Benutzer Diskussion:Hybscher

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dem Schwert sein Genitiv[Bearbeiten]

Laut Duden wird der Genitiv von Schwert mit s oder mit es gebildet. Wie kommst du zu einer anderen Ansicht? --Derograph 12:20, 23. Jul. 2008 (CEST)

Wie auf der Errata-Seite verlinkt: Wiktionary. Der Duden sagt tatsächlich etwas anderes?
Wie auch immer: Wenn du schon mal da bist, sei doch bitte so nett und stelle die gelöschten Versionen der Benutzerseite wieder her. Hybscher 12:59, 23. Jul. 2008 (CEST)
Ist doch schon geschehen. Allerdings wurden die Diskussionsseiten nicht wieder hergestellt, wenn ich das richtig sehe. --Quendan von Silas 13:01, 23. Jul. 2008 (CEST)
Eben. Deshalb erwähne ich das ja noch einmal. Hybscher 13:02, 23. Jul. 2008 (CEST)
Habs grad gemacht, dürfte sich alles in der Versionshistorie finden lassen. Zum Thema: Ja, sagt Duden so. Sagen auch alle Seiten, die vom Wictionary als Links angegeben werden. Warum sollte es auch anders sein? Wiki ist manchmal eben Schrott. --Derograph 13:05, 23. Jul. 2008 (CEST)
Danke
Weiter als bis zum Wictionary habe ich zugegebenermaßen nicht nachgeforscht, weil die Angaben dort mit meinem Sprachgefühl übereinstimmten.
Wikis enthalten manchmal Schrott, wie alle anderen Publikationen auch. Es gibt jedoch keinen Grund, etablierten Wikis grundsätzlich mehr zu mißtrauen als anderen Informationsquellen. Siehe Stern-Artikel. Hybscher 13:11, 23. Jul. 2008 (CEST)
Genau das wollte ich sagen. Stern enthält auch manchmal Schrott. ic_wink.gif --Derograph 13:16, 23. Jul. 2008 (CEST)

E-Mail[Bearbeiten]

Hast du meine E-Mail erhalten?--Sunkist 21:45, 23. Feb. 2009 (CET)

Ja. Wenn du die Mail vom 19.02. meinst, habe ich doch (hoffentlich) wunschgemäß reagiert, oder nicht? Wenn noch etwas ungeklärt ist, schreib mir einfach nochmal und frage nach. Hybscher 22:10, 23. Feb. 2009 (CET)
In Ordnung, du hast wieder Post.--Sunkist 23:47, 23. Feb. 2009 (CET)
Antwort ist raus. Hybscher 01:32, 24. Feb. 2009 (CET)

Offtopic in Diskussion:Rashal al'Kabir[Bearbeiten]

Um obige Diskussionsseite nicht unnötig zu lähmen, antworte ich dir mal hier: Von "sofort" kann insofern die Rede sein als dass du die Diskussion im gleichen Atemzug für beendet erklärt hast, indem du mein Argument für die Infoboxen für nichtig erklärt hast. Wenn du mit meinem Hinweis auf die DPL-Extension nichts anzufangen weißt und deswegen mein Argument nicht verstehst, kannst du ruhig einfach fragen und ich hätte dir bereits vorher erklärt worauf ich mich damit beziehe. Ich habe klar gesagt ich sähe einen Sinn in der Infobox, weil sie die Erfassung durch Bots erleichtert. Du entgegnest du glaubst nicht, dass es irgendwann Sinn haben könnte den Artikel mit einem Bot zu bearbeiten. Da du deine Ansicht für so allgemeingültig zu halten schienst, dass sie eine Beendigung der Diskussion rechtfertigt, habe ich dir ironisch "allumfassende Weitsicht" unterstellt. Diese Formulierung habe ich im Nachhinein korrigiert, weil sie übertrieben war und Ausdruck meines Unmuts über deine Art zu "diskutieren".--Sunkist 19:31, 12. Maerz 2009 (CET)

Okay. Hybscher 21:47, 12. Maerz 2009 (CET)
Ist das ein "Okay, ich sehe meinen Fehler ein."?--Sunkist 22:11, 12. Maerz 2009 (CET)
Das heißt, ich habe verstanden, was du gesagt hast und akzeptiere, daß du teilweise anderer Meinung bist als ich. In einer Erörterung, welche Teile davon ich einsehe und welche nicht, sehe ich keinen Sinn. Versuche einfach hinzunehmen, daß meine 'Weitsicht' ist wie sie ist. Ich versuche das ebenso bei meinen Gegenübern. Solange man sich auf das eigentliche Thema beschränkt, sollte man sich dem Ziel des Ganzen - der Verbesserung des Artikels - Schritt für Schritt nähern können, auch wenn man nicht 'vom selben Schlag' ist. Hybscher 22:25, 12. Maerz 2009 (CET)

Boronstag Kats[Bearbeiten]

Tag der Herr. Ich habe gesehen, dass du zu den BoronstagsKategorien jeweils eine kleine Erläuterung hinzugefügt hast, welche Jahre diese umfassen. Das finde ich generell hilfreich, allerdings hast du die Jahreszahlen mMn in der falschen Reihenfolge hingeschrieben. Es ist üblich, Zeitabstände mit dem Jahr zu beginnen, das weiter in der Vergangenheit liegt, also zB 4000 bis 3001 v. BF (für das 4. Jahrtausend) und nicht umgekehrt. Vielleicht möchtest du das noch ändern? Gruß, Campaigner 17:38, 25. Maerz 2009 (CET)

