Das Bornland

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Bornland (Begriffsklärung). Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Publikation: DSA2-Regionalbeschreibung.
PublikationenRegionalbeschreibungen (DSA1-4)

DSA4 / 4.1:
G0 Geographia Aventurica
G1 In den Dschungeln Meridianas G2 Unter dem Westwind
G3 Raschtuls Atem • G4 Angroschs Kinder
G5 Land der Ersten Sonne • G6 Am Großen Fluss
G7 Aus Licht und Traum • G8 Herz des Reiches
G9 Schild des Reiches • G10 Land des schwarzen Bären
G11 Reich des Roten Mondes • G12 Reich des Horas
G13 Im Bann des Nordlichts • G14 Schattenlande
G15 Die reisende Kaiserin • GA Aventurischer Atlas

Aventurische Jahrbücher:
1035 BF1036 BF1037 BF


DSA3:
Al'Anfa und der tiefe SüdenFiruns AtemBorbarads Erben
Dunkle Städte, Lichte WälderFürsten, Händler, Intriganten
Das Herzogtum WeidenDas Königreich AlmadaRauhes Land im hohen NordenStolze Schlösser, dunkle Gassen
Die Welt des Schwarzen Auges


DSA2:
Das BornlandDas Königreich am YaquirDas Fürstentum AlberniaDas Land des Schwarzen AugesDas Orkland
Thorwal und die Seefahrt des Schwarzen Auges
Die Wüste Khom und die Echsensümpfe


DSA1:
Havena

[?] SH 2 Das Bornland
Das Bornland
Regionalbeschreibung (Softcover)
Thema Bornland; Vallusa
Derisches Datum 1007/1008 BF
(vgl. Datierungshinweise)
Regelsystem DSA2
Seitenzahl 52
Verwandte Publikationen
Zugehörige Anthologie keine
Vorgängerpublikation keine
Nachfolgepublikation Rauhes Land im hohen Norden
Unterseiten
Inhaltsverzeichnis Offizielles Inhaltsverzeichnis
Index Automatischer Index
Errata Inoffizielle Errata
Widersprüchliches Ungeklärte Widersprüche
Mitwirkende
Bandredaktion Ulrich Kiesow
Cover Ugurcan Yüce
Auflagen
Erscheinungsdatum 1989/10 " Oktober 1989
(PDF: 08. August 2014)
Preis
4,99 € € (PDF)
Erschienen bei Schmidt Spiele
ISBN ISBN
Erhältlich bei
Download PDF-Shop (PDFISBN)
Links
Rezensionen
Weitere Informationen
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Klappentext[Bearbeiten]

Das Bornland ist das Land der Gegensätze: Rechtlose Leibeigene zählen ebenso zu seinen Bewohnern wie Pelztierjäger, Waldläufer, reiche Händler und Adlige. Die Landschaft ist geprägt von endlosen Wäldern und weiten Sumpfgebieten, in denen wilde und unheimliche Kreaturen hausen, doch die Hauptstadt Festum ist eine der prächtigsten Hafenstädte Aventuriens. Im ersten Band aus der Reihe »Aventurische Regionen« wird das sagenumwobene Bornland umfassend und detailreich vorgestellt. Ein separater Teil nur für Spielleiter bietet Hintergrundinformationen und entschlüsselt zahlreiche Geheimnisse aus denen sich viele Abenteuer entwickeln lassen.
Klappentext von Das Bornland; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer

Inhalt[Bearbeiten]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Liste bearbeiten

Autor
Jörg Raddatz
Redaktion der Spielhilfe
Ulrich Kiesow
Umschlagillustration
Ugurcan Yüce
Innenillustrationen
Ina Kramer
Satz und Herstellung
Fantasy Productions GmbH, Düsseldorf
Druck und Aufbindung
Bayerlein, Augsburg

Kritik[Bearbeiten]

Bewertung abgebenKommentar schreibenRezension schreiben

Bewertung[Bearbeiten]

Regionalbeschreibung: Das Bornland (Rangliste)
Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung)
sehr gut  (1)  Eckhard, Alrik Normalaventurier
gut  (2) Derograph, Der Narr, Cato Minor
zufriedenstellend  (3) Galotta, De Roit, 82er
geht so  (4)
schlecht  (5)
Durchschnitt 2.1
Median 2
Stimmen 8

Kommentare[Bearbeiten]

Der Narr:

Das erste aventurische Regionalmodul erschien 1989 in Form eines einzelnen Buches. Dieses sollte formal an einen Reisebericht angelehnt sein, so dass viele aventurische Fakten dieser Form untergeordnet wurden, was dennoch vom Schreibstil her durchaus lesenswert war. Dennoch: Ein Anfang war gemacht, der Kontinent begann, eine differenzierte Struktur zu entwickeln.

Alrik Normalaventurier:

Leider ohne diese Regionalfarbkarten, die aber wohl erst wenig später aufgekommen sein werden. Aber ansonsten natürlich sehr gut, zumal ich ein (einzelnes und aussagestarkes bzw. inhaltlich prägnantes und knappes) Heft für die Landschaftsbeschreibungen sogar Boxen vorziehen würde, solange kein Anthologie-Band beiliegt o.ä.
13:26, 27. Aug. 2011 (CEST)

Rezensionen[Bearbeiten]

Suche:          
Projekt Publikationen.svg Achtung: Rezensionen enthalten oft Spoiler Projekt Publikationen.svg
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Rezension im Wiki.

Neue Rezension verfassen