Der Wald ohne Wiederkehr/Meisterinformationen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
[?] B002 " 2 Der Wald ohne Wiederkehr/Murgol, der Magier der Nacht
AB B2.jpg B2 2.jpg
1. Auflage / 2. Auflage
Meisterinformationen
Kampagne:
Genre: Dungeonabenteuer, Suchqueste, Horrorszenario
Errata: Inoffizielle Errata
Irdische MI
Geeignete Helden: Kämpfer-Professionen
Ungeeignete Helden:
Geschätzte Spieldauer: kurz
Abenteuerpunkte: ca. 100 AP
Aventurische MI
Aventurisches Datum: 994 BF (1 Hal)
(vgl. Datierungshinweise)
Dauer: ein paar Tage
Beginnt in: Burg des nostrischen Königs
Zwischenstationen: Burg in Nostria, Burgruine in Andergast und die umliegende Gegend
Endet in: Murgols Raum im Keller der Burgruine
Regionen: Nostria, Andergast
Rassen und Wesen: Eule, Fledermaus, Gestaltwandler, Gruftassel, Krakenmolch, Mumie, Ratte, Riesenamöbe, Skelett, Skorpion, Wasserspeier, Wolf, Werwolf, Zombie
Vorkommende
Professionen:
Magier
Berühmte NSC: Kasimir IV. Kasmyrin, Wendolyn VI. Zornbold
Links mit Meisterhilfen
Meisterhilfen zum Abenteuer:
Nützliche Spielhilfen im Wiki:
Externe Links auf Meisterhilfen:
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Diese Seite enthält Fakten, Tipps, Links und weitere nützliche Informationen zum Abenteuer Der Wald ohne Wiederkehr. Weiterführende Links auf allgemeine Meisterhilfen finden sich auf der Seite Tipps für Spielleiter. Eine genaue Erläuterung der einzelnen Abschnitte für angehende Meistertippautoren findet sich auf Hilfe:Projekt Meisterinfos.

Abenteuerinformationen[Bearbeiten]

Plot[Bearbeiten]

Plot in einem Satz
Plot abschnittsweise
  • Der Weg nach Burg Andergast
Die Helden machen sich auf den Weg, um Wendolyn VI. Zornbold auf Burg Andergast aufzusuchen und den Verbleib des gesuchten Dokuments aufzuklären. Die Anreise wird von einigen Begegnungen unterbrochen, in deren Verlauf die Spieler kleinere Scharmützel austragen können.
Ziel der Spieler
Erreichen der Burg Andergast.
Burg Andergast liegt in Trümmern
  • Eine böse Überraschung
Am Ziel ihrer Reise müssen die Helden feststellen, dass Burg Andergast nur noch als Ruine besteht und durch Monster und Räuber auf der Suche nach Schätzen, nur noch schwer zugänglich ist.
Ziel des Meisters
Der Meister muss die Spieler dazu bringen, die Ruine zu betreten und nach dem Grund für den Niedergang der Burg zu suchen.
Ziel der Spieler
Die Spieler müssen den Zugang zu Murgols Gemächern finden und ihn zum Kampf stellen.
  • Murgol der Magier
Nach dem Sieg über Murgol finden die Helden das gesuchte Dokument und können nach Nostria zurückkehren.
Ziel der Spieler
Die Spieler müssen Murgol besiegen und das gesuchte Dokument an sich nehmen.

Geschichtliche Einordnung[Bearbeiten]

Hintergrund

Das Abenteuer lässt sich aus heutiger Sicht nicht direkt – so wie es im Original vorliegt – in die aventurische Geschichte einfügen. Dies dürfte der Grund für den von offizieller Seite durchgeführten und unten näher beschriebenen Retcon gewesen sein, durch den die Ereignisse so umgedeutet wurden, dass sie sich mit dem laufenden Metaplot in Einklang bringen lassen.

Datierung

Eine Auswertung der Quellen ergibt, dass im Hinblick auf den Metaplot eine Datierung des Abenteuers auf 994 BF (1 Hal) am passendsten ist.

