DSA4-Meisterschirm

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Meisterschirm. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Publikation: Spielleiter-Sichtschutz mit aufgedruckten DSA4-Regeln und beiliegendem Regelheft.
DSA-PublikationenSpielmaterial

Regelunabhängige Materialien:
WürfelWürfelset I


Meisterschirme:
DSA3DSA4DSA4.1DSA5Myranor


Spielkartensets:
Vor- & NachteileKampf- & Sonderfertigkeiten
Zauber & RitualeLiturgien & Zeremonien

Aventurisches KompendiumAventurisches Bestiarium
Aventurische Rüstkammer

Die Streitenden Königreiche


Weitere DSA5-Materialien:
SchicksalspunkteSchicksalspunkte (Göttersymbol)
Heldendokumente


Weitere DSA4-Materialien:
DokumenteInrah - Das aventurische Kartenspiel


Weitere ältere Materialien:
Zusatzblock


(Land-)Kartensets → Vorlage:Nav Kartenwerke
Kursiv geschriebene Publikationen sind angekündigt.

[?] DSA4-Meisterschirm
Meisterschirm 4.jpg
Meisterschirm
Regelsystem DSA4
Unterseiten
Errata Inoffizielle Errata
Widersprüchliches Widersprüchliches
Mitwirkende
Cover
Verfügbarkeit
Erscheinungs­datum 2004/03/15 " 15. März 2004
Preis 15 €
Erschienen bei FanPro
ISBN ISBN 3-89064-297-7
Erhältlich bei ISBN-Suche
Buchhandel.de
Buchkatalog.de
Amazon1
F-Shop
Links
Rezensionen x-zine.de
x-zine.de (2)
x-zine.de (3)
fantasyguide.de von Konrad Schwenke
Weitere Informationen
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Klappentext[Bearbeiten]

Meisterschirm 4 geschlossen.jpg

Publikation enthält keinen Klappentext.

Werbetext[Bearbeiten]

Mit diesem Schirm haben Sie als Meister all jene Informationen schnell im Blick, die Sie für einen flüssigen Spielablauf benötigen: Die wichtigsten Proben und Modifikatoren zu Kampf, Zauberei und Götterwirken versammelt auf drei Seiten.

Das beiliegende (48-seitige) Heft DSA4-Tabellen enthält alle wichtigen Listen und Tabellen in übersichtlicher Sortierung zum schnellen Nachschlagen während des Spiels. Hier finden Sie nicht nur alle aventurischen Zauber, Waffen und Rüstungen, sondern auch eine ausführliche Liste zu Waren und Handelsgütern, Aufstellung von Reisestrecken und -geschwindigkeiten, eine Auflistung der wichtigsten Städte Aventuriens, der bekannten Krankheiten, Gifte und Kräuter des Kontinents und vieles mehr.

-- unbekannt, F-Shop

Zusatzinformationen[Bearbeiten]

Inhalt

Kritik[Bearbeiten]

Bewertung abgebenKommentar schreibenRezension schreiben

Bewertung[Bearbeiten]

Spielmaterial: DSA4-Meisterschirm (Rangliste)
Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung)
sehr gut  (1)  Unicrack
gut  (2) Oceansoul, 82er
zufriedenstellend  (3)
geht so  (4)
schlecht  (5)
Durchschnitt 1.7
Median 2
Stimmen 3

Kommentare[Bearbeiten]

Albion Sternenglanz:

Das A und O für jeden Rollenspielabend. Sei es, um einen gewissen Abstand zu den Charakterblättern der Spieler zu schaffen, die Meisterunterlagen vor neugierigen Blicken zu schützen, seine Würfel unbeobachtet zu werfen oder um einfach nur schnell alle wichtigen Daten und Modifikatoren auf einen Blick vor sich zu haben.
Vor allem aber sieht der Meisterschirm mit dem für die vierte Edition typischen Layout einfach nur super aus.

