst hast du auch Diskussion:Erscheinungsdatum einen entscheidenen Schritt weitergebracht.--Stip (Diskussion) 14:43, 19. Nov. 2010 (CET)
Siehe [1], dieser Stand... Oder sogar schon die Version davor... Eine Tabelle aus mehreren Vorlagen ist kein Problem, problematisch wird es erst, wenn man eine bestimmte Sortierung, die nicht alphabetisch die Artikel sind, haben will. Das Prinzip sollte dafür eigentlich schon ausreichend sein, kann aber noch verfeinert werden, ich suche gerade noch nach Sortierungsmöglichkeiten für Erscheinungsdatum. --Orci 19:40, 20. Nov. 2010 (CET)
Laut MetaWiki ist es nicht möglich etwas voll-automatisch vorsortiert zu haben =/ --Theaitetos 19:54, 20. Nov. 2010 (CET)
Von der MediaWiki-Software her nicht. DPL kann das, ist aber ausgerechnet bei der "absteigend"-Sortierung anscheinend buggy.--Stip (Diskussion) 20:30, 20. Nov. 2010 (CET)

2011[Bearbeiten]

Ist jetzt fertig verfasst. Wenn nichts dagegen spricht kann man diese Seite hier mit Abenteuerliste/regional/Test ersetzen. Wenn gewünscht kann man die Seite noch aufspalten um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern oder DPL-Cache aktivieren (keine Ahnung wie genau das inzwischen funktioniert). --Theaitetos → dialogos 23:40, 5. Sep. 2011 (CEST)

Detailstufe[Bearbeiten]

Ich sehe das hier Teilweise schon bis auf Städteebene einsortiert wird. Geht das nicht zuweit? Im Titel der Seite heißt es doch auch "regional". --Falk Steinhauer 22:20, 12. Maerz. 2008 (CET)

Ja, da hast du recht. Wenn du weißt wie man beispielsweise Vallusa und Uhdenberg anders einsortieren koennte, dann nur zu.--Sunkist 22:27, 12. Maerz. 2008 (CET)
Habe "im Süden" jetzt mal einiges umsortiert, wobei ich nicht weiß, ob tatsächlich alles dort eingetragene auch offiziell als dem Tiefen Süden zugehoerig gesehen wird. Vallusa habe ich nun einfach ins Bornland eingetragen, rein vom Gefühl her gehoert's da eher hin als nach Tobrien, denke ich mal. Zu Uhdenberg habe ich immer noch keine Idee--Sunkist 20:29, 19. Maerz. 2008 (CET)
Also ich halte genause Ortsangaben schon für Sinnvoll (wenn halt möglich) oder zumindest genauere Regionen (Sewerien statt Bornland), schließlich soll die Liste ja wohl auch der Kampagnenplanung dienen, oder?

Was ist eigentlich mit a) Botenabenteuern und B) Inoffiziellen, z.b. Wettbewerbsabenteuern? Sollte es für die eine gesonderte Liste geben? Oder Boten Abenteuer bei den ofiziellen, und eine gesonderte für inofizielle (inklusive Herkunftsseite wie z.b. Alveran, Wolenturm)?

Ich bin ebenfalls für genaue Angaben, wenn möglich und sinnvoll (das heißt z.B. ab 2 ABs, die in einer Stadt spielen, für jedes AB eine Eigene Unterkategorie (Unterüberschrift) anzufertigen, geht wohl zu weit). Nachdem die genaueren Einteilungen ja, als Untereinteilung bei der Überregion aufgelistet sind, ist ja damit immer noch alles an der selben Stelle zu finden. --Oceansoul 14:06, 22. Maerz. 2008 (CET)
Eine regionale Liste auch für Boten- und innoffizielle Abenteuer zu haben, fände ich auf jeden Fall toll (wenn auch nicht unbedingt prioritär). Ob hier oder getrennt sinnvoller ist, weiß ich nicht. Einerseits möchte ich, wenn ich ein AB aus einer bestimmten Region brauche, nicht erst an verschiedenen Stellen suchen müssen, andererseits ist eine zu lange Liste irgendwann unübersichtlich (und es folgen ja immer wieder noch weitere ABs). Als Alternative könnte ich mir aber auch vorstellen, hier genaue Links zu den anderen Listen zu machen (also z.B. steht dann hier unter den Abenteuern zum Bornland der Link zu Abenteuerliste/regional/Aventurischer Bote#Bornland oder so ähnlich). Nur ein Vermerk am Anfang der Seite würde mMn zu leicht übersehen werden. --Oceansoul 14:06, 22. Maerz. 2008 (CET)
Also EINE separate Liste für Beispielsweise Region Bornland würde ich dann aber denke ich Reichen, dort kann man dann ja wirklich alle Abenteuer auflisten und in einer hintern Spalte dann eben einfügen "Abenter 123" oder "AB 47", oder WuW 23, oder G&T 06, oder eben Internet/Sonstige (mit Link)