Ich habe es so geschrieben, wie ich es für richtig halte. Ich kenne keine Regel, nach der man es andersherum schreiben müßte, lasse mich aber gern per Difflink belehren. Wenn du dazu keine Lust hast, kannst du es gern selbst ändern. Ich für mein Teil sehe dazu bisher keine Notwendigkeit. Hybscher 17:44, 25. Maerz 2009 (CET)
Eine genaue Anweisung habe ich noch nicht gefunden, aber u.a. diesen Wiki-Link (zweiter Unterpunkt unter 'years'). Würden dich die Beispiele dort überzeugen? Campaigner 18:17, 25. Maerz 2009 (CET)
Leider nein. Die Englischen schreiben so manches ganz anders als wir, zB auch das Datum. Aber ich habe mal anderswo nachgefragt und warte auf Antwort. Hybscher 18:58, 25. Maerz 2009 (CET)
Es geht mir mehr darum, dass Zeit eben linear aufgefasst wird, und weltweit auch nur in eine Richtung läuft. --Campaigner 19:16, 25. Maerz 2009 (CET)
Ich verstehe durchaus, was du meinst und kann es auch nachvollziehen, möchte aber erst abwarten, welche Antworten ich erhalte. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine entsprechende Sprachnorm. Hybscher 19:30, 25. Maerz 2009 (CET)
So - Eine offizielle Norm konnte mir zwar bisher niemand nennen, aber ich habe zusätzlich nach Beispielen gegugelt und es sieht so aus, als wäre tatsächlich nur die von dir genannte Reihenfolge üblich. Ich werde es daher ändern. Hybscher 19:48, 25. Maerz 2009 (CET)
Danke! --Kunar 19:53, 25. Maerz 2009 (CET)


Signatur[Bearbeiten]

Danke für den hinweis, habs schon geändert --William F. Drake 10:23, 27. Maerz 2009 (CET)-William F. Drake (Diskussion)

Autoformat[Bearbeiten]

Hallo Hybscher! Danke für den Tipp mit dem T1-Dings. Da werden die einzelnen Namen ja links->rechts, oben->unten sortiert. Gibt es auch eine Vorlage die die Namen oben->unten links-rechts sortiert? --Faerwyn Yann - ҉ 09:42, 4. Mai 2009 (CEST)

Nein. Die von mir gebastelte Vorlage:T1 sortiert die Namen nicht, sondern funktioniert, indem jedem Wort eines Fließtextes eine feste Länge gegeben wird. Was wie eine Tabelle aussieht, ist also wiki-syntaktisch ein Fließtext. Das von dir gewünschte ist mit einer Kategorie zu erreichen, was wiederum bedingt, daß der Lol-Name einen Artikel hat und daß darin die entsprechende Kategorie steht. Etwas ähnliches erreicht man mit Spezial:Präfixindex/Lol, was allerdings zu einem gleichermaßen spärlichen Ergebnis führt. Die Suche nach Alriks und Alrikes ist da schon etwas ergiebiger: Spezial:Präfixindex/Alrik.
Zum Vergleich: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Präfixindex/Lol
Hybscher 10:25, 4. Mai 2009 (CEST)
Hm, schade. Trotzdem danke für den Tipp! --Faerwyn Yann - ҉ 10:39, 4. Mai 2009 (CEST)

Wiki Aventurica:Wiki-Myrana-Portierung[Bearbeiten]

Hallo, bist du damit einverstanden, dass deine Beiträge im Myranor-Wiki in das Wiki Aventurica unter den Wiki Aventurica:Lizenzbestimmungen importiert werden? Ich gehe davon aus dass myr:Benutzer:Hybscher dein account ist.--Stip (Diskussion) 17:06, 10. Dez. 2009 (CET)

Ja und ja. Wird das Myranor-Wiki geschlossen, oder warum die Anfrage? Hybscher 19:01, 10. Dez. 2009 (CET)
Richtig, das Myranor-Wiki wird leider geschlossen.--Stip (Diskussion) 09:05, 11. Dez. 2009 (CET)

Murawidun[Bearbeiten]

Zunächst, es ist mir egal, was mit dem Abschnitt passiert.

Nun zu deinem Einwand bzgl. der Murawidun. Ich nehme an wir gehen konform, dass sich es sich aus dem Arabischen herleitet. Die Bezeichung Murawidun (eigentlich Murabitun, aber murawidun wird in deutschen Übersetzungen ebenfalls häufig verwendet, ich nehme an, die Autoren leiten es falsch von den Almorawiden ins Arabische) kommt von Ribat (was sowohl Festung wie auch Ordensburg heißen kann). Bei der Ableitung für Personen wird das Mu- vorangestellt und je nach weiteren Buchstaben kommt es noch zu Änderungen - also schließlich das Ergebnis Murabitun.

In Nordafrika gab es zahlreiche dieser Ribats (z.B. kann man es heute noch an Orten wie Rabat, Ksar ar Ribat direkt benannt, in anderen z.B. Monastir und Sousse sind sie stadtprägend.), die Kriegerorden als Kaserne (und mit zunehmender Verstädterung nur noch als Arsenal und Übungsplatz) dienten. Viele wurden zudem von Sufi-Orden genutzt, die schließlich mit den kasernierten Männern Kriegerorden bildeten (soviel übrigens auch zu Sufi = friedlich). Ab dem 10. Jahrhundert gründeten sie im südlichen Marokko und nördlichen Senegal eigene Städteverbünde und schließlich eine Dynastie - im Spanischen Almorawiden.

Wie ich oben schon angemerkt habe wird häufig in deutschen Übersetzungen Murawidun geschrieben. Ich nehme an, dass die Autoren (seriöse Historiker, die zwar Latein, aber kein Arabisch beherrschen, z.B. Herbers) vom spanischen Almorawid ins Arabische rückleiten möchten. Sie bemerken dabei allerdings nicht die sprachliche Einschleifung von murabitun zu almorawid und haben daher die Abweichung.

