Die Siebenwindküste/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Die Siebenwindküste zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

In diesem Artikel werden Fehler gesammelt, die in der Publikation Die Siebenwindküste gefunden wurden. Dies schließt inhaltliche Fehler, formale Fehler sowie Unklarheiten mit ein.

1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seite 123, linke Spalte
Idra ni Bennain ist die Großmutter und nicht die Mutter des Fürsten Finnian ui Bennain.
S. 146 Professionspaket "Efferdgeweihte", Sonderfertigkeiten
"(...)Analytiker(...)" - Warum das? keine Magiekunde 4 (Mindestwert für Sonderfertigkeit) im Professionspaket, keine Möglichkeiten zur Magiesicht/-analyse!
Seite 190 Werte Distelritter
Bei Kraftakt ist ziemlich sicher 9 und nicht 19 gemeint.

Unklarheiten[Bearbeiten]

Seite 17, Das Abagund, allgemein

Es wird über die Abagunder Heide geschrieben, dass es vor allem im Herbst und Winter Nebel gibt. Dies widerspricht dem allgemeinen Setting, dass es in Albernia im Frühling und im Herbst Nebel gibt. Möglicherweise ist dieser Unterschied beabsichtigt, aber es sollte dann etwas klarifiziert werden (z.B. "im Unterschied zum restlichen Albernia") bzw. falls es ein Fehler im allgemeinen Setting ist bzw. im abagunder Setting, sollte man es entsprechend korrigieren.

Seite 67, Der albernische Adel
Es werden Junker, Edle und Ritter aufgezählt und zwar in der Reihenfolge, während im Aventurischen Almanach Edle, Junker und dann Ritter aufgeführt werden - also in der Reihenfolge. Was stimmt nun, oder bildet Albernia da eine Ausnahme? Immerhin wird davon gesprochen, dass Inseljunker einen vergleichbaren Stand wie Barone haben können.
Seite 71/72 exemplarisch (allgemein)
Man könnte bei Aufzählungen (wie den Heerhaufen der Herschwer oder Ritterorden etc.) klarer aufführen, ob es eine abschließende Aufzählung ist, oder nicht.
Seite 82, Steuern & Schmuggel
Gibt es in Aventurien neben dem Stapelrecht auch das Umschlagrecht?
Seite 82, Steuern & Schmuggel
Wie groß sind die Städte, in denen ein Stapelrecht verliehen wird? Wird es häufig verliehen?

Balancing[Bearbeiten]

Seite 88, Irrlicht, Im Bann des Irrlichts
Mir erscheint diese charakteristische Fähigkeit, die im Gegensatz zu DSA4.1 nun in Regeln gegossen wurde, deutlich zu stark. Mit einer Reichweite von 50m, einem Talentwert von 12 und Eigenschaften von 14 durch die Sonderfertigkeit Ätherisches Wesen kann schon ein einziges Irrlicht eine komplette Heldengruppe relativ sicher in den Sumpf ziehen. Zumal der Effekt nicht gerade kurzfristig ist und keine Regeln zum Brechen des Banns vorgeschlagen werden.
Das halte ich nicht für plausibel. Ein einsamer Wanderer mag vielleicht ab und zu einem Irrlicht erliegen, aber bei der jetztigen Regel würden Reisende niemals mehr aus Sumpfgebieten mit Irrlichtplage herauskommen.

Stil[Bearbeiten]

Seite 28, Pyrdacors Erzfrevel
Wäre es nicht sinnvoll, auch an dieser Stelle auf Mysteria & Arcana zu verweisen und vice versa? Immerhin steht dazu auch etwas in dem Teil.
Seite 80, Vergehen
Die Überschrift ist etwas ungünstig, da unter Vergehen Vergehen, Verbrechen und Schwerverbrechen aufgeführt werden. Eine andere Bezeichnung für die Überschrift wäre sinnvoll.
Seite 91, Gebirgsbock
Muss diese "Aventurisierung" des Namens sein? Außerdem wurde die Aventurisierung von Namen allgemein zurückgeschraubt und ich sehe in diesen Namen keinen Vorteil aber dafür Nachteile - wie eine schwerere Wikipedia-Recherche. Wäre "Steinbock" nicht besser (vergleiche diesen Post im Ulisses-Forum)?
Wieso als Alternativbezeichnung für Steinbock auch noch Widder genannt wird, ist völlig unklar. Die Bezeichnung Steinbock ist eine Art der Gattung Ziegen und umfasst weibliche wie männliche Tiere. Bock hat in dem Kontext keinen Geschlechtsbezug. Widder sind aber männliche Schafe und gehören zu einer anderen Gattung, haben also eigentlich keinen Bezug zu Ziegen. "Bock" verwendet man für männliche Schafe und Ziegen. Zudem fand Widder für den aventurischen Steinbock bisher keine Verwendung. Wieso also so einen verwirrenden Umstand einfügen?
Seite 116 ff., Rang & Namen
Wäre es nicht sinnvoll, dass man bei den Personen auch auf die entsprechende Seite bei Geheimnisse der Persönlichkeiten für den entsprechenden NSC verweist? Andere Mysterien haben ja auch einen Verweis. Alternativ könnte man pauschal für das ganze Kapitel "Rang & Namen" auf den Abschnitt "Geheimnisse der Persönlichkeiten" verweisen.

Formale Fehler[Bearbeiten]

Seite 6, linke Spalte
Bei genbauso gehört das b gestrichen.
Seite 18, linke Spalte, Flora & Fauna
"(...) über Dryaden und Feenwesen umrankt." Es fehlt werden nach "umrankt".
Seite 24, linke Spalte, Flora & Fauna
Silbentrennung von Sumpfegel
"(...) leben hier auch Sump-
fegel, Riesenspringegel und Zwergkrakenmolche."
Seite 25, linke Spalte, Weg & Steg
Silbentrennung von Mooraugen
"(...)Gefährlich sind vor allem Moo-
raugen und Faulseen, (...)"
Seite 50, linke Spalte, Seshwick
Silbentrennung von Hauptort
"Das beschauliche Dorf Seshwick (EW 600) ist Haup-
tort der gleichnamigen Baronie."
Seite 54, rechte Spalte
"(...) Die Zeit in vergeht in dieser (...)" ein in" ist zu viel.
Seite 57, Rannogh, letzter Satz
"(...) der sich durchnichts aus der Ruhe bringen lässt -nicht einmal durch (...)". Nach dem Gedankenstrich gehört ein Leerzeichen.
Seite 71, Zitat von Mirhiban
"(...) warum sie dunklere Mu bevorzugen, (...)" - Mu ergibt keinen Sinn, vermutlich gehört hier Kleidung rein. Zumindest die vielen Leerzeichen ergeben keinen Sinn.
Vielleicht sollten das "dunklere Muster" werden?
Seite 104, linke Spalte
"Bluter-Ordne" schön in Fett... sollte wohl "Bluter-Orden" lauten (wobei wohl auch Bluter schon öfter als Kurzform genutzt wurde).
Seite 116, Rang & Namen
"Ich weiß, dass ihr aus altem (...) - Ihr müsste groß geschrieben sein.
Seite 146, Professionspaket "Efferdgeweihte"
der Text "Liturgien:" müsste in Fett/Bold dargestellt werden
Seite 146, Professionspaket "Efferdgeweihte"
Liturgien: (...) Kleiner Windstoß (...) = [S. 157, Liturgien] Kleine Windhose ??? (ich vermute ja)
Seite 148, linke Spalte, Ergebnis 14-17, Ergebnis 3
Es ist leicht eingerückt.
Seite 189, rechte Spalte, Geächteter Rebell
"(...) Viele der Rebellen sind__davon (...)" Es sieht so aus, als ob sich zwischen sind und davon zwei Leerzeichen eingeschmuggelt hätten.