Aventurisches Bestiarium/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Aventurisches Bestiarium zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

In diesem Artikel werden Fehler gesammelt, die in der Publikation Aventurisches Bestiarium gefunden wurden. Dies schließt inhaltliche Fehler, formale Fehler sowie Unklarheiten mit ein.

1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seite 13, Baumdrache, Wertekasten, Feuerodem
Die Regeln zum in Brand setzen von Personen widerspricht der Regelung zum Status brennend im GRW S. 341. Bei der 2. Auflage wurde die Möglichkeit mit dem Ignifaxius Personen in Brand zu setzen erratiert. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler.
Seite 29, Greif, Wertekasten, Liturgien
Hinter den Liturgien sollte man analog zu anderen Fertigkeiten die passenden Eigenschaftswerte ergänzen.
Seite 35, Höhlendrache, Wertekasten, Anzahl
Hier sind falsche Informationen über mögliche Aktionen hineingerutscht, die man schon unter Aktionen findet. Richtigerweise müsste hier die Anzahl der Wesen stehen, auf die man normalerweise trifft.
Seite 35, Höhlendrache, Wertekasten, Feuerstrahl
Die Regeln zum in Brand setzen von Personen widerspricht der Regelung zum Status brennend im GRW S. 341. Bei der 2. Auflage wurde die Möglichkeit mit dem Ignifaxius Personen in Brand zu setzen erratiert. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler.
Seite 62, Riesenlindwurm, Wertekasten, Flammenstrahl
Die Regeln zum in Brand setzen von Personen widerspricht der Regelung zum Status Brennend im GRW S. 341. Bei der 2. Auflage wurde die Möglichkeit mit dem Ignifaxius Personen in Brand zu setzen erratiert. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler.
Seite 64, Säbelzahntiger, Bezeichnung
Im Sinne einer Angleichung der Tierbezeichnungen an reale Bezeichnungen sollte der Säbelzahntiger besser Säbelzahnkatze heißen.
Seite 83, Yeti
Verglichen mit einem Oger sind die Werte des Yetis unpassend.Ein Yeti wiegt über das doppelte eines Ogers und ist in etwa genauso groß. Wieso hat er dann so geringe Attribute? Und wieso keinen mächtigen Schlag?
Seite 111, Strauß, Tabelle LeP-Verlust
Die niedrigen LeP-Werte passen nicht zu der angegebenen LE.
Seite 114, Sturmfalke, Tabelle LeP-Verlust
In der Tabelle taucht 5 LeP zweimal auf. Vermutlich muss es einmal 3 LeP heißen.

Unklarheiten[Bearbeiten]

