Benutzer:Wahnfried

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Über mich

Ich...

... bin seit 1988 im öffentlichen Dienst- und Treueverhältnis bei der Bundesrepublik Deutschland verbeamtet,
... spiele seit 1985 DSA, leite seit 1989 und pflege seit 1996 auch meine Sammelleidenschaft in diesem Bereich,
... verfüge derzeit über zwei aktive Spielrunden mit insgesamt 12 Spielern,
... und gebe mich in der Freizeit sonst dem Doppelkopf hin

Erreichbar bin ich über die Wikipedia: Beilunker Reiter an Wahnfried

Meine DSA-Sammlung

Ich verzichte darauf, hier genau darzustellen, was in meiner Sammlung enthalten ist. Es wäre viel leichter aufzuzählen, was nicht vorhanden ist. Sagen wir einfach: "Sie ist äußerst umfassend." Würde jemand fragen: "Hast du XY?", so wäre meine Antwort in 98% der Fälle "Ja, steht hier im Regal!" Im März 2015 habe ich mein Regal für meine Sammlung von 3 Schritt, 20 Finger, auf 5 Schritt, 10 Finger erweitert. (Höhe: Zwei Schritt, Tiefe: 20 Finger) (Stand: 03/15).

Meine WIKI-Projekte

Ich habe im Laufe der Zeit die WIKI sehr zu schätzen gelernt. Wenn man ein Abenteuer leiten möchte, so habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, vorher erst Mal in die WIKI zu schauen. Neben entsprechenden Überblicken findet man dort auch tolle weiterführende Ideen, Tipps, Hinweise auf mögliche Probleme und passende Lösungen und vieles mehr. Wenn man mit einem Begriff nichts anfangen kann, schaute ich früher meist erst mal ins Lexikon. Dieses ist aber von 1994 und damit im Grunde veraltet. Neuere Versionen eines Lexika gib es - mit Ausnahme der Wiki - leider nicht. Mit der WIKI heißt es: Begriff eingeben, die Kurzbeschreibung lesen und anhand der Quellen gezielt das passende Buch aufschlagen. Grandios.

Im März 2013 war es für mich soweit, dass ich der Meinung war, ich könne mich da auch einbringen. Seither habe ich hier einiges geschrieben und manch fehlenden Begriff ergänzen können. Nach fast zwei Jahren meiner Tätigkeit hier ist man Anfang 2015 über meine bereits mehr als 1000 neuen Artikel und mehr als 12.000 Bearbeitungsbeiträge gestolpert und hat mich zum Poweruser befördert. Ein Jahr später, Anfang Februar 2016 war man dann der Meinung, mir noch ein paar Rechte mehr geben zu wollen...

Was mache ich in der Wiki?

  • Kern meiner Mitarbeit ist die "Quellenernte". Von mir als SL geleitete Abenteuer bereite ich anhand der Wiki vor oder nach. Bei welchem Werk ich derzeit bin kann man sehen, wenn man oben auf die Überschrift klickt.
  • Oft bin ich dabei in der letzten Zeit mit dem Thema "Versionsunterschiede" befasst gewesen und auch derzeit bei der Nachbereitung der G7-Kampagne dabei, Änderungen und daraus resultierende Retcon und/oder Widersprüche zu finden und hier zu dokumentieren. Meine sehr umfassende Privatsammlung hilft mir dabei sehr...
  • Nebenbei bin ich über die eine oder andere Problematik beim Genre gestolpert und habe da mal ein klein wenig nachjustiert, was jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt...
  • Im Bereich Glanzlichter haben wir in der Wiki erstmals Kriterien für glanzvolle Artikel aufgestellt. Die ehemalige Liste wurde meinerseits gegen die Kriterien abgeglichen, was keinesfalls einfach gewesen ist. Dort haben wir jetzt eine Handvoll wirklich guter Artikel in der Liste und persönliche hoffe ich, dass noch viele Artikel hinzukommen. Für die Qualitätssicherung bei den Glanzlichtern stehe ich gerne auch künftig zur Verfügung.

Meine Begegnungen mit DSA

Zunächst war Das Schwarze Auge für mich eher eine der vielen Freizeitaktivitäten nach der Schule. Nach dem Start ins Berufsleben geriet es doch eher ins Abseits und fristete auch nach dem Abschluss der Lehrjahre eher ein staubiges Dasein im Regal der Schrankwand. Nach einem Umzug durch die halbe Republik änderte sich dieses zunächst auch nicht, bevor es 1996 durch die Verkettung mehrerer Zufälle wieder Teil meiner Freizeitgestaltung wurde. Seither habe ich regelmäßig in mindestens einer, meist aber in zwei oder gar mehr Spielrunden meinem Hobby gefrönt.

Meine DSA-Planung

Wenn man über einen längeren Zeitraum DSA spielt und dieses auch in unterschiedlichen Spielrunden macht, kann es über Kurz oder Lang zu Kollisionen bei der Planung von Abenteuern und/oder Kampagnen kommen. Auf dieser Seite gebe ich einen Überblick darüber, welche Abenteuer von mir bereits als Spieler gespielt bzw. als Spielleiter geleitet wurden.

Lesewelt

Zur Entspannung und/oder für weiterführende Informationen lese ich gerne auch einen Roman, auch wenn die Zeit nicht immer so dafür vorhanden ist.

Spielrunde A

Hier fanden die Angehörigen der Runde A weitere Informationen über geplante Spielabende. Außerdem einige weitere Informationen zur Spielrunde...

Spielrunde B

Hier finden die Angehörigen der Runde B weitere Informationen über den kommenden Spielabend und die weitere Terminplanung. Außerdem einige weitere Informationen zur Spielrunde...

Spielrunde C

Hier finden die Angehörigen der Runde C weitere Informationen über den kommenden Spielabend und die weitere Terminplanung. Außerdem einige weitere Informationen zur Spielrunde...

Zähler