Wen sich Leser also weiter mit irdischen Vorlagen beschäftigen möchten, sagt ihnen dieser Abschnitt, dass die Almorawiden eine Dynastie waren und daher eine Recherche bei ihnen wenig vielversprechend verlaufen wird. Mit Janitscharen und Mameluken sieht es dagegen schon anders aus. --Thimorn 10:00, 9. Jan. 2010 (CET)

Erscheinungsjahr der Erstauflage der DSA3-Basisbox[Bearbeiten]

1992 oder 1993 ist die Frage. Du hast vor langer Zeit ursprünglich den Artikel dahingehend editiert, vielleicht kannst du zur Diskussion etwas beitragen: Diskussion:Abenteuer_Basis-Spiel_(DSA3) --Tjek 15:56, 29. Maerz 2010 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Hallo, Hybscher. Du auch hier. Wie kommt's? Ich hatte noch gedacht, der Blockwart, der Admin-Recht gekriegt hat (> Tyrannis-Merkmal), lasse Dich in Ruhe. Das FGS-Wiki ist leider sehr langsam gewesen und ich auch eher so ein Typ für die Ausgestaltung, weit weniger für das Spiel. Außerdem war der Bilder-Upload gesperrt. Ich habe aber eine aktuelle Frage: Stammt die letzte Version von "Datei:Haus-di-Camaro.png" von Dir? Es geht um ein Copyright. StipenTreublatt ist das sehr hinterher.--Alrik Normalaventurier 12:09, 16. Jun. 2010 (CEST)

Edit: Die Leute, mit denen ich da extremen Stress hatte, waren übrigens auch sehr stark in diesem Mob repräsentiert, der Dich einst mit einer Frontalattacke im Spiel begrüßt hat. Nicht nur der "Blockwart". Und auch bei dem Rest könnte ich Dir ein Lied siegen, wie man die Dinge (ebenfalls) sehen kann ... :-)--Alrik Normalaventurier 14:00, 16. Jun. 2010 (CEST)

Ich bin schon eine ganze Weile hier.
Mit der fraglichen Datei habe ich nichts zu tun.
Vom öffentlichen Absingen bestimmter Lieder halte ich nichts, solange man (duweißtschonwer) mich nicht belästigt. Ansonsten weißt du ja, wie ich zu erreichen bin. Hybscher 14:55, 16. Jun. 2010 (CEST)
Habe ich auch schon gedacht, ja. Man muss auf der ganzen Linie den Respekt verloren und zugleich das Gelächter subtilerer Leute noch im Ohr haben.... Was jetzt nicht zwingend den "Blockwart" adressiert ... :-) Ok. Also mit dem Bild kannst Du nichts anfangen. Mir war so, Du habest mal die Position der Sterne o.ä. modifiziert, um es zu perfektionieren.--Alrik Normalaventurier 15:03, 16. Jun. 2010 (CEST)
Das stimmt auch, aber die entsprechenden Zwischen-Versionen wurden offenbar inzwischen gelöscht - streng genommen von der Lizenz her nicht erlaubt, da mein Beitrag zwar im Bild enthalten, in der Versionsgeschichte aber nicht mehr aufgeführt ist. Ist mir egal. Hybscher 18:00, 16. Jun. 2010 (CEST)
Ja, das wäre mir auch egal, solange es nur so etwas ist. Weißt Du, von wem das Wappenbild ursprünglich war? Der und Du, - das sind dann vielleicht StipenTreublatts Adressaten wegen seiner Frage.--Alrik Normalaventurier 19:39, 16. Jun. 2010 (CEST)
Edit: Egal. Ich lösche die Bilder einfach. Die sind ganz unwichtig. Danke dennoch der Auskünfte.--Alrik Normalaventurier 19:39, 16. Jun. 2010 (CEST)

Germanist j/n[Bearbeiten]

Hallo. Da ich Dich gerade unter "Letzte Änderungen" sehe. Neulich spekulierte ich, Du seiest Germanist o.ä. Ich wollte noch kurz ergänzen, dass ich Dir da nicht auf den Schlips treten wollte, falls es sonderbar auf Dich gewirkt haben sollte. Edit: Ich hatte es schon länger im Sinn, das noch klarzustellen. Ich hatte es tatsächlich gedacht und nur irgendwas falsch in Erinnerung.--Alrik Normalaventurier 19:13, 29. Sep. 2010 (CEST)

Ich habe kein Problem damit, kein Germanist zu sein. ;-) Hybscher 19:48, 29. Sep. 2010 (CEST)
Dachte ich mir im Prinzip auch. Du hattest halt nicht mehr geantwortet. Das ließ tausend Deutungsmöglichkeiten offen.--Alrik Normalaventurier 20:19, 29. Sep. 2010 (CEST)

Neue Rechtschreibung[Bearbeiten]

Sorry wegen der Korrektur, für mich ist die alte Rechtschreibung automatisch falsch. Ich werde in Zukunft darauf achten. --Derograph 12:20, 14. Okt. 2010 (CEST)

Fehler zu korrigieren ist schon okay, aber nicht die, die ich absichtlich mache. ;-) Hybscher 12:35, 14. Okt. 2010 (CEST)

Baldige Rückkehr[Bearbeiten]

Hallo Hybscher. Unabhängig von dem, was da jetzt dahinter gesteckt hat - was ich ja nicht weiß: Ich hoffe, dass Du dann zurückkehrst. Gott hat alle Menschen geschaffen, nicht nur einen Teil. Ganz allgemein. Ohne dass ich jetzt einen Bezug auf Dritte herstellen würde.--Alrik Normalaventurier 00:43, 26. Okt. 2010 (CEST)
(...)
Mann, das ist doch alles Kleinscheiß. Ich habe das als Sperrgrund deswegen natürlich auch nicht nachvollzogen. Aber jetzt komm doch mal runter.--Alrik Normalaventurier 03:25, 26. Okt. 2010 (CEST)

Reich des Horas[Bearbeiten]

Hallo. Ich habe eine Frage zu deinem Erratum. Bei mir ist auf Seite 62 kein Testament zu lesen oder zu sehen. Welche Seite ist tatsächlich gemeint? --Derograph 22:22, 29. Aug. 2011 (CEST)

Ups, Verwechslung meinerseits. Es handelt sich um 'Masken der Macht'. Ich habe die Seite nur als Handout vorliegen. :-/ Hybscher 00:29, 30. Aug. 2011 (CEST)

Schiffstypen[Bearbeiten]

Nabend, vielleicht kannst du deine Schiffstypen-Liste in die bereits bestehende Illustrationenseite einarbeiten. --miro (Sach wat Sache is) 19:23, 14. Nov. 2011 (CET)

Wieso das denn? Schiffstypen sind doch etwas völlig anderes als Bilder. Leider habe ich noch keine passende Kategorie gefunden. Hybscher 20:38, 14. Nov. 2011 (CET)
Ahja, stimmt. Hab nur gesehen, dass du dort die Bilder angegeben hast.
Es sieht so aus wie ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis, aber konkreter, also vielleicht Kategorie:Inoffizielles Inhaltsverzeichnis. --miro (Sach wat Sache is) 22:02, 14. Nov. 2011 (CET)
So. Hybscher 23:46, 14. Nov. 2011 (CET)