Retcon[Bearbeiten]

Das Abenteuer Der Wald ohne Wiederkehr ist in seiner ursprünglichen Form mit dem heutigen Aventurien nicht in Einklang zu bringen. Die Mysteria et Arkana aus Unter dem Westwind und der Aventurische Bote 115 Seite 14 (Kasten) geben ein verändertes Bild der Ereignisse:

  1. Der Brabaker Nekromant und Thargunitoth-Paktierer Murgol war 993-994 BF Hofmagier Fürst Wendolyns VI. von Andergast.
  2. 994 BF stahl er in Andergast und Nostria alle frühgeschichtlichen Dokumente, derer er habhaft werden konnte, und das Szepter der Königreich Andergast/Herrscher, das er fortan als Zauberstab verwendete. Mit der Beute zog er sich in die im Abenteuer beschriebene Ruine zurück, die irgendwo in den Wäldern um Beilstatt an der nostrisch-andergastischen Grenze liegt.
  3. Eigentliches Ziel Murgols war es, im Namen einer südaventurischen "sinistren Gesellschaft" eine legendäre Statuette zu finden: den bei Ankunft der Helden in Murgols Schlafgemach stehenden Jadegötzen. Von diesem heißt es im Abenteuer nur lapidar, er sehe wertvoll aus, senke aber den Mutwert des Besitzers pro SR um eins.

Außerdem wird im Abenteuer Andergast noch als eine von einem Fürsten regierte Provinz des Königreichs Nostria bezeichnet und eine Verwandtschaft der beiden Herrscherhäuser angegeben. Dies wurde im Folgenden, wohl ab Das große Donnersturm-Rennen (1989), eher ab Völker, Mythen, Kreaturen (1985) zu den zwei in ewiger Fehde liegenden unabhängigen Fürstentümern geändert, die sich etwas später zu Königreichen erklärten (im Abenteuer wird Nostria bereits als Königreich beschrieben, Andergast als dessen Provinz). Auch von einer Verwandtschaft der jeweiligen Herrscher ist nicht mehr die Rede.

Vorkommende NSC[Bearbeiten]

Murgol, der Magier der Nacht
Hauptfiguren
Nebenfiguren

Belohnungen[Bearbeiten]

Materielle Belohnungen
  • Magische, dämonische oder göttliche Artefakte
    • Zauberspiegel (beantwortet eine Frage)
    • goldenes Zepter, das als Zauberstab verzaubert werden kann
    • Jadegötze, der den Mutwert des Besitzers pro Spielrunde um eins senkt.
    • Granat, der die Hand des Berührenden auf das Doppelte der ursprünglichen Größe anschwellen lässt
Fledermäuse greifen an
  • Geld, Schmuck und Edelsteine
    • ca. 40 Dukaten in Münzen
    • goldenes Amulett
    • magisches Amulett (schützt vor einem Zauber)
    • Amulett das seinen Träger zu einem Diener des Bösen macht
    • Rubin (Wert: 20 Dukaten)
  • Sonstiges
Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte

Verwandte Abenteuer[Bearbeiten]

Gleiche Ereignislinie
Gleiche NSC

Meisterhilfen[Bearbeiten]

Schwachstellen[Bearbeiten]