Drachen allgemein
Teilweise wird von Feuerodem, teilweise von Feuerstrahl und teilweise von Flammenstrahl gesprochen. Beim Gletscherwurm ist es der Frosthauch. Was ist jetzt richtig? Oder gibt es einen Unterschied?
Tabellen LeP-Verlust und Schmerz, allgemein
Der Zusatz und weniger ist überflüssig, da immer eine LeP-Schwelle angegeben ist, die es zu unterbieten gilt. Welchen Mehrwert also hat dieser Zusatz?
Tier-Manöver allgemein
Manche Tiermanöver wie Überrennen oder Trampeln werden als eigene Angriffe geführt, Anspringen dagegen z.B. nicht, obwohl es sich anbieten würde. Wäre es nicht praktischer, wenn Anspringen immer mit aufgeführt wird? Davon ausgenommen sind natürlich Manöver wie Wuchtschlag, Schildspalter oder Mächtiger Schlag, die auf einem vorhandenen Angriff aufbauen.
Seite 7, Klammergriff
"Diese Biss-Attacke gelingt gegen einen festgehaltenen Gegner." Man sollte "automatisch" ergänzen.
Seite 7, Klammergriff
Diese Attacke ist nur gegen Gegner einer kleineren Größenklasse möglich. Allerdings würde dann die Würgeschlange von Seite 119 keinen Klammerangriff gegen Menschen ausführen können. Ist ein Klammerangriff auch gegen gleich große Ziele möglich?
Seiten 12, 54, Ingame-Texte
Bei einigen Ingame-Texten (wird ein Xaron Mandrion als Quelle angegeben. Eventuell handelt es sich hier um Xaron Mendurian.
Seite 20, Difar
Es ist nicht ganz klar, wie die Verwirrung des Difar funktioniert. Kann man sie regulär parieren? Kumuliert der Effekt? Wie viele Aktionen kann der Difar je Kampfrunde gegen die gleiche Person einsetzen?
Seite 27, Gletscherwurm, Flügelspannweite
Früher hatte der Drache eine Flügelspannweite von 13 Schritt. Das passt auch zu dem Bild. Laut Wertekasten hat der Gletscherwurm aber eine Spannweite von lediglich 6,50 bis 7,00 Schritt. Das wäre dagegen ziemlich kümmerlich. Was stimmt nun?
Seite 34, Höhlendrachen, Sinne
In der Beschreibung wird der gut ausgeprägte Geruchssinn erwähnt. Sie haben aber keinen Vorteil und keine Fertigkeitsspezialisierung. Dafür haben sie Dunkelsicht II. Das fehlt wieder in der Beschreibung. Ihre schlechte Sicht bei Tageslicht kommt in den Werten auch nicht zum Ausdruck.
Seite 54-55, Morfu
Im Beschreibungstext steht, dass Morfus nicht schwimmen können. Ihr FW in Schwimmen beträgt aber 5.
Seite 55, Morfu
Bei Beute steht, dass das Gift 75 Silbertaler wert wäre. Bei der Beschreibung des Giftes selbst steht, dass es 300 Silbertaler wert wäre. Was stimmt den nun? Und wie wirkt das Gift auf eine Waffe aufgetragen?
Kein Widerspruch. Siehe S. 6 (Aufbau der Kraturenbeschreibung): Der Preis beträgt 25% vom Kaufwert des Giftes. Die Rechnung stimmt. --Loehni (Diskussion) 09:48, 2. Mär. 2016 (CET)
Seite 64, Säbelzahntiger
Im Beschreibungstext steht am Anfang, dass ein Säbelzahntiger bis zu drei Schritt lang werden. Im Wertekasten geht ihre Größe aber bis 3,60 Schritt ohne Schwanz. Was stimmt nun?
Seitee 75, Sumpfranze
Es müsste statt des AW der VW angegeben sein, da nirgendwo eine PA zu finden ist.
Seite 89, Zyklop, Überreden
Überreden wird zweimal aufgeführt: Einmal mit einem FW von 4 und einmal mit einem FW von 2.
Seite 102, Kriegshund, Wertekasten
Es ist unklar, was mit dem Angriff Anspringen gemeint ist, da es auch noch das Manöver anspringen gibt, das allerdings nur 1W3 TP macht. Gibt es einen Angriff der Anspringen heißt, mit dem man auch das Manöver Anspringen durchführen kann? Das wäre allerdings etwas verwirrend, wenn es genau gleich heißt. vergleiche passenden Thread im Ulisses-Forum.
Seite 126, Krankheiten, Tollwut/Schwarze Wut
Es wird bei der Tollwut und im folgenden Meisterinfokasten zwar von Schwarzer Wut gesprochen, diese ist jedoch nirgends erläutert.
Seite 127, Feen-Regeln
Bei keinem Wesen ist als Sonderregel angegeben, dass für sie die Feen-Regeln gelten.

Formale Fehler[Bearbeiten]

Falsche Seitenverweise, Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler.