Rezensionen[Bearbeiten]

Suche:          
Projekt Publikationen.svg Achtung: Rezensionen enthalten oft Spoiler Projekt Publikationen.svg
Rezension vorhanden:


Rezension von Marc Völker, 2004

Nachdem zwischenzeitlich alle vier Regelboxen für DSA4 erschienen sind, erscheinen jetzt nach und nach all die anderen beliebten Publikationen der letzten Jahre im DSA4-System. In diese Gruppe reiht sich auch der neue DSA4-Meisterschirm ein.

Der Meisterschirm ist mehr ein Hilfsmittel als ein Regel- bzw. Hintergrundband im eigentlichen Sinn. Er erfüllt gleich zwei wichtige Funktionen. Der eigentliche Schirm besteht aus einem dreiteiligen Karton, der dem Spielleiter als Sichtschutz dient. Schließlich kommt auch der beste Spielleiter irgendwann in die Situation, dass er einen Würfelwurf zu Gunsten des Abenteuers "interpretieren" muss. Hinzu kommt, dass das Abenteuer und die Notizen des Spielleiter häufig für die Spieler der Blickfang schlechthin sind. Mit anderen Worten: "Der Meisterschirm gibt Spielern keine Chance." (was nach einem guten Werbeslogan klingt, oder?)

Ein Problem beim Rollenspiel, insbesondere bei DSA4, sind die vielen über die Regelbücher verteilten Tabellen und Modifikatoren. Hier schafft der Meisterschirm Abhilfe. Auf der (dem Spielleiter zugewandten) Innenseite des dreiteiligen Meisterschirms sind die wichtigsten Tabellen abgedruckt und ersparen so unnötiges Nachschlagen. Im Einzelnen sind das:

  • Modifikationen der Zauberprobe
  • Magieresistenz
  • Liturgieproben
  • Talentproben
  • Sinkende Lebensenergie und Ausdauer
  • Besondere Kampfsituationen
  • Glückliche Schläge und Patzer
  • Bruchfaktor
  • Fernkampfmodifikatoren
  • Distanzklassen

Außer dem eigentlichen Schirm, gehört noch ein 48-seitiges Heft zum Meisterschirm, dass die wichtigsten Informationen aus allen Regelbüchern nochmals in komprimierter Form darstellt. Hier finden sich z.B. Übersichtstabellen über alle Zauber, Waffen, Rüstungen, etc., Kurzdarstellungen aller magischer Repräsentationen und Preislisten, aber auch völlig neue Inhalte wie einen Immerwährenden Kalender oder eine Tabelle, aus der sich die Reisezeiten ablesen lassen.

Fazit

Dem ambitionierten Spielleiter, der Wert auf einen fortlaufenden Spielfluss legt, der nicht ständig vom Wälzen von Regelbüchern unterbrochen wird, kann ich den Meisterschirm an Herz legen. Er enthält fast alles, was man im laufenden Spiel braucht. Aber auch Spieler, die Wert auf einen kontinuierlichen Spielfluss legen, kann ich den Meisterschirm empfehlen, so lange sie nicht versuchen, ihre Würfel vor dem Spielleiter zu verbergen.

Vermisst habe ich lediglich zwei Dinge: Warum wurden neben den Zaubern nicht auch die magischen und karmalen Rituale (z.B. Zaubertänze, Elfenlieder, Liturgien, etc. pp.) in das Ergänzungsheft aufgenommen? Das zweite, was meiner Meinung nach fehlt, ist eine Kurzdarstellung der Kampfsonderfertigkeiten. Ansonsten lässt der Meisterschirm keine Wünsche offen.

Es muss jedoch gesagt werden, dass der Meisterschirm definitiv kein Ersatz für irgendwelche Regelbücher ist. Er ist lediglich ein komprimierter Auszug der wichtigsten Regeln und Tabellen. Der Preis von 15 Euro ist meines Erachtens für den Inhalt angemessen. Auf der Skala von 1-10 erhält der Meisterschirm von mir 9 Punkte.

--Marc Völker, 2004

Zu diesem Produkt gibt es noch keine Rezension im Wiki.

Neue Rezension verfassen