Inoffizielle Errata

  • Die Zerstörung der Burg durch Morgul und seine Helfern ist bei Eintreffen der Helden schon einige Zeit her, da Burgvogt Raban aussagt, er werde schon seit Monaten gefangen gehalten und immer wieder gefoltert. Außerdem waren zwei Boten, die der König von Nostria im Abstand von einem Monat entsandt hatte, nicht zurückgekehrt.
    Es ist aber sehr seltsam, dass noch niemand in Andergast den Landesherrn vermisst hat und nicht schon ganze Armeen vor der Burg stehen, um Murgol das Handwerk zu legen.
Kampf gegen einen Gargyl
  • Woher der "Wald ohne Wiederkehr" seinen Namen hat, bleibt unklar. Schließlich ist er der einzige Weg zur Burg des Fürsten von Andergast, und dürfte damit wohl eher regelmäßig durchschritten werden. (Spielbericht: Gewissermaßen ein running gag war in meiner Runde ein Ausspruch der Bevölkerung vor dem Betreten des Waldes: "Um zur Burg zu kommen, müsst ihr vorher durch den Wald ohne Wiederkehr! Aber lasst euch von dem Namen nicht täuschen, die meisten Leute kehren wieder zurück." Immerhin müssten die Diener der Burg wohl regelmäßig ins nächste Dorf kommen, um Waren zu tauschen.)
  • Dies wird auf Seite 13 erklärt: "Murgol [...hat...] die Gegend um die Ruine verhext, in der es zu allem Überfluss auch noch von finsteren Gestalten wimmelt."
  • In der Frühphase von DSA war die Feindschaft zwischen Nostria und Andergast noch kein Thema (abgesehen von der zweiseitigen Abhandlung "Krieg und Frieden" aus dem Buch Aventurien - Völker, Mythen, Kreaturen ab Seite 15 aus dem Abenteuer-Ausbauspiel von 1985!), daher die angedichtete Verwandtschaft der beiden Fürsten. Diese Tatsache ist jedoch für das Abenteuer höchst irrelevant, weshalb man den Namen Wendolyns und den Namen der Burg auch mit beliebigen anderen Namen ersetzen kann.
  • Das Abenteuer sieht – wie viele frühe Abenteuer — keine explizite Eröffnungsszene vor. In meiner Runde kam eine Einladung des ranghöchsten Charakters auf die Burg des nostrischen Fürsten sehr gut an. In einem stillen Kämmerchen und ohne lästige Diener erklärte der gerade krankheitsgeschwächte Kasimir dem Nordmärker Knappen, dass er mit seinem Großvater noch etliche Tjosten ausgetragen hatte und ihn um dieser alten Freundschaft Willen um einen bedeutenden Gefallen bitten müsse, da er in jedem seiner Diener einen andergastschen Spion wittere.
  • Mit den verhexten Weiden und der Monsterillusion gib es zwei Hindernisse, die die Helden vom Betreten der Burg abhalten sollen. Die Gruppe Räuber, die die Burg durchsucht, scheint davon nicht abgehalten worden zu sein.
  • Für einen Magier der 5. Stufe hat Murgol eine sehr große Anzahl magischer Diener. Ein Spielerheld gleicher Stufe würde das sicherlich nicht hinbekommen.

Erweiterungen/Änderungen[Bearbeiten]