Seite 4, Inhaltsverzeichnis
Karmanth -> Karmanath
Seite 8, Verbeißen
Vor dem letzten Satz im Abschnitt Regel fehlt das Leerzeichen vor dem Punkt.
Seite 11, Basilisk, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Verbergen müssen (30/20/10) statt (20/20/10) lauten.
Seite 11, Basilisk, Tabelle Spiegel & Basilisken
Mittlergroßer Spiegel -> Mittelgroßer Spiegel
Seite 14, Biestinger, Ingame-Text
Alfert Deianishain -> Alfert von Deianishain
Seite 14, Biestinger, 2. Absatz, 2. Zeile
die menschliche Sprachen -> die menschlichen Sprachen
Seite 15, Biestinger, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (15/11/9) statt (13/15/9) lauten. Die Eigenschaften von Selbstbeherrschung müssen (13/13/11) statt (15/15/11) lauten.
Seite 17, Biestinger, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Fliegen müssen (12/14/18) statt (12/18/10) lauten. Die Eigenschaften von Kraftakt müssen (8/10/10) statt (8/8/10) lauten.
Seite 24, Ghul, 2. Absatz
Womöglich durchlebte -> Womöglich durchlebten
Seite 25, Ghul, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/18/16) statt (15/12/16) lauten.
Seite 27, Gletscherwurm, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Sinnesschärfe müssen (13/13/13) statt (17/13/13) lauten.
Seite 27, Gletscherwurmraupe, Wertekasten, Talente
Die Einträge Selbstbeherrschung und Schwimmen müssen wegen alphabetischer Reihenfolge vertauscht werden. Die Eigenschaften von Willenskraft müssen (12/12/10) statt (12/12/12) lauten.
Seite 29, Greif, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Fliegen müssen (18/14/14) statt (18/14/20) lauten.
Seite 31, Grolm, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (10/10/7) statt (13/10/7) lauten.
Seite 33, Grubenwurm, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/16/17) statt (13/12/17) lauten.
Seite 34, Höhlendrache, rechte Spalte, 2. Zeile
Bei "bestechen" fehlt beim ersten Anführungsstrich ein Strich.
Seite 34, Höhlendrache, rechte Spalte, Verbreitung, 4. Zeile
Es steht dort unteririsch anstatt unterirdisch.
Seite 35, Höhlendrache, Wertekasten, Talente
Die Einträge Selbstbeherrschung und Schwimmen müssen wegen alphabetischer Reihenfolge vertauscht werden. Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (10/35/32) statt (18/10/32) lauten.
Seite 35, Höhlendrache, Wertekasten, Beute
Drachenspeichel 25 Silbertaler -> Drachenspeichel, 25 Silbertaler
Seite 36, Ikanaria-Schmetterling, linke Spalte, 2. Absatz
Es fehlt ein Leerzeichen zwischen "nicht" und "gelungen"
Seite 40, Karmanath, Ingametext
deine Feigheit‹. -> deine Feigheit‹.
Seite 41, Karmanath, Wertekasten, Talente
Die Einträge Selbstbeherrschung und Schwimmen müssen wegen alphabetischer Reihenfolge vertauscht werden. Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (15/15/15) statt (16/15/15) lauten.
Seite 43, Kobold, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (13/12/8) statt (15/13/8) lauten; Die Einträge Überreden und Menschenkenntnis müssen wegen alphabetischer Reihenfolge vertauscht werden; Überreden hat keinen FW.
Seite 45, Krakonier, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/14/13) statt (13/12/13) lauten
Seite 45, Krakonier, Wertekasten
Es fehlen die Angaben für eine Probe zum Hintergrundwissen des Helden.
Seite 51, Maru, Wertekasten, SF
Schmerz unterrücken -> Schmerzen unterdrücken
Seite 51, Maru, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Selbstbeherrschung müssen (14/14/15) statt (14/14/16) lauten.
Seite 51, Maru, Wertekasten, Sonderregeln
Es fehlt das zum Maru-Säbel entsprechende Sternchen * vor Schwache Arme.
Seite 54, Morfu, Ingame-Text
über die wirkliche Existenz des Brüllmorfus -> über die wirkliche Existenz des Brüllmorfus (falsche kursive Formatierung)
Seite 55, Morfu, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (8/15/16) statt (16/8/16) lauten.
Seite 55, Morfu, Wertekasten, Sonderregel Hornsplitter
in ihrer Summer -> in ihrer Summe
Seite 57, Mumie, Wertekasten
Es fehlt das erste Sternchen * zu "Krankheitsüberträger" (vmtl. hinter "Waffenlos")
Seite 59, Nymphe, Wertekasten, Talente
Überreden hat keinen FW.
Seite 61, Riesenhirschkäfer, Wertekasten, SF
Die alphabetische Reihenfolge stimmt nicht.
Seite 63, Riesenlindwurm, Wertekasten, Beute
Draachentränen -> Drachentränen; Die Kommata nach "Drachenblut" und "Karfunkel" sind falsch.
Seite 63, Riesenlindwurm, linke Spalte, letzter Absatz
Ykkandir -> Ykkandil
Seite 64, Säbelzahntiger, rechte Spalte
Der Absatz ab Wofür der Säbelzahntiger ... sollte nicht eingerückt sein.
Seite 69, Schneelaurer, Wertekasten, Talente
Ersetze bei Sinnesschärfe (10//12) -> (10/12/12)
Seite 71, Shruuf, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Verbergen müssen (22/14/11) statt (11/14/11) lauten.