Fonts[Bearbeiten]

Du kannst die Fonts im Wiki umstellen auf deiner Benutzer-CSS-Seite: Special:MyPage/common.css. Füge dort den folgenden Code ein:

/*-------------------------------------------------------------------- 
Anfang: Überschriften-Style
-------------------------------------------------------------------- */
h1, h2, h3, h4, h5 {
    font-family: Mason, Morpheus, Elegant Garamond, Garamond, Times New Roman;
}
h3 { font-size: 120%; }
h4 { font-size: 100%; }
h5 { font-size: 90%; }

/*-------------------------------------------------------------------- 
Ende: Überschriften-Style
-------------------------------------------------------------------- */

Bzw. ersetze die dortigen Fonts durch den/die von dir bevorzugten Font(s). --Theaitetos → dialogos 21:21, 21. Feb. 2012 (CET)

Vielen Dank. Sieht gleich viel besser aus. Hybscher 21:35, 21. Feb. 2012 (CET)
Da dich die Linkbilder auch immer zu stören scheinen: Die kannst du ebenfalls für dich persönlich abschalten:
#bodyContent a[href ^="http://"] {
background: none !important;
padding-left:0px !important;
}
(Ich hoffe zumindest, dass das funktioniert, habe es selbst noch nicht ausprobiert)--Stip (Diskussion) 18:45, 23. Feb. 2012 (CET)

Das hatte ich schon mal gemacht, allerdings funktionierte es nach irgendeinem Wiki-Update nicht mehr. Jetzt geht's wieder. Vielen Dank für den Hinweis. Hybscher 18:51, 23. Feb. 2012 (CET)

Bearbeiten-Links[Bearbeiten]

Die [Bearbeiten]-Links neben überschriften kann man deaktivieren, indem man auf der Seite den folgenden Code einfügt:

__NOEDITSECTION__

Einige andere Formatierungstricks findet man auch auf Help:Magic words in der MediaWiki. --Theaitetos → dialogos 21:23, 21. Feb. 2012 (CET)

Den Trick kenne ich schon, aber der gilt für die ganze Seite, und man weiß ja nicht, ob es irgendwann später mal sinnvoll ist, irgendwo auf der Seite Überschriften mit [Bearbeiten]-Link einzufügen. Ich nehme in solchen Fällen bei Bedarf immer das <h>-Tag. Wie auch immer: Vielen Dank für deine Hinweise. Hybscher 21:35, 21. Feb. 2012 (CET)

Zweck der Kartenunterseiten?[Bearbeiten]

Welchen Zweck erfüllen die diversen Kartenunterseiten deiner Benutzerseite? Ein Verlinkung auf die Karten ist über Datei: möglich. --Horadan () 20:15, 26. Maerz 2012 (CEST)

Wieso interessiert dich das? Hybscher 20:16, 26. Maerz 2012 (CEST)
Mich würde es auch interessieren. Ich vermute, es geht darum, eine Seite zu haben, auf der das Bild in voller Größe erscheint? Wie Theaitetos‎ auf meiner Diskussionsseite gezeigt hat, geht das aber auch einfacher.--Stip (Diskussion) 20:20, 26. Maerz 2012 (CEST)

Historica Aventurica[Bearbeiten]

Hi, ich antworte dir mal hier - und gestehe mein Ratlosigkeit ein. Das Werk ist von 1985. Mit vielen Erweiterungen, die folgten. Falls man es eben Werk nennen darf... weshalb ich gar nicht weiß, wo ich hier eine Kategorie eröffnen sollte. Zu dem Teil gibt es noch ein zweites "Werk" - selbe Aufmachung. Das eine ist ein Regelbuch, das damals alle gültigen Regeln zusammenfasste als... "Sammelwerk" - sprich einzelne Seiten, die man sich abheften konnte. Selbe Machtart ist die Historica Aventurica. Letztere ist deshalb besonders, weil sie offenbar eine "Autorenbibel" darstellte, wie man es von StarTrek und so gehört hat. Da stehen also die Meisterinformationen zu den ersten Aventurischen Boten drin (so in der Art, wie man es jetzt von den letzten 50 (?) kennt. Viele Infos aus diesem Werk waren damals nicht veröffentlicht - aktuelle Publikationen greifen aber diese Sachen auf. Somit dürfte diese Autorenbibel noch immer in Verwendung sein. In einem Fanzine von 1989 fand ich dann einmal einen Hinweis auf einen "Großaventurischen Krieg" - entnommen aus der Historica Aventurica - bei dem unter anderem das Mittelreich zerfallen würde. Mit Al'Anfa begann auch eine größere Kriegsgeschichte in Aventurien - und die wurde dann von Uli "pausiert", weil es zuviel Bewegung in zu kurzer Zeit (aventurischer Zeitrechnung) war. Mit Schlacht über den Wolken wurde das dann aber wieder aufgenommen. Das Werk ist also wirklich interessant und ich suche immer wieder nach Kopien davon - um, wenn schon kein vollständiges Sammelwerk, so zumindest ein relativ vollständiges zusammenzubekommen. Geschrieben von Personen aus und um den innersten DSA-Kreis; von Uli Kiesow selbst dürfte aber keine einzige Zeile selbst geschrieben worden sein. Das "Regel"-Sammelwerk erwähnt nämlich, dass es mit seiner Erlaubnis erscheint (und für Spieler ist, die eine Basis- und Ausbau-Box gekauft haben, da es diese nicht ersetzen würde, sondern nur erweitern und übersichtlicher gestalten. In einem Historica Aventurica-Blatt wurde dann einmal erwähnt, dass einige Teile in ein Lexikon ausgelagert werden (jene Seiten seien zu entfernen), da sich hier jemand gefunden hat, der hier parallel an etwas arbeitet). Illustrationen sind eher skizzenhaft oder von Ina Kramer - 3 Werke sind in offiziellen DSA-Publikationen sogar nie erschienen. - Seit langem will ich hierzu mal einen Artikel schreiben: Es ist jedoch nur wenig an Fakten zu nennen. Und eine wirklich passende Kategorie gibt es hier auch nicht ;-)--Bornhelm 23:57, 5. Jul. 2012 (CEST)

