Benutzer Diskussion:Gorbalad/Publikationen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

ToDo[Bearbeiten]

  • Nur Zeilen zeigen, wo nicht alles blau ist
  • Überhaupt per Bot abarbeiten :)

Benutzer:Gorbalad/Siedlungen sieht ähnlich aus

Fragen von Wahnfried[Bearbeiten]

Hallo Gorbalad. Ich habe gerade gesehen, dass du dich da mit den Produktseiten beschäftigst. Mir sind da ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne deine Meinung hätte (oder die bisherige Verfahrensweise erfahren würde). Das wären die nachfolgenden Punkte. Mit Gruß --Wahnfried 12:30, 20. Sep. 2016 (CEST)

Seite "Fehlende Seiten"

Beim Abenteuer Grenzenlose Macht habe ich nach dem Abschluss der Auswertung und der Kreuzauswertung mit der Überarbeitung die fehlenden Seiten ergänzt und die Seite Fehlende Seiten gelöscht. Ist das so vorgesehen oder soll die leere Seite erhalten bleiben?

Löschen ist falsch :) Die Seite soll bleiben, damit alles funktioniert, wenn wieder mal jemand die Vorlage ? in dem Zusammenhang benutzt.
Ich habe Grenzenlose Macht/Seitenzahl fehlt wiederhergestellt. Wie Dir auf Grenzenlose Macht vielleicht auffällt, verschwindet sie aber aus der Registerleiste, wenn sie leer ist. Das könnte man auch für andere solcher DPL-Seiten (Personen, Widersprüchliches) überlegen. Die interessieren ja nur, wenn sie auch befüllt sind. --Gorbalad 13:32, 20. Sep. 2016 (CEST)
Prima, wäre das dann ja geklärt. --Wahnfried 13:59, 20. Sep. 2016 (CEST)
Wirklich sinnvoll ist es wohl nur bei den Widersprüchen, irgendwelche Personen gibt es wohl in jeder Publikation, das wird also nur sehr selten leer sein. --Gorbalad 15:21, 20. Sep. 2016 (CEST)
Widerspruchsseiten sollten aber nur angelegt sein, wenn es auch Widersprüche gibt. Oder möchtest du diese Unterseiten en masse erstellen, und nur im Register ausblenden lassen?--Stip (Disk., Bot) 13:56, 30. Sep. 2016 (CEST)
Meine Idee war eigentlich, die allesamt anzulegen, und auszublenden, wenn sie leer sind. Genau wie die fehlenden Seitenzahlen. Einen Widerspruch kann man ja anlegen, ohne zu wissen, dass man da diese Unterseite bei allen betroffenen Produkten braucht. Daher anlegen und ausblenden, wenn leer. --Gorbalad 17:33, 30. Sep. 2016 (CEST)
KK, ist jetzt so eingebaut (auch für Retcon-Seiten übrigens); funktioniert allerdings erst richtig, wenn Vorlage:DPL Widersprüchliches genau wie Vorlage:Seiten eine entsprechende Kategorie einbaut, sofern keine Resultate erzeugt werden.--Stip (Disk., Bot) 18:06, 30. Sep. 2016 (CEST)
Automatischer vs. inoff. Indices

Gerade bei den komplett ausgewerteten Abenteuern gibt es da nun einen umfassenden automatischen Index und einen händisch geschriebenen lückenhaften inoffiziellen Index. Letzterer hat aber praktisch keinen Wert, da der automatische Index ja alle Artikel listet. Mülleimer..?

Ja, wenn alles im automatischen Index ist, kann der inoffizielle meinetwegen gern weg. --Gorbalad 13:32, 20. Sep.2016 (CEST)
Habe da mal bei Grenzenlose Macht geschaut und bin dann wieder über die DPL-Problematik der AI gestolpert, wo sich Hesindes Haustier selbst in den Schwanz beißt. Eine mögliche Interrims-Lösung wäre der Hinweis auf den AI der SG-Fassung, die ja komplett listet...--Wahnfried 13:59, 20. Sep. 2016 (CEST)
Bilderindex

Die Unterseite mit den Bildbeschreibungen müsste eigentlich auch noch in die Registerkarten hinein, oder?