Inoffizieller Index

  • Es empfiehlt sich das Abenteuer nicht wie vorgesehen zu spielen, sondern die Ereignisse so zu verändern, wie sie im oben beschriebenen Retcon dargestellt sind, da man dadurch
  1. näher am offiziellen Metaplot bleibt und
  2. die oben aufgeführten Schwachstellen vermeiden kann.
  • Hallo liebe DSA-Gemeinde, ich möchte hier gerne ein paar unlogische Punkte, die mit wenig Aufwand umgewandelt insgesamt ein spannendes und stimmiges Abenteuer ergaben, nennen:
I. Nostria & Hintergrund
  1. Zu aller Anfang gibt es eine große Ausschreibung Kasimirs VI. von Nostria, da er erfahrene Kundschafter oder Helden für einen Auftrag höchster Brisanz sucht.
  2. Es gibt einen Wettkampf auf der Burg, die Helden müssen sich beweisen, erst dann werden sie vom königlichen Kanzler (in den gelogenen Teil einer Intrige – mehr dazu später) eingeweiht:
  3. Sie sollen den im Originalabenteuer beschriebenen Gegenstand für die Legitimation und das Zeremoniell einer Hochzeit "retten".
  4. Die Inkongruenz zur offiziellen aventurischen Chronologie kann durchaus beibehalten werden, was Nostria & Andergast angeht, schließlich handelt es sich um die Worte des königlich-nostrischen Kanzlers und nicht zwangsläufig um aventurisch-historisch korrekte Angaben.
  5. In Wirklichkeit will Nostria Andergast in Personalunion bringen, um es zu annektieren.
  6. Das zu beschaffende ist das letzte Original der andergastschen Abstammungslinie, welches durch eine Fälschung ausgetauscht werden soll.
  7. Die eigentliche Queste ist also: die Intrige durchschauen und sich nicht lumpen lassen.
  8. In der Handlung wird ein Sold ausgehandelt (die erste Hälfte des Lohns sofort, die zweite Hälfte erst bei der Rückkehr), die Helden werden zur Verschwiegenheit verpflichtet und notdürftigst ausgerüstet.
II. Reise & verfluchter Wald
  1. Die Reise sollte möglichst kurz gehalten werden, aber mindestens ein Tag und eine Nacht in der unverwunschenen und unverfluchten Wildnis sollten die Helden als Kontrastprogramm bekommen.
  2. Der Wald ist verwunschen, und zwar noch nicht allzu lange. Hintergrund: Murgol war Hofmagicus und hat in Abwesenheit des Königs und der Garnison bei einem misslungenen magischen Experiment durch eine Explosion die Burg derart ramponiert, wie es im Abenteuer steht. Es ist sehr wichtig, die Stimmung richtig zu suggerieren: abgestorbene Bäume, schleimige Pilze, aasfressende Vögel etc. Der Wald birgt als Gefahren auf einem W6 bei einer 5 eine Gruppe von maximal W6 Wolfsratten und bei einer 6 angreifende, "ausschlagende" Bäume, denen mit Ausweichen oder Gewandheitsproben ausgewichen werden kann.
  3. Die Räuber sind eher ehemalige Wilderer des königlichen Waldes und seit dem Fluch mehr um ihr eigenes Überleben besorgt, als an einem Überfall auf die Helden. Sie sind auch wirklich arm und verbergen keinerlei Schätze. In der Tat möchten sie viel lieber den Wald verlassen und können die Helden, wenn diese die Wilderer gut behandeln, auch zeitweise unterstützen.
  4. Der Eremit wurde ersetzt: Ein Firungeweihter oder -novize (als Bonus für den weiten Umweg), der ein Leben in dem verfluchten Wald als Herausforderung betrachtet und durch Kenntnis und Vorkehrungen den Helden einen gewissen Schutz in seiner Höhle vor Ratten und Bäumen bieten kann und den Helden auch Informationen über die Bäume mitteilt, so dass diese nun leichter überwunden und zu bestimmter Tageszeit oder Windrichtung problemlos passiert werden können.
  5. Der Knüppeldamm mit der Weidenallee stellt ein hartes, aber nicht unüberwindbares Hindernis dar, welches durch Zusammenarbeit der Helden durchaus überwunden werden kann.
  6. Das Sumpfmonster, welches auch als Waldmonster eingesetzt werden kann (oder aber auch ganz weggelassen) und ggf. eine riesengroße unzählbare Schar an Ratten können eingesetzt werden, um die Gruppe zur Burg zu treiben, sollten diese sich komplett verirrt haben oder herumtrödeln.
III. Burg & Burgkeller
  1. Die Burg kann im Großen und Ganzen so belassen werden wie sie beschrieben wird, allerdings sollten die einzigen "Bewohner" in allen Stockwerken maximal Ratten und ggf. Untote ehemalige Burgbedienstete sein, deren Werte nicht allzu stark ausgepunktet sind.
  2. Je nachdem, wie geschwächt die Gruppe ist, kann ein Banner der Andergastschen die Burg von dem schwarzmagischen Übel zurückerobern und den Helden zu Hilfe eilen, wenn diese sich geschickt genug anstellen – immerhin befinden sie sich im Auftrag Nostrias dort.
  3. Atmosphärisch kann der Gestaltwandler umgeschrieben werden als verrückt gewordener Insasse, der mal Wahres über den Hintergrund der Geschehnisse erzählt, hauptsächlich aber nicht und zu Wutausbrüchen und Fremdaggressionen neigt, weshalb er angekettet wurde.
  4. Murgol sollte wenigstens die Chance erhalten, zu Wort zu kommen und dabei versuchen, die Helden zu täuschen, um Verständnis und Sympathie zu erlangen und um sein Leben zu retten.
  5. Murgol selbst mag sich noch zusätzlich mit Mumien geschützt haben, sollte aber definitiv stark geschwächt auftreten und eher feiger Natur sein, damit die Helden überhaupt eine Chance haben, sollten keine magiebegabten Charaktere dabei sein.
  6. Die Statue mag einen ideellen, muss aber keinen großen materiellen Wert besitzen – egal wie, auf die Rüstungsreduzierung sollte verzichtet werden.
  7. Die Schriftrolle letztendlich kann weniger bescheuert aufbewahrt worden sein.
  8. Schließlich müssen die Helden alle Anhaltspunkte zusammenrechnen und sich entscheiden, ob sie Nostria durch Diebstahl und Betrug zu großer territorialer Erweiterung verhelfen wollen, nachdem sie in derartige Gefahr geschickt wurden und diese vielleicht nur knapp überlebt haben.
IIIa. Murgol
  1. In unserer Gruppe haben wir eine Großkampagne angestrebt und es wurden bereits hier Verknüpfungen als Mini-Prequel-Details eingebaut, z. B. können in den Formulierungen und Schriften Murgols Hinweise enthalten sein, er sei Borbaradianer, Diener des Güldenen oder des Namenlosen – mit entsprechenden Effekten bei seinen gewirkten Zaubern, seinen untoten Dienern und bei seinem Tod.