Selbstgespräch[Bearbeiten]

Welchen Sinn hat es, Artikel wie die erste Version von Karfunkelschlaf zu erstellen und es dabei zu belassen? Hybscher 16:54, 21. Nov. 2013 (CET)

In der Hoffnung dass irgendjemand, der das Abenteuer hat oder kennt, weitere Informationen eintragen wird. --Theaitetos (ΔΘ) 19:08, 21. Nov. 2013 (CET)

Formatierung und Rechtschreibung[Bearbeiten]

Hallo, bitte halte dich an die übliche Art und Weise der Formatierung in Diskussionen, insbesondere das Einrücken mit vorangestellten Doppelpunkten :, die Nutzung von Aufzählungen mit * und nummerierten Aufzählungen mit #. Dadurch wird es einfacher einer Diskussion zu folgen. Zudem wäre es sehr nett jüngeren Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber, wenn du die gegenwärtige deutsche Rechtschreibung verwenden würdest, denn jeder, der unter 25 ist oder Deutsch noch nicht vor 20 Jahren erlernte, wird sich nicht mit der alten auskennen und könnte verwirrt werden. Verwende bitte auch nicht mehr <br> für einen Zeilenumbruch – diese Syntax ist inzwischen misbilligt/hinfällig (engl: "deprecated"). --Theaitetos (ΔΘ) 01:37, 13. Dez. 2013 (CET)

Bildquellen[Bearbeiten]

Hi, du erinnerst dich sicherlich noch an die Abstimmung zur Reihenfolge der Bildquellenangaben, die wir nach langer Diskussion und extra in dem von dir gewünschten Abstimmungsmodus durchgeführt haben? Nun, das Ergebnis lautete "G Sortierung nach Bild und Alphabet". Diese Änderung sortiert zwar nach Bild, aber nicht nach Alphabet, sondern nach Erscheinungsdatum. Das magst du für sinnvoller halten, die Mehrheit hat sich allerdings dagegen ausgesprochen. Es wäre daher schön, wenn du in Zukunft das Ergebnis der Abstimmung berücksichtigen würdest. Viele Grüße--Stip (Disk., Bot) 12:14, 30. Jan. 2014 (CET)

Frage bzgl. Verbesserung von Navi-Leiste[Bearbeiten]

Hallo Hybscher. Eine Frage, da Du Dich auskennst: Wie kriegt man es hin, dass bei einer Navi-Leiste wie Benutzer:Alrik Normalaventurier/Navi-Weltgenerator alle Einträge oben anbinden täten? Also unabhängig davon, welche Anzahl von Zeilen darunter liegt.--Alrik Normalaventurier 19:42, 30. Maerz 2014 (CEST)

So, Hybscher 19:46, 30. Maerz 2014 (CEST)
Danke. Vielen Dank. Super.--Alrik Normalaventurier 19:47, 30. Maerz 2014 (CEST)

Trappenfeld-Akten (verschoben)[Bearbeiten]

Wiki Aventurica:Richtlinien[Bearbeiten]

Es ist nicht dein Job die Richtlinien des Wiki Aventurica eigenwillig durchzusetzen. Richtlinienverstöße werden den Moderatoren gemeldet, die dann darüber beraten und befinden. Mit deinen letzten Bearbeitungen hast du zudem einem abfindenden Beschluss der Diskussion zu Bildern, von der du Kenntnis hattest, absichtlich und inakzeptabler Weise vorweg gegriffen. Fasse dies also als Warnung von mir auf, so etwas nicht noch einmal zu tun. --Theaitetos (ΔΘ) 22:31, 26. Jun. 2014 (CEST)

Was nicht mein Job ist, kannst du getrost mir selbst überlassen.
Wenn Richtlinenverstöße tatsächlich den Moderatoren (kat) gemeldet werden, warum meldest du dich dann nicht?
Die genannte Diskussion gilt zwei ganz bestimmten Bildern, die zwar auch gegen die Richtlinie verstoßen, aber aus anderen Gründen speziell für den Artikel Sex und Erotik ungeeignet sind. Was von deinem Kommentar zu den Richtlinienverstößen ("entfernt") zu halten ist, mag sich jeder selbst denken.
Du warnst mich? Wovor denn? ic_smile.gif
Hybscher 02:15, 27. Jun. 2014 (CEST)

Meine Meinung: Jeder Nutzer des Wikis kann Änderungen durchführen und sich dabei auf die Richtlinien berufen (dafür sind sie schließlich da). Und wenn jemand anderer Meinung ist, wird darüber eben diskutiert. Was nicht in Ordnung ist: Während einer laufenden Diskussion eine gewünschte Änderung per wiederholtem Bearbeiten durchzusetzen (was auf Sex und Erotik anscheinend läuft); mein Eindruck war es auch, dass auf Diskussion:Sex und Erotik allgemein die Bebilderung des WA diskutiert wurde, aber wenn du das anders siehst und lieber auf Kategorie Diskussion:DeviantART diskutieren möchtest - meinetwegen.
Was den Revert angeht: Tatsächlich sollte man beim Revertieren von Änderungen anderer immer eine Begründung angeben. Und "Warnungen" sind auch nicht der Umgangston, den ich im WA gerne sehen würde.--Stip (Disk., Bot) 12:48, 28. Jun. 2014 (CEST)

Dagals Thron[Bearbeiten]

Schau doch bitte mal in Diskussion:Dagals Thron rein.--Stip (Disk., Bot) 08:55, 28. Jun. 2014 (CEST)

Danke...[Bearbeiten]

... für die Fehlersuche auf Heiliges Neues Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth. In der Infobox hätte ich wohl zuletzt gesucht...--Stip (Disk., Bot) 09:57, 6. Sep. 2014 (CEST)

