DSA4-Meisterschirm/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt DSA4-Meisterschirm zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Inoffizielle Errata zum DSA4-Meisterschirm.

Unklarheiten und Fehler[Bearbeiten]

Seite 9, Magieresistenz
Laut AZ 38 hat ein Halbelf eine MR von -4, in der Tabelle ist jedoch -3 angegeben.
Seite 29, Preise für Metalle
Münzmetalle können höchstens 80% des Preises kosten (statt 80% bis 90% wie angegeben), ansonsten würde der Wert des ungeprägten Metalls den der geprägten Münze übersteigen. Dies gilt zumindest für Gold und Silber.
Seite 33, Löhne
Der Lohn für eine billige Arbeitskraft sollte auf 3 H erhöht werden, denn nur so lässt sich ein Lebensstil der Kategorie Elend (1 D pro Monat) finanzieren.
Seite 33, Grenzzoll
Durch eine Änderung des Mindestlohns auf 3 H müsste es beim Grenzzoll dann "3 H-5 D (1 Tageslohn)" lauten.
Seite 46, Währungen
Ein alanfanischer Dirham sollte aus Eisen statt aus Kupfer sein. Ansonsten würde der Materialpreis den Wert der geprägten Münze deutlich übersteigen. Der Materialwert von Eisenmünzen wie dem Kreuzer ist ebenfalls zu hoch, hier muss das Gewicht deutlich reduziert werden.
Seite 47, Tabelle Krankheiten
Dort steht bei der Krankheitsstufe von Wundfieber 2/6. Richtig ist 6.
Bei den Anmerkungen(*) ist vermerkt, die KO-Probe um Wundfieber zu widerstehen, sei um 2 erschwert. Dies widerspricht der Regel KO-Probe+(Krankheits-)Stufe/2.

Satz- und Rechtschreibfehler[Bearbeiten]