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen und könnt ggf. etwas davon für euch gebrauchen. --Skarthrak

Abenteuer als Fluchtszenario

Neben einem logischeren Aufbau des Hintergrunds kann man das Abenteuer aufpolieren, indem die Gruppe aus dem Dungeon entkommen muss.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Unter Murgols Helfern sind unter anderen auch Skelette zu finden

Gesammelte Erfahrungswerte[Bearbeiten]

  • Trotz der grauenhaften Rahmenhandlung, hält das Abenteuer selbst hier und da doch einige Überraschungen bereit, die insbesondere kampforientierten Helden gefallen dürften. --Lidon
  • Das Abenteuer leidet ein wenig unter dem Enthusiasmus der Frühzeit: Alles, was man an Monstern neu erfunden hatte, musste mit Gewalt hineingequetscht werden. So kommen dann Kuriositäten zustande wie der Werwolf hinter dem Vorhang oder der Krakenmolch im Brunnen.--Der Narr

Kritik aus Meistersicht[Bearbeiten]

(siehe auch Kritik aus Spielersicht)

  • 'Nostalgiker' erster Kajüte inklusiver gradlinigem, unverschachteltem Handlungsstrang. Mit den oben genannten Änderungen in der Motivation der NSC nebst einem gewissen Kehraus und Anpassung des Schwertfutters ergibt das Abenteuer ein rundes und stimmiges Bild und die Metamorphose eines 'Nostalgikers' in ein zeitgemäßes Abenteuer wird damit gelingen. Gut geeignet, um seiner Spielrunde Verbindungen zu höher gestellten Persönlichkeiten zu vergönnen (wie oben unter Erweiterungen/Änderungen beschrieben). So kann ein fester Anlaufpunkt, der immer wieder Ausgang für Abenteuer und/oder eigene Kampagnen ist, kreiert werden. Mit dezenten Änderungen an Ort und Namen nebst dem oben schon genannten Schwertfutter-Kehraus kann damit die gleiche Situation an fast jedem anderen Ort nach Wahl erzeugt oder aber seinen Helden auf langen Reisen zwischen A und B etwas Kurzweil verschaffen werden. Ferner auch geeignet, um magische Duelle zwischen NSCs und Spielercharaktere zu üben und/oder Kampfregeln aus dem Kanon von DSA4.1 auszuprobieren. --Wahnfried

Externe Verweise[Bearbeiten]

Rezensionen
Engors Dereblick
Forumsdiskussionen
dsa-Forum
Weitere Informationen
 
Meisterinformationen zu Abenteuern - Anthologien wurden farblich gekennzeichnet.
Im Moment haben wir leider nur teilweise Inhalt zu bieten. Seiten mit weiteren Hinweisen oder selbst ausgearbeitetem Material sind umrahmt.