Oh, btw, die Blason scheint ein direktes Zitat aus einer Quelle zu sein, siehe Datei:Wappen Mittelreich.gif.--Stip (Disk., Bot) 09:58, 6. Sep. 2014 (CEST)
In der Quelle ist da eigentlich nur ein Bild. Hab' mal alles angepasst. --Horadan () 11:16, 6. Sep. 2014 (CEST)
Hmm, dann sollten wir die Blason vielleicht mal entsprechend markieren (als "aus Bild abgeleitet" oder so), damit es in Zukunft solche Missverständnisse nicht mehr gibt.--Stip (Disk., Bot) 14:05, 6. Sep. 2014 (CEST)

Bildquellen2[Bearbeiten]

Weißt du, einerseits finde ich es ja schon schön, dass du in einigen Artikeln die Bildquellen ergänzt ([1] [2]). Andererseits erinnere ich mich da an eine Abstimmung, die wir wie von dir gewünscht und in genau dem Modus, den du vorgeschlagen hast, durchgeführt haben, und die als Resultat ein anderes Format vorsieht als das, was du offensichtlich als das optimale ansiehst. Nun frage ich mich... wäre die Abstimmung in deinem Sinne ausgegangen, würdest du dann andere Mitarbeiter darauf hinweisen, dass sie diese Vorgaben einhalten sollen?--Stip (Disk., Bot) 12:44, 20. Dez. 2014 (CET)

Alle Achtung, so taktvoll wurde ich ja noch nie von dir getadelt. ;-)
Eine meine Lebensmaximen ist, möglichst nichts zu tun, was ich für unsinnig halte. (Ausnahmen können vorkommen, wenn ich Geld dafür bekomme.)
Da ich kein bestehendes Format rückgängig mache, verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem sein sollte. Ich überlasse das 'Tuning' lediglich denjenigen, die es unbedingt so haben wollen. Und das Heraussuchen und Hinschreiben der Fundstellen macht bestimmt sehr viel mehr Arbeit als die Umformatierung.
Du hast zwar dich und nicht mich gefragt, aber ich beantworte deine Frage trotzdem: Keine Ahnung, woher soll ich das im Voraus wissen? Vermutlich eher nicht. Zum Regelhuber werde ich mMn eigentlich nur dann, wenn mir jemand zuvor auf den Wecker gegangen ist, vorzugsweise mit Regelhuberei. Wenn ich an etwas herummäkele, dann vor allem dann, wenn irgendwo Falsches oder Irreführendes steht.
Versuche es doch einfach so: Freue dich über den tadellosen geschenkten Gaul und beklage dich nicht, daß du ihn selber satteln mußt. ;-)
Hybscher 16:25, 20. Dez. 2014 (CET)
"Alle Achtung, so taktvoll wurde ich ja noch nie von dir getadelt." - You live, you learn. ic_smile.gif Und in diesem Fall lautet die Lektion: Kritisiere andere so, wie du selbst kritisiert werden möchtest.
"Vermutlich eher nicht." - Gut, ich fände es nämlich... sagen wir mal irritierend, wenn du einerseits wissentlich die in einer von dir angestoßenen Abstimmung beschlossenen Formatvorgaben ignorieren, andererseits aber andere Leute dann über die Wikiregeln belehren würdest. ic_wink.gif
"Versuche es doch einfach so: Freue dich über den tadellosen geschenkten Gaul und beklage dich nicht, daß du ihn selber satteln mußt." - Sagen wir mal so: Es wäre schön, wenn du dich an die Formatvorgaben halten würdest, da dies anderen die Arbeit sparen würde, deine Änderungen den Vorgaben anzupassen. Wenn du dich davon aber nicht überzeugen lässt, und ich also die Wahl habe zwischen keinem Beitrag und einem Beitrag, den man noch formatieren muss, nehme ich natürlich letzteres. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 16:40, 20. Dez. 2014 (CET)

Editzusammenfassung[Bearbeiten]

Hallo, es wäre schön, wenn du bei der Neuerstellung von Diskussionsseiten keine Bearbeitungszusammenfassung angeben würdest, dann sieht man in den letzten Änderungen (wegen der dann greifenden Autozusammenfassung) sofort den Anfang deines Beitrags.--Stip (Disk., Bot) 10:24, 16. Sep. 2015 (CEST)

Und das so zu lösende Problem dabei ist... ? Hybscher 10:29, 16. Sep. 2015 (CEST)
Übersichtlichkeit. Dachte, das liegt dir. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 10:47, 16. Sep. 2015 (CEST)

Okay, ich werde versuchen, daran zu denken. Ursache ist der Zwang zu Kommentaren an anderen Stellen. Hybscher 10:48, 16. Sep. 2015 (CEST)

Auf allen Diskussionsseiten und Benutzerseiten ist das ausgeschaltet, außerdem wenn man einen neuen Artikel anlegt und einen Artikelabschnitt bearbeitet (da es dort jeweils Auto-Zusammenfassungen gibt).--Stip (Disk., Bot) 11:01, 16. Sep. 2015 (CEST)

Minimalismus[Bearbeiten]

Hi, irgendwie nötigt es mir ja doch Respekt ab, wie du hier seit Jahren beharrlich gegen allen Widerstand für ein minimalistisches Format schreibst. ic_smile.gif Und heute kam mir der Gedanke, dass es eigentlich keinen Grund gibt, dir - sowie möglicherweise anderen, die es genauso sehen - die Möglichkeit zu verwehren, das Aussehen des Wikis entsprechend anzupassen. Ich denke hier an ein Gadget, das man einfach anschalten kann, und das dann alle Elemente, die man (du) für überflüssig hältst, versteckt; z.B. also Wartungsbausteine. Gleichzeitig, weil du von "Klickibunti" schriebst, könnte man die Farbe anderer Elemente anpassen. Daher also die Frage an dich: Welche Elemente hältst du für überflüssig? Welche Farben möchtest du gerne ändern/weglassen?--Stip (Disk., Bot) 14:41, 4. Dez. 2015 (CET)