Seite 71, Shruuf, Wertekasten, Sonderregeln
ein Tentakel abzuschlagen -> einen Tentakel abzuschlagen
Seite 74, Sumpfranze, Abschnitt Verbreitung
Ödermoor -> Ödenmoor
Seite 77, Todeshörnchen, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Klettern müssen (16/14/8) statt (16/14/10) lauten. Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (14/10/8) statt (14/10/10) lauten.
Seite 81, Wolfsechse, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Klettern müssen (11/14/14) statt (11/14/12) lauten.
Seite 81, Wolfsechse, Wertekasten, Sonderregeln
Wolf-sechse -> Wolfs-echse (bei Zeilenumbruch)
Seite 81, Wolfsechse, rechte Spalte
Es fehlt der Punkt am Ende des letzten Absatzes.
Seite 83, Yeti, Tabelle LeP-Verlust
3/4 der LeP sind nicht 10, sondern 15 LeP.
Seite 83, Yeti, Wertekasten
Das zweite "Erfahren" müsste "Kompetent" lauten.
Seite 85, Zant, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Verbergen müssen (18/13/15) statt (20/13/15) lauten.
Seite 86, Zombie, rechte Spalte
den schein der Praiosscheibe -> den Schein der Praiosscheibe
Seite 89, Zyklop, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Selbstbeherrschung müssen (8/15/15) statt (8/8/15) lauten. Überreden wird doppelt aufgezählt. Dazu ist die Interpunktion hinter Überreden falsch (Punkt statt Komma).
Seite 89, Zyklop, Wertekasten
Das zweite "Erfahren" müsste "Kompetent" lauten.
Seite 87, Zombie, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Körperbeherrschung müssen (8/8/13) statt (20/8/13) lauten.
Seite 93, Brabacuda, Tabelle LeP-Verlust
12 LeP -> 11 LeP (nach Rechnung); Der Zusatz und weniger müsste in der untersten Zeile stehen.
Seite 96, LeP-Tabelle
10 LeP -> 50 LeP (nach Rechnung)
Seite 96, Hornechse, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/14/27) statt (13/12/27) lauten.
Seite 97, Jaguar, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (13/20/16) statt (14/16/14) lauten.
Seite 98, Kamel, Wertekasten, Größe
3,90 (mit Schwanz) -> 3,90 Schritt (mit Schwanz)
Seite 98, Kamel, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (16/13/14) statt (11/13/16) lauten.
Seite 102, Kriegshund, Wertekasten, SF
Es fehlt die Angabe der Stufe von Finte.
Seite 103, Kronenhirsch, 8. Zeile
"(...) während die Männlichen Tiere (...)" - männlich gehört klein.
Seite 103, Kronenhirsch, Tabelle LeP-Verlust
5 und weniger LeP -> 5 LeP und weniger (vgl. andere LeP-Tabellen)
Seite 103, Kronenhirsch, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (14/14/16) statt (13/14/16) lauten.
Seite 104, Kvillotter, Tabelle LeP-Verlust
Der Zusatz und weniger müsste in der untersten Zeile stehen (ohne das zweite LeP).
Seite 104, Kvillotter, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/10/8) statt (12/12/8) lauten.
Seite 106, Ongalorind, Wertekasten, SF
Fettgedrucktes falsch formatiert.
Seite 106, Ongalorind, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/18/23) statt (12/12/23) lauten.
Seite 107, Piranha, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (13/9/12) statt (11/13/12) lauten.
Seite 107, Piranha, Wertekasten, QS
menschengroßen oder sogar größeren Wesen -> menschengroße oder sogar größere Wesen.
Seite 108, Reh, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (16/11/11) statt (9/16/11) lauten.
Seite 109, Rotfuchs, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (15/9/10) statt (12/15/10) lauten. Hinter dem FW von Willenskraft fehlt ein Leerzeichen.
Seite 110, Stinktier, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/8/13) statt (14/12/13) lauten.
Seite 111, Strauß, Wertekasten, Tabelle
Es fehlt ein Komma vor Selbstbeherrschung.
Seite 112, Streifendachs, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (13/10/11) statt (12/13/11) lauten.
Seite 113, Streifenhai, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (12/14/16) statt (15/12/16) lauten.
Seite 115, Sumpfegel, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (10/8/10) statt (20/10/10) lauten.
Seite 116, Vampirfledermaus, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Willenskraft müssen (12/13/10) statt (12/13/19) lauten.
Seite 118, Wollnashorn, Wertekasten, Talente
Die Eigenschaften von Schwimmen müssen (11/19/26) statt (15/11/26) lauten.
Seite 120, Vorteil Hass auf
Neben dem im Regelwerk aufgeführten -> Neben den im Regelwerk aufgeführten
Seite 124, Kasten Berufsgeheimnisse
Giftgewinnung -> Gift melken (richtiger Name der SF)
Seite 126, Schwärme, 3. Absatzauge
aufgrund ihre Anzahl -> aufgrund ihrer Anzahl
Seite 128, Vom Wesen der Chimären
Es fehlt das 1. Absatzauge.
Seite 128, Vom Wesen der Daimoniden
Nach dem 3. schwarzen Absatzauge hat sich ein Leerzeichen zu viel eingeschlichen.