DSA5-Abenteuer: VA1 VA2 VA3 VA4

Heldenwerk-Abenteuer: HW1 HW2 HW3


Ausbau-Abenteuer: A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8  •  A9 A10 A11 A12 A13 A14 A15 A16 A17 A18 A19 A20 A21 A22 A23 A24 A25 A26 A27 A28 A29 A30 A31 A32 A33 A34 A35 A36  •  A37 A38 A39 A40 A41+A42 A43 A44 A45 A46 A47 A48 A49 A50 A51 A52 A53 A54 A55 A56 A57 A58 A58.1 A58.2 A59 A60 A61 A62 A63 A64 A65 A66 A67 A68 A69 A70 A71 A72 A73 A74 A75 A76 A77 A78 A79 A80 A81 A82 A83 A84 A84.1 A84.2 A84.3 A84.4 A85 A86 A87 A88 A89 A90 A90.1 A90.2 A90.3 A90.4 A90.5 A90.6 A90.7 A90.8 A90.9 A90.10 A90.11 A90.12 A91 A92 A93 A93.1 A93.2 A93.3 A93.4 A93.5 A94 A95 A95.1 A95.2 A95.3 A95.4 A96 A97 A98 A99 A100 A101 A102 A102.1 A102.2 A103 A104 A105 A106 A107 A108  •  A109 A110 A111 A112 A112.1 A112.2 A112.3 A112.4 A112.5 A112.6 A112.7 A113 A113.1 A113.2 A113.3 A113.4 A114 A115 A116 A116.1 A116.2 A116.3 A116.4 A117 A118 A118.1 A118.2 A119 A120 A121 A122 A123 A123.1 A123.2 A123.3 A123.4 A123.5 A124 A124.1 A124.2 A124.3 A125 A125.1 A125.2 A125.3 A125.4 A125.5 A126 A126.1 A126.2 A126.3 A126.4 A126.5 A126.6 A126.7 A127 A128 A129 A130 A130.1 A130.2 A130.3 A130.4 A130.5 A130.6 A131 A131.1 A131.2 A131.3 A131.4 A131.5 A132 A132.1 A132.2 A132.3 A132.4 A132.5 A133 A134 A134.1 A134.2 A134.3 A135 A135.1 A135.2 A135.3 A135.4 A135.5 A135.6 A136 A137 A138 A139 A139.1 A139.2 A139.3 A139.4 A140 A141 A141.1 A141.2 A141.3 A141.4 A141.5 A141.6 A141.7 A142 A142.1 A142.2 A142.3 A142.4 A142.5 A143 A143.1 A143.2 A143.3 A144 A145 A145.1 A145.2 A145.3 A145.4 A145.5 A146 A147 A147.1 A147.2 A147.3 A147.4 A147.5 A148 A149 A150 A150.1 A150.2 A150.3 A151 A151.1 A151.2 A151.3 A152 A153 A153.1 A153.2 A153.3 A153.4 A153.5 A154 A154.1 A154.2 A154.3 A154.4 A155 A155.1 A155.2 A155.3 A155.4 A155.5 A156 A156.1 A156.2 A156.3 A156.4 A156.5 A157 A158 A158.1 A158.2 A158.3 A158.4 A159 A159.1 A159.2 A159.3 A159.4 A159.5 A160 A160.1 A160.2 A160.3 A161 A162 A162.1 A162.2 A162.3 A162.4 A163 A163.1 A163.2 A163.3 A163.4 A163.5 A164 A164.1 A164.2 A164.3 A164.4 A165 A165.1 A165.2 A165.3 A165.4 A166 A166.1 A166.2 A166.3 A166.4 A167 A167.1 A167.2 A167.3 A167.4 A168 A169 A170 A170.1 A170.2 A170.3 A171 A171.1 A171.2 A171.3 A172 A172.1 A172.2 A173 A173.1 A173.2 A173.3 A173.4 A173.5 A173.6 A173.7 A173.8 A173.9 A173.10 A173.11 A173.12 A174 A175 A175.1 A175.2 A175.3 A175.4 A176 A176.1 A176.2 A176.3 A176.4 A176.5 A176.6 A177 A177.1 A177.2 A177.3 A178 A179 A180 A181 A181.1 A181.2 A181.3 A181.4 A182 A182.1 A182.2 A182.3 A182.4 A183 A183.1 A183.2 A183.3 A183.4 A184 A184.1 A184.2 A184.3 A184.4 A185 A186 A187 A188 A188.1 A188.2 A188.3 A188.4 A188.5 A188.6 A189 A190 A191 A191.1 A191.2 A191.3 A191.4 A191.5 A192 A193 A194 A194.1 A194.2 A194.3 A194.4 A195 A195.1 A195.2 A195.3 A195.4 A195.5 A195.6 A196 A197 A198 A198.1 A198.2 A198.3 A198.4 A198.5 A199 A199.1 A199.2 A199.3 A199.4 A200 A200.1 A200.2 A200.3 A201 A202 A203 A204 A205 A206 A207 A208 A209 A210 A211 A212 A213 A213.1 A213.2 A213.3