Na, das würde aber echt in Arbeit ausarten, wenn ich alles aufzähle, was sich in den Jahren so angesammelt hat. Aber hier mal ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:
  • Grundsätzlich gefällt mir von allen weithin bekannten Layouts die klassische Wikipedia-Monobook-Oberfläche am besten. In der Wikipedia wird sehr darauf geachtet, die Artikel von optischem Schnickschnack (Klickibunti) freizuhalten. Das finde ich gut.
  • Mein Lieblingsbeispiel ist ja immer noch Rashal al'Kabir: Besser so statt so.
  • Der wichtigste Teil eines jeden Artikels - idR die Kurzbeschreibung - gehört immer ganz nach oben.
  • Ich würde alles weglassen bzw. an den rechten Rand oder nach unten verschieben, was sich vor dem ersten Satz "[Das Lemma] ist..." befindet, also zb. alle Überschriften Kurzbeschreibung und die diversen Info-Kästen.
  • Anstelle der vielen Navigationsboxen würde ich nur je 1 unauffälligen Link auf eine entsprechende Navigationsseite bevorzugen.
  • Die Leiste mit den Links zu anderen DSA-Wikis finde ich im Prinzip gut. Farbliche Unterlegung und Rahmen könnten allerdings entfallen. Die Symbole und der Link auf die Seite [Wiki Aventurica:Interwiki-Übersicht]] genügen.
  • Die Foren-Suchleiste würde ich auf einen Google- oder ggf. wahlweise Metager-Link o.ä. - verkleinern, dafür wie oben einen Link zur Such-Übersicht hinzufügen, wo man nach Herzenslust einzelne Seiten durchsuchen kann.
  • Die beiden Suchleisten sollten in einer einheitlichen Leiste zusammengelegt sein.
  • Alle leeren Infobox-Felder sollten ausgeblendet sein. Redundanzen sind zu vermeiden.
  • Alle Boxen und Bausteine sollten gleich breit sein. Alle sollten am rechten Rand angeordnet sein. Alle sollten eine einheitliche und - wenn überhaupt - dezente Farbgebung haben.
  • Gelb ist keine dezente Farbe. Immerhin ist das 'WA-Gelb' pastell. Purpur/violett, grün und Datei:Projekt Meisterinformationen.svg sind nicht dezent.
Hybscher 17:25, 4. Dez. 2015 (CET)
Da braucht es doch kein Gadget für: Einfach den Monobook-Skin ein zweites Mal unter anderem Namen installieren, bspw. monobook-dezent, und dann alles per CSS formatieren. Im Grunde kann jeder das auch jetzt schon fast alles über die eigene Monobook-CSS-Seite genau so festlegen. --Theaitetos (ΔΘ) 19:58, 4. Dez. 2015 (CET)
Ich finde, ein Gadget passt hier besser als ein Skin-Spinoff.
@Hybscher: Ich schaue heute mal, was ich davon umsetzen kann. Einiges wird mit CSS gehen, anderes mit javascript, und wieder anderes wohl überhaupt nicht. Mal sehen. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 09:35, 5. Dez. 2015 (CET)
So, habe mal angefangen. Du kannst unter "Helferlein" mal "MinimalDesign" anklicken und schauen, was sich ändert. Kurze Antworten:
  1. Monobook ist im Moment noch die Standard-Einstellung hier im Wiki. Nach dem Update wird sich das geändert haben, aber du kannst ja weiterhin Monobook verwenden (weiterhin habe ich an Vector etwas herumgeschraubt, vielleicht sagt dir das dann ja auch eher zu).
  2. Anhand von Rashal al'Kabir habe ich ein paar Änderungen vorgenommen:
    • Überschriften "Kurzbeschreibung" und "Publikationen" entfernt
    • Lizenzhinweis unter der Infobox entfernt
    • Überschrift der Infoboxen entfernt
  3. Die Kurzbeschreibung ist immer ganz oben. Oder meinst du: Noch vor dem Inhaltsverzeichnis? Da muss ich mal überlegen, wie man das machen kann.
  4. Die Infobox und die Navleisten sind zwar im Quelltext vor der Kurzbeschreibung, werden wegen "float" aber rechts davon angezeigt, wenn man die Überschrift "Kurzbeschreibung" entfernt.
  5. "Link auf eine entsprechende Navigationsseite" - was für eine Seite soll das sein?
  6. Farben aus den Leisten mit den externen Links entfernt.
  7. Die Suchlinks der Forensuchen übernehmen als Parameter den Namen der Seite. Das wäre (mWn) nicht möglich, wenn man nur einen Link auf eine allgemeine Suchseite einbaut.
  8. Forensuche-Leiste mit Interwikilink-Leiste zusammengelegt (letzteres ist übrigens keine Suchleiste, sondern enthält nur per Hand zugefügte Links - die dann idealerweise auch existieren sollten)
  9. Die allermeisten leeren Infobox-Felder sollten ausgeblendet sein; ausgenommen sollten nur solche Felder sein, in die man bei jedem Artikel etwas eintragen können sollte.
  10. Infoboxen und Navigationsleisten sollten für alle die gleiche Breite haben. Warum das bei Navleisten bisher noch nicht so war, weiß ich nicht, sollte aber jetzt korrigiert sein.
  11. Alle Farben im Wiki sollten im Gadget jetzt einheitlich sein - die bisherige Hintergrundfarbe als Vordergrundfarbe, und als Hintergrund jetzt weiß.
Dann noch die Frage: Soll ich die Wartungsbausteine entfernen, oder möchtest du sehen, wenn an einem Artikel etwas zu tun ist?
Weitere Wünsche? Am Besten mit konkreten Beispielen, an denen ich testen kann.--Stip (Disk., Bot) 11:57, 5. Dez. 2015 (CET)

Bevor hier in Hyperaktivität verfallen wird, möchte ich zu bedenken geben, daß es mir bei meinen Anmerkungen nicht speziell um meine persönliche Benutzeroberfläche geht, sondern um das normale, für die mMn weit überwiegende Anzahl der Benutzer sichtbare Aussehen. Es würde ja die aktive Arbeit unnötig erschweren, wenn das Ergebnis für mich völlig anders aussieht als für alle anderen (siehe dazu auch meinen Beitrag a.a.O..
Das Inhaltsverzeichnis kann man mit __TOC__ an beliebige Stellen verschieben, aber das dürftet ihr wohl wissen. Hybscher 22:11, 5. Dez. 2015 (CET)

