Demo-Einsteigerregeln

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Ulisses-Forum wird über ein Demo-Einsteigerset diskutiert. Hier können die Regeln und Abenteuer geschrieben werden.

Regeln
Abenteuer
Archetypen

aktuellere Threads:

Einführung zu den Einsteigerregeln[Bearbeiten]

Willkommen bei den Einsteigerregeln für Das Schwarze Auge!

Wir haben es uns hier zu Aufgabe gemacht neuen Spielern eine schnelle Möglichkeit zu bieten in die Spielwelt des Rollenspiels "Das Schwarze Auge" reinzuschnuppern.

Das Rollenspiel ist über zwanzig Jahre mit den Autoren und Beiträgen der Spieler gewachsen - sowohl die Spielwelt Aventurien als auch die Regeln. Durch die aktuellen Regeln von DSA4 hat man eine erstaunliche Spielfreiheit erreicht.

Doch für viele Neulinge ist die schiere Anzahl an komplexen Regeln natürlich auch ein Hinderungsgrund sich an diese Art von Spiel heranzuwagen. Dem wollen wir mit diesem Projekt entgegentreten. Die Regeln basieren zwar auf dem aktuellen Regelbuch "Das Schwarze Auge", 4. Edition, doch wurden sie weiter vereinfacht um gerade Einsteigern das Spiel mit seinen Grundmechaniken - und natürlich der wunderbaren Welt Aventuriens vorzustellen.

Spielleiter und Spieler[Bearbeiten]

Rollenspiele sind Gesellschaftsspiele. Bei einem Gruppenabenteuer (einer typischen Form des Rollenspiels) benötigt man mindestens zwei weitere Mitspieler.

Doch noch bevor Sie überhaupt beginnen müssen einige Vorbereitungen getroffen werden: Einer der Beteiligten muss die Rolle des Spielleiters übernehmen. Während die anderen Spieler die Rolle von Spielercharakteren (auch Helden genannt) übernehmen, ist der Spielleiter dafür zuständig, die Umgebung dieser Helden zu beschreiben und wie diese auf die Handlungen der Helden reagiert.

Der Spielleiter sollte im Vorfeld einen Überblick über die Regeln haben und über das zu leitende Gruppenabenteuer Bescheid wissen. Hier versuchen wir nun den neuen Spielleiter so weit wie möglich zu unterstützen. Wir empfehlen als erstes das Soloabenteuer durchzuspielen.