Gute Idee, ja --Gorbalad 13:32, 20. Sep.2016 (CEST)
Fein, mache ich dann.--Wahnfried 13:59, 20. Sep. 2016 (CEST)
Publikations-Registerleisten funktionieren mWn ein wenig anders, aber ich weiß nicht genau wie. Vermutlich gibt es da eine Vorlagenseite, bei der man auch das Ausblenden leerer Seiten einstellen kann. --Gorbalad 14:15, 20. Sep. 2016 (CEST)
Ok, habe ich auch gerade beim Einbinden der Illus festgestellt, dass die Seiten in den Registerkarten nicht angezeigt werden. Wenn es da andere Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist das sicher was für die Angehörigen der Schraubenschlüssel-Gruppe. --Wahnfried 14:49, 20. Sep. 2016 (CEST)
Vorlage:Register/Publikation - da steht das. Das Problem ist nur, wenn man da drin rumwerkt, landen damit sofort alle Seiten, die die Vorlage benutzen in der Queue, damit sich die Änderungen durchsetzen. Das sollte man also wohl gleich richtig machen, insbesondere, da ja derzeit die Performance etwas... bescheiden ist. Um Registerkarten verschwinden zu lassen, wird bei den fehlenden Seitenzahlen jedenfalls eine von der Vorlage:Seiten in diesem Fall vergebene Kategorie benutzt. Um das bei anderen Unterseiten (z.B. Widersprüchliches) zu verwenden, müssten deren Vorlagen ggf. also auch selbst Kategorien vergeben. --Gorbalad 15:01, 20. Sep. 2016 (CEST)
Die Bilderseiten kann ich gerne in das Register einbinden. Sofern die immer Inhalt haben, wenn sie erstellt sind, brauch man es da nicht so kompliziert zu machen wie bei den fehlenden Seitenangaben.
Denn: Die Methode, die Theaitetos bei der Programmierung verwendet hat, blendet im Register einfach alle roten Links aus. Wenn eine Seite vorhanden, aber leer ist, muss man es komplizierter machen, wie ich es bei den fehlenden Seitenangaben gemacht habe.
Frage: An welche Stelle in der Reihenfolge soll ich den Link auf die Illu-Seiten setzen?--Stip (Disk., Bot) 13:56, 30. Sep. 2016 (CEST)
Die Illu-Seiten legt man wohl wirklich genau so an, und es sind keine DPLs, da braucht man mMn nix extra ausblenden. Reihenfolge... neben die Mitwirkenden? Ist ja eigentlich die (im Idealfall vollständigere) Mitwirkenden-Liste zu den Illustrationen. --Gorbalad 17:33, 30. Sep. 2016 (CEST)
Ist eingebaut.--Stip (Disk., Bot) 18:06, 30. Sep. 2016 (CEST)
Prima, Danke. --Wahnfried 21:59, 6. Okt. 2016 (CEST)
Registerkarten

Die Registerkarten gehen mittlerweile rechts am Rand heraus (siehe Grenzenlose Macht). So lassen oder bestehen andere Möglichkeiten?

Das ist mir auch schon aufgefallen, einerseits hilft da das automatisierte verstecken leerer Seiten, andererseits sollten wir da über eine Zeilenumbruchsmethode für diese Register nachdenken - da hab ich aber keine Idee, wie das geht. --Gorbalad 13:32, 20. Sep. 2016 (CEST)
Schriftgröße Ändern wäre eine Möglichkeit...--Wahnfried 13:59, 20. Sep. 2016 (CEST)
Nur bedingt. Man kann immer noch das Browserfenster schmäler machen, oder es kommen weitere Registerkarten hinzu, oder die Publikation hat einen sehr langen Namen (der steht in der ersten Registerkarte), oder jemand will gar die Schrift in den Registerkarten noch lesen können, ... :) --Gorbalad 14:17, 20. Sep. 2016 (CEST)
Jo, bei diversen Produkten ragen die noch immer rechts am Rand heraus. => Schraubenschlüsselgruppe --Wahnfried 14:49, 20. Sep. 2016 (CEST)
Was man auch noch machen könnte, wären Abkürzungen beim Text der Registrierkarten, wie es sie jetzt schon beim Automatischen Index oder den Inoffiziellen Errata gibt. --Gorbalad 15:21, 20. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe das mal schnell umgesetzt, sollte jetzt nicht mehr ganz so kritisch sein. Ein kompletter Fix ist das natürlich nicht, weil es ja Produkte mit ziemlich langem Namen gibt... vielleicht sollte man auch noch den Produktnamen durch "(Produkt)" o.ä. ersetzen. Ein automatischer Zeilenumbruch wäre natürlich schick, aber da fehlt mir das Wissen zu.--Stip (Disk., Bot) 13:56, 30. Sep. 2016 (CEST)
Ich werd's mal beobachten. --Gorbalad 17:33, 30. Sep. 2016 (CEST)
Die wesentlichen Probleme löst es aber. Nun sind alle Registerkarten zu sehen. Viel mehr Register sind mMn auch kaum noch möglich, oder?--Wahnfried 21:59, 6. Okt. 2016 (CEST)