Formatierung der Listeneinträge[Bearbeiten]

Die Abenteuerliste ist ziemlich ressourcenfressend, vielleicht könnte man das durch eine kompaktere Formatierung der Listeneinträge verbessern. Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:

  • Jeweils nur den Haupttitel ohne Untertitel anzeigen
  • Hal-Zeitangaben weg. In Aventurien einheitlich BF verwenden bzw. für die Myranor-Abenteuer IZ.
  • (vgl. Datierungshinweise) ersetzen durch (Datierung) und kein Absatz dazwischen

Beispiel: Aus
|- ||200000001 B1||Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler/Die Schänke des Schreckens||Werner Fuchs ||997 BF (4 Hal)
(vgl. Datierungshinweise)||Koschberge
wird
|- ||200000001 B1||Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler||Werner Fuchs ||997 BF (Datierung)||Koschberge
--Lukas 01:24, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ich übernehme das Datum bisher 1:1 aus dem Artikel, oder aus den Meisterinfos, je nach dem... Wenn das einheitlich genug da drin steht kann ich das auch abändern... nur: Was mache ich, wenn sich jemand nicht an den Standard hält? --Benutzer:Geran 14:42, 3. Apr. 2008 (CEST)

Fertig[Bearbeiten]

So, mit Hilfe von Google habe ich jetzt noch die letzten Abenteuer eingetragen, womit wir für jetzt erst einmal fertig sein sollten (auch wenn natürlich weitere Abenteuer erscheinen werden). Außerdem sollten die Listeneinträge noch einmal mit den Einträgen auf den Abenteuer - Seiten synchronisiert werden. Danach würde ich vorschlagen, wir wenden uns einem neuen Projektfokus zu :) --Oceansoul 20:51, 1. Mai 2008 (CEST)

Schwarz Tobrien?[Bearbeiten]

Sagt mal, ist es sinnvoll den Oberbegriff Schwarz-Tobrien hier als Region zu verwenden, wenn er nur das Gebiet von Transysilien, der Warunkei und der Fürstkomturei zusammenfasst? Vergleiche:--anonym
Politische Karte der Schattenlande
Kartenpaket-Lizenz
Ich verstehe das Problem nicht? Wieso soll der Begriff Schwarztobrien nicht sinnvoll sein? Wird in Quellen doch häufig verwendet.--Stip (Diskussion) 18:31, 30. Maerz 2012 (CEST)
Ah, verstehe. Soweit ich weiß, wurde früher das Tobrien unter Arngrimm "Schwarztobrien" genannt (oder liege ich da jetzt falsch?). Kann dann aber hier wohl jetzt raus.--Stip (Diskussion) 18:44, 30. Maerz 2012 (CEST)

Szenarien[Bearbeiten]

Wäre es nicht vielleicht interessant bei den Regionallisten auch Szenarien aufzunehmen? Ich hatte jedenfalls aktuell den Fall, dass ich Abenteuer für eine bestimmte Region gesucht habe und da hätte ich mir auch Szenarien in der Übersicht gewünscht, da ich diese gerne als Lückenfüller eingesetzt hätte. Szenarien über die entsprechende Szenario-Liste einer Region zuzuordnen fand ich jedenfalls recht umständlich. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man noch eine Spalte mit dem Abenteuer-Typ ergänzen würde, damit man z.B. auch Soloabenteuer erkennt. --Rondrian (Diskussion) 09:07, 23. Mai 2012 (CEST)

