DSA4.1-Meisterschirm/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt DSA4.1-Meisterschirm zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Inoffizielle Errata zum DSA4.1-Meisterschirm

Unklarheiten[Bearbeiten]

Seite 22, Speer
In der 2. Ausgabe von WdS steht, dass der Speer ab KK 16 einhändig geführt werden kann, im ca. zeitgleich erschienenen Meisterschirm steht ab KK 15. Was ist korrekt?

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seite 20, Erschöpfung
Es wurde vergessen zu erwähnen, dass pro 2 Punkten Überanstrengung die Wundschwelle um einen Punkt sinkt (siehe WdS S. 139). Außerdem wäre es noch wert zu erwähnen, dass auch schlendernde Fußgänger Erschöpfung ansammeln, nämlich einen Punkt je zwei Stunden (siehe WdS S. 143).
Seite 39, Kälteschaden
Zwar wurde richtig auf WdS referenziert, die Tabelle ist allerdings nicht jene aus WdS (sondern stimmt mit jener aus dem alten Meisterschirm überein).
Nötige Änderungen: Kalt -> 1W6+2 kTP(A)/Tag, Firunkälte -> 2W6 kTp(A)/2 Std., Grimmfrost -> 2W6 kTp(A)/2 SR; die Stufen Namenlose Kälte und Niederhöllische Kälte fehlen komplett; in dem Abschnitt über Regeneration fehlen Verweise auf eventuelle Resistenzen oder Empfindlichkeiten; beim Kälteschutz könnte man die BE mit angeben.
Seite 41, Entfernungstabellen
Bei den Reisetagen übers Meer ist die Zeile von Brabak verkehrt herum eingefügt. Die Reisetage von Brabak nach Festum sollte 22 Tage betragen und die nach Port Stoerrebrandt 8,5. Dieser Fehler ist aus Die Welt des Schwarzen Auges übernommen.
Pappschirm, Distanzklassen
Das Kämpfen mit Waffen in falschen Distanzklassen ist erschwert, daher AT/PA+X anstatt wie hier AT/PA-X

Formale Fehler[Bearbeiten]

Seite 4, Flim Flam
Der gesamte Absatz zum Flim Flam, der sich insgesamt über drei Zeilen erstreckt, wurde durch Schattierung irrtümlich in zwei Teile geteilt. Außerdem finden sich Tippfehler bei den Varianten: "Lichtkegel" statt "Lichtegel" und "Leuchtturm (+7)" statt "Lichtturm( (+7)".
Seite 5, Geisterbann und Geisterruf
Die Zeile zwischen "Geisterbann" und "Geisterruf" ist grau hinterlegt, so als würde sie zum "Geisterruf" gehören, die dort angeführten Varianten gehören aber zum "Geisterbann". Richtigerweise sollte diese Zeile also keine Schattierung aufweisen.
Seite 12, Oculus Astralis
In der zweiten Zeile nach dieser Überschrift befindet sich nach "LCD 196" eine schließende runde Klammer, die hier überflüssig ist, da keine zugehörige einleitende Klammer vorhanden ist.
Seite 33, Reise und Transport
In der Zeile "Brief per Beilunker Reiter ..." ist die Preisangabe "2 D" am Zeilenende nicht nach rechts gerückt worden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Seite 45, Wichtige Aventurische Städte
"Alle Angaben zu den Städten beziehen sich auf einen Zeitpunkt ungefähr um 1026 BF (33 Hal), entsprechend den Angaben der Geographia Aventurica. Dies bedeutet, dass eventuelle Änderungen durch das Jahr des Feuers und andere Ereignisse der jüngeren Geschichte in dieser Liste nicht berücksichtigt sind."