Es war nur ein Angebot. Das Gadget ist für jeden angemeldeten Benutzer leicht einzuschalten, daher hielt ich es für sinnvoll. Wenn du lieber nach dem Motto "ganz oder gar nicht" vorgehen möchtest, sei dir das unbenommen. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 22:24, 5. Dez. 2015 (CET)

Schon gut, ich weiß die Mühe durchaus zu schätzen und bin auch kein Alles-oder-nichts-Typ. Hier noch ein paar Antworten:
3. Die Kurzbeschreibung sollte ganz oben sein, also vor allem anderen, auch vor dem Inhaltsverzeichnis.
5. Eine entsprechende Navigationsseite würde den Seitennamen als Parameter erhalten. Dieser kann dann als Suchbegriff für jede Menge Detailsuchen verwendet werden, also beispielsweise für spezielle Suchmaschinen oder die Suche in ausgewählten Seiten.
7. Ja, das wäre in der Tat ein Problem.
12. Wartungsbausteine?
Bei mir ist übrigens standardmäßig NoScript aktiviert. Gibt es Hinweise, wie viele Web-Surfer allgemein und wie viele Wiki-Aventurica-Anwender speziell es ebenso machen? Womöglich wäre das bei Gedanken über die Seitengestaltung zu beachten. Aber ich vermute mal, für die Standard-Oberfläche macht das keinen besonderen Unterschied.
Hybscher 22:43, 5. Dez. 2015 (CET)

Ich habe auch NoScript, aber für das WA eine Ausnahme. Viel Unterschied macht es nicht, aber einige Veränderungen lassen sich eben nur über javascript durchführen. Und wenn man die Gadgets nutzen will, braucht man definitiv Skripte.
Das Inhaltsverzeichnis kann ich (vielleicht) im Gadget an den rechten Rand schieben (braucht aber wohl javasript dafür). Kann ich nachher mal versuchen.
Wartungsbausteine wie z.B. Vorlage:Seitenangabe fehlt.
Was die Navigationsseite angeht: Da muss ich mal drüber nachdenken, wie das zu machen wäre. Es ist auf jeden Fall eine interessante Idee.--Stip (Disk., Bot) 08:02, 6. Dez. 2015 (CET)
Vorlage:Seitenangabe fehlt ist ohnehin eine extrem dämliche Vorlage, wie ich schon einmal in einer Diskussion anmerkte … --Theaitetos (ΔΘ) 09:30, 6. Dez. 2015 (CET)
Dann lass uns sie doch durch eine andere Vorlage ersetzen, die direkt bei der Quellenangabe eingebunden wird. Würde das automatische Auflisten aller Artikel, bei denen eine gewisse Quelle fehlt, auch vereinfachen.--Stip (Disk., Bot) 09:51, 6. Dez. 2015 (CET)
Meine Rede! Hier mein Vorschlag: {{?}} --Theaitetos (ΔΘ) 00:16, 7. Dez. 2015 (CET)

12. Wartungsbausteine vor dem eigentlichen Artikelinhalt finde ich gräßlich. Ein Wiki ist zwar per se eine ewige Baustelle, aber es muß ja nicht so auffällig danach aussehen. Da fällt mir im Moment nur eine Ausnahme ein, nämlich der Hinweis "Diese Seite enthält nur eine leere Formatvorlage. Weiterlesen lohnt nicht. Aber du bist herzlich gebeten, dies zu verbessern." Unten auf der Seite können sich von mir aus die Hinweise ruhig ansammeln, meinetwegen sogar größere Navigationsleisten. Da stören sie ja nicht so sehr. Anstelle von ins Auge springenden Wartungsbausteinen würde ich entsprechende Kategorien bevorzugen, aber das ist womöglich Geschmackssache.
Ich vermute mal, die meisten der Haupt-Mitarbeiter haben große, breite Gamer-Bildschirme, da ist die Versuchung natürlich groß, große und viele Kästen an den Rand zu packen, aber bei mir ist das anders, und gerade in letzter Zeit werden nach meinem Eindruck wieder vermehrt kleine Bildschirme benutzt, z.B. Notebooks, Tablets oder sogar Smartphones. Hybscher 10:56, 6. Dez. 2015 (CET)

Dynamische Anpassung an viele verschiedene Bildschirmtypen ohne eigenen Skin für kleine Bildschirme ist für Mediawikis schwer umzusetzen. --Theaitetos (ΔΘ) 00:16, 7. Dez. 2015 (CET)

Blutaar-Geier[Bearbeiten]

Bzgl. dieser Änderung: Ich stimme grundsätzlich zu, in Aventurien scheint der Blutaar aber etwas unerwartet auszufallen (siehe Blutaar, die Stelle in DMdSA gibt leider nicht mehr her). --Ibranax (Disk.) 10:23, 27. Feb. 2016 (CET)

Spielersuche[Bearbeiten]

Suche ein Gruppe in Hamburg Rahlstedt
hamburghp at gmx.de
213.209.70.12 25. Mai 2016, 16:28 Uhr

Meine Mail an dich ist unterwegs. Hybscher 18:58, 25. Mai 2016 (CEST)

Kategorie:Hybscher[Bearbeiten]

Hi, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist wirklich nicht böse gemeint: Aber warst du nicht derjenige, der sich mal drüber beschwert hat, dass ich die Kategorie:Stips Kat angelegt hatte? ic_smile.gif
Fällt mir nur gerade auf, wo ich Kategorie:Hybscher sehe.--Stip (Disk., Bot) 18:22, 30. Sep. 2016 (CEST)

Da ich "Stips Kat" weder mit Spezial:Linkliste/Kategorie:Stips Kat noch mit google oder einer internen Suche finde, weiß ich nicht, wovon du redest. Ich könnte mir vorstellen, daß ich eine private Kategorie im Artikelnamensraum kritisiert habe. Falls das so sein sollte, stehe ich dazu. Hybscher 19:50, 30. Sep. 2016 (CEST)
Ah, ok, darum ging es. kk. (Es war übrigens keine private Kategorie, sondern eine Wartungskategorie für die Wartung mit meinem Bot).--Stip (Disk., Bot) 08:26, 1. Okt. 2016 (CEST)