Mini-PDFs MP1


Aventurische Jahrbücher: 1035 1035.1 1035.2 1035.3 1036 1036.1 1036.2 1036.3 1037 1037.1 1037.2 1037.3


DSA5-Betatest-Abenteuer: DTdT DGdF DQdN DFdD


Einsteiger-Abenteuer: E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E7.1 E7.2 E8 E9 E9.1 E9.2 E9.3 E9.4 E10 E10.1 E10.2 E10.3 E10.4 E11 E11.1 E11.2 E11.3 E11.4


Myranor-Abenteuer: M1 M2 M3 M4 M5 M6 M6.1 M6.2 M6.3 M7 M7.1 M7.2 M7.3 M8 M8.1 M8.2 M8.3 M9 M10 M10.1 M10.2 M10.3 M11 M12 M13 M14 M15 M15.1 M15.2 M15.3 M15.4 M16 M16.1 M16.2 M16.3 M17 M18 M18.1 M18.2 M18.3 M19 M20 M21 M22 M22.1 M22.2 M22.3 M23 M24


Uthuria-Abenteuer: U1 U2 U3


Promo-Abenteuer (T & P): T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10 T11  •  P1 P2


Borbaradkampagne (Neuauflage): SG1 SG1.1 SG1.2 SG1.3 SG2 SG2.1 SG2.2 SG2.3 SG3 SG3.1 SG3.2 SG3.3 SG4 SG4.1 SG4.2 SG4.3


Drakensang-Abenteuer: D1 D2 D3


Boxen-Abenteuer: Basis1 Basis1.1 Basis1.2 DFA DFA.1 DFA.2 DFA.3 DO DO.1 DO.2 DO.3 Basis3 Basis3.1 Basis3.2 FHI FHI.1 FHI.2 FHI.3 FHI.4 RLihN RLihN.1 RLihN.2 RLihN.3 SSdG SSdG.1 SSdG.2 BasisM BasisM.1 Basis4 Basis4.1 Basis4.2 DDZ DDZ.1 DDZ.2 DDZ.3 DDZ.4 DDZ.5 DDZ.6 GKdM GKdM.1 GKdM.2 GKdM.3


Weitere Abenteuer: UiSK


Basis-Abenteuer: B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 B10 B11 B12 B12.1 B12.2 B13 B14 B15 B16 B17 B18 B19 B19.1 B19.2 B19.3 B20 B20.1 B20.2 B20.3  •  B21 B22 B23 B24 B25