Alveran

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Himmel. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Reich der Zwölfgötter in der Fünften Sphäre, im irdisch-religiösen Sinn ein Himmel.
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt das Himmelreich Nebos, für das Spiel siehe Nebos (Spiel).
Spielerspekulationen
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          
Das Pantheon des Zwölfgötterkults

Zwölfgötter in Alveran:
Praios - Rondra - Efferd - Travia - Boron - Hesinde
Firun - Tsa - Phex - Peraine - Ingerimm - Rahja


Hohe Drachen:
Branibor - Darador - Famerlor - Menacor - Naclador - Yalsicor


Halbgötter:
Aves - Ifirn - Kor - Levthan - Mada - Marbo
Mokoscha - Nandus - Simia - Swafnir - Ucuri - Xeledon


Alveraniare:
Bishdariel - Borbarad - Golgari - Horas - Kar'Anoth - Mythrael
Raskorda - Rohal - Sajalana - Swanifrej - Sulva - Tharvun
Uthar


Greifen:   Garafan - Obaran - Jermoran - Scraan
Aurartan - Belforan - Belochar - Dardoran - Gorgoran
Helioran - Herofan - Jerafan - Malachan - Orungan - Pelnachar
Schaschnumar - Schinvoran - Uruchan - Valaran - Vingoran


Lichtgestalten: Urischar - Schelachar


Silberschwäne:   Aidari - Lidari - Nidari - Yidari


Wilde Jagd:   Aikul - Arjuk
Ärö - Eisegrein - Iyi - Läja - Rajok


Himmelswölfe:   Arngrim - Firngrim
Gorfang - Graufang - Grispelz - Liska - Rangild
Ranik - Reißgram - Rissa - Rotschweif - Tongja

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Alveran (Ur-Tulamidya: Inbegriff des Seienden) ist der Sitz der Zwölfgötter und der Zwölfgöttlichen Paradiese. Der Ort im Kosmos erlaubt ihnen, besonders gut in die Dritte Sphäre einzugreifen. Er liegt in der Fünften Sphäre und soll in den Gigantenkriegen beschädigt worden sein. Die Feste Alveran wird bewacht von den sechs Hohen Drachen.

Im Kult der Oktade wird das Himmelreich Nebos (Hiero-Imperial: Wolkenreich) den einfachen Bürgern als lichter Ort über den Wolken voller reiner Tempel und Paläste beschrieben.

Mechanismus

Die Zahl der Sitze in Alveran ist nicht immer gleichbleibend, aber begrenzt. Unsterbliche können sich eine Funktion teilen oder auch mehrere Funktionen gleichzeitig innehaben. Durch ein Karmakorthäon können die Unsterblichen ihre Plätze gemäß Khas Urteil wieder verlieren.

Bekannte Funktionen
  • Oberster Richter
  • Berater des Obersten Richters
  • Oberster Heerführer
  • Götterherold
  • Lebensspender
  • Herr des Todes und des Totenreiches
  • Herr über die Magie
  • Herr über das Feuer
  • Herr über das Wasser
  • Herr über das Erz
  • Herr über den Humus
  • Herr über die Luft
  • Herr über das Eis

Spekulatives[Bearbeiten]

Spielerspekulationen

Irdisches[Bearbeiten]

  • Die irdische Entsprechung ist der Olymