Dexter Nemrod

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regionalwikilinks:  

Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Dexter. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Langjähriger Leiter der KGIA.
Dexter NemrodChronik 
Projekt Meisterinformationen.svg Dieser Artikel enthält Meisterinformationen zu: Jahr des Feuers, insbesondere Schlacht in den Wolken Projekt Meisterinformationen.svg
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Dexter Nemrod
Dexter Nemrod.jpg
Enzyklopaedia Aventurica (1990) Seite 111 von Ina Kramer
Bild/Wappen von Dexter Nemrod
NSC
Spezies Menschen
Profession Krieger aus Rommilys
Tsatag 6. Boron 954 BF/957 BF
(Datierungshinweise)
Boronstag PER 1027 BF
(Datierungshinweise)
Seelentier Sonnenluchs
Aussehen
Körpergröße 1,88 Schritt
Haarfarbe weiß
Augenfarbe eisgrau
Gesellschaftliche Stellung
Titel Baron von Ulmenhain, Graf von Wehrheim, Träger des Reichsordens erster Klasse
Position Reichsgroßgeheimrat
Zugehörigkeit zu Organisationen KGIA, Orden vom Bannstrahl Praios', Heilige Inquisition
Familie
Familienstand verheiratet
Verheiratet/liiert mit Ailyne von Ulmenhain
Eltern Geshla Barlian zu Waldstein und der Tuchhändler Drogon Nemrod
Stand der Eltern Adel
Geschwister Doromir Nemrod (geb. 956 BF)
Verwandte Richter Darion Nemrod (Vetter)
Sonstiges
Wohnort Burg Ulmenhain, Gareth
Alter Wohnort Rommilys
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Dexter Nemrod erlangte die Gunst Kaiser Retos bei dessen Machtübernahme, verdiente sich als Oberst der Löwengarde beim Maraskanfeldzug den Reichsorden I. Klasse und wurde im Dienst von Retos Nachkommen als Baron von Ulmenhain und letztlich Graf von Wehrheim zu einem Grundpfeiler des Raulschen Reiches.

Nemrod hatte als Abgänger der Kriegerakademie zu Rommilys eine Zeitlang im Orden vom Bannstrahl Praios' gedient und war Offizier der Löwengarde geworden. Er trat als unerbittlicher Jäger von Frevel und Dunkelsinn auf, was ihm die Berufung als Großinquisitor einbrachte, bevor er sich in der Funktion des Reichsgroßgeheimrates mäßigte und nur noch Fäden hinter den Kulissen zog. Sein maßgebliches Werkzeug wurde die KGIA. Nemrod nahm an der Dritten Dämonenschlacht teil. Er starb während des Jahrs des Feuers in Gareth. Als Erben gelten sowohl Drego von Angenbruch als auch Rondrigan Paligan.

Das staatskundliche Werk Vom Wesen des Staates, seiner Erhaltung und Förderung wurde von Dexter Nemrod verfasst.

Widersprüchliches[Bearbeiten]

Gemäß Stolze Schlösser, dunkle Gassen Seite 131 wurde Dexter Nemrod am 6. BOR 39 v. H., also 954 BF geboren, in Geographia Aventurica Seite 228 sowie Macht Seite 188 wird sein Geburtsjahr jedoch mit 36 v.H. bzw. 957 BF angegeben. Damit wäre Dexter Nemrod beim Sturz von Bardo und Cella im Jahre 975 BF gerade einmal 17 Jahre alt gewesen.

Nun war er aber gemäß Macht Seite 34 bereits im PRA 975 BF Leutnant der Löwengarde und kurz nach Retos Krönung wurde er sogar in die Panthergarde (die Leibgarde des Kaisers) berufen. Das ist aber mit 17 unglaubwürdig, da er seinen Abschluss auf der Kriegerschule zu Rommilys wohl kaum bereits mit 16 machte - sondern eher mit 18 (siehe auch Raidris Biographie).

Die erste Quelle mit seinem Geburtsdatum ist die Enzyklopaedia Aventurica (1990) Seite 111, wo er 49 Jahre alt ist, also zwei Jahre älter als Answin von Rabenmund (Angabe auf der gleichen Seite). Da Answins Geburtsdatum im Lexikon Seite 26 mit 956 BF angegeben wird, müsste Dexter folglich 954 BF geboren sein.

Danach und der Angabe aus Stolze Schlösser, dunkle Gassen wäre Dexter zu Beginn von Macht 21 Jahre alt, was zu den übrigen Angaben des Romans passt. Insofern ist das Datum 957 BF wohl als falsch anzusehen.

Irdisches[Bearbeiten]

Kusch aber zeugte den Nimrod; der war der erste Gewaltherrscher auf Erden. Dieser ward ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn. Daher sagt man: ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn wie Nimrod.
-- , Genesis 10,8-10,9.

Ein passender Name für den Kommandant der KGIA des Mittelreichs.

Anekdote[Bearbeiten]

Nach Die Welt des Schwarzen Auges besitzt Dexter Nemrod „Großmutters Amulett der absonderlichen Investitionskumulationen (3 Ladungen)“.

Dies ist ein Teil der Textmaske für Meisterpersonen, der durch das Lektorat gerutscht ist:

»... Konzept für Hintergrund-Meisterpersonen / Beispiel (Text Erscheinung, Auftreten, Biographie)
Alrik Meisterperson ist der typische Durchschnitts-NSC, wie man ihn in jeder Zwiebel unterhalb Maraskans wegspülen kann.
Seit seiner Ernennung zum Demi-Prokurator des Großkemireiches im Jahre 51 nach dem großen Rülpser ist der dickliche Brillenträger mit den knallgrünen Socken bemüht, zu einer noch viel besseren Meisterperson zu werden, was sich darin äußert, daß er sexuelle Beziehungen zu den Kindern der Nacht und pensionierten Lindwürmern pflegt.
Helden, die seine Hobbys nicht teilen, verspeist er gerne in einer Estragon-Knoblauch-Tunke und ist auch gegenüber seinen Vorgesetzten, einem engasalischen Doppel-AHA, ausgesprochen reserviert, was die Ablehnung von reziproken Investitionskumulationen angeht.
Geb.: bedauerlicherweise ja
Haarfarbe: vorhanden
Augenfarbe: bisweilen
Kurzcharakteristik (nach neuer 7er-Teilung: unerfahren-erfahren-durchschnittlich-kompetent-meisterlich-brillant-vollendet oder so ähnlich): kompetenter Söldner-Nekromant
Herausragende Eigenschaften (eine oder zwei, auch negative): IN 17, RA 9
Herausragende Talente (nicht unbedingt an Werten festgemacht, sondern das was prägend für den Char ist):
Feilschen 16, Sexuelle beziehungen zu Lindwürmern 6, Berufsfertigkeit Krämer 9
Wichtige Zauberfertigkeiten und Rituale: (Nekromant, Brabak) Pyromania 12, Grüne Socken 11, Nekrophilia 9, kennt den Wahren Namen von Klaus-Dieter
Besonderheiten: besitzt Großmutters Amulett der absonderlichen Investitionskumulationen (3 Ladungen)
Beziehungen (7er-Teilung nach FHI): ansehnlich (kann den 'Zirkel der Grünsockenträger' und die Müllabfuhr von Khefu zu Hilfe rufen)
Finanzkraft (7er-Teilung nach FHI): ansehnlich
Verwendung im Spiel: je nach schlechtem Geschmack des Meisters, vor allem nach dem Genuß italienisch/jugoslawischer Horrorfilm-Koproduktionen; als Auftraggeber geeignet, wenn die Müllabfuhr von Khefu infiltriert werden soll ...«

-- Thomas Römer, E-Mail vom 15. März 2000

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

  • 25 Seite 9
  • 26 Seite 12
  • 27 Seite 11
  • 30 Seite 11
  • 31 Seite 11
  • 32 Seite 10
  • 36 Seite 3
  • 40 Seite 4 (Der Rabenkaiser ist gefallen)
  • 41 Seite 1 (Answin vor Gericht!)
  • 42 Seiten 13, 15
  • 44 Seiten 1-2
  • 49 Seite 5, 8 (Rücktritt als Großinquisitor)
  • 50 Seite 27
  • 52 Seite 18
  • 57 Seite 14
  • 61 Seite 1
  • 71 Seite 5
  • 66 Seite 7
  • 92 Seiten 13-15 (Szenario Zwietracht in Gareth)
  • 94 Seiten 1-7
  • 139 Seite 5
  • 151 Seiten 11-12, 15
  • 152 Seiten 9-10
  • 156 Seite A5

Inoffizielle Quellen[Bearbeiten]

Elektronische Quellen[Bearbeiten]

Bildquellen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]