Ja, klingt logisch. Allerdings muss Stip erst einmal seinen Bot durchlaufen lassen und die Einträge im Parameter "Regionen=" in den Parameter "Ort=" verschieben und "Regionen=" dann löschen, damit die DPL-Abfrage klappt. Den Abenteuertyp bau ich schnell ein. --Theaitetos 16:11, 26. Mai 2012 (CEST)
Das hört sich doch prima an :-). --Rondrian (Diskussion) 17:08, 26. Mai 2012 (CEST)

Myranor-Abenteuer[Bearbeiten]

Bei inzwischen über 30 Abenteuern und etlichen Boten-Szenarien könnten die Myranor-Abenteuer vielleicht detaillierter eingeordnet werden. Vorstellen könnte ich mir sowas wie "Nördliches Imperium, Mittleres Imperium, Südliches Imperium, Ausserhalb des Imperiums", oder nach Horasiat/Region (die meisten benannten Regionen sind ja ehemalige Horasiate). Wie ist da die Meinung zu, und wie würde man das überhaupt ändern (ich hab mit dem DPL keine Erfahrung)? Ibranax 23:37, 18. Dez. 2012 (CET)

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich dies zu diesem Zeitpunkt lohnt. Mit 30 Abenteuern ist die Liste noch hinreichend überschaubar und eine Trennung in verschiedene Regionen Myranors würde einiges an Aufwand bedeuten (sowohl an neuem DPL-Code als auch an Einträgen in den Abenteuern und Szenarien). --Theaitetos (ΔΘ) 12:36, 24. Dez. 2012 (CET)
OK, ich hatte einfach angenommen, dass der Aufwand kleiner ist. Zur Zeit ist die Liste noch überschaubar, da gebe ich dir Recht, und wahrscheinlich ist sie es mit 40 Abenteuern auch noch. Irgendwann (ich weiss es nicht, 50?) sollte man da aber, denke ich, drüber nachdenken. Wieviel Arbeit wäre denn das Hinzufügen von neuem DPL-Code für so eine Liste, zum Beispiel in Stunden? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. --Ibranax 10:02, 27. Dez. 2012 (CET)

Myranor-Szenarien[Bearbeiten]

Zu Myranor gibt es neben den richtigen Abenteuer auch ein kleines Sammelsurium aus Szenarien und (Kurz-)Abenteuern in Heften und dem AB, die aber nicht in der Liste auftauchen. Mit meinen beschränkten DPL-Kenntnissen habe ich es nicht geschafft, die Abfrage von "alles was M.. heisst" auf irgendetwas sinnvolles umzustellen. Kann das bei Gelegenheit mal jemand anschauen, der die DPL durchschaut hat? --Ibranax 13:40, 5. Jan. 2013 (CET)

3 Szenarien hab ich gefunden, mehr nicht. --Theaitetos (ΔΘ) 14:19, 5. Jan. 2013 (CET)
Es gibt mWn zur Zeitdie Kyrbluthaven-Kampagne (ABs), Vergessene Tiefen und die Irrfahrt der Lamea als Artikel. In HW, MyMy und der alten Box sind noch mehr drin, aber das sind bis jetzt nur tote Links. --Ibranax 14:22, 5. Jan. 2013 (CET)
Um in der Liste aufzutauchen muss eine Seite folgende Kriterien erfüllen: (Kategorie:Szenario oder Kategorie:Szenariovorschlag) ∧ (Link auf Myranor) ∧ (eines der Wörter Myranor oder Imperium oder Horasiat im Infobox-Eintrag unter "Ort="). --Theaitetos (ΔΘ) 14:50, 5. Jan. 2013 (CET)
OK, ich passe die genannten ABs/Szenarien dann an. --Ibranax 14:58, 5. Jan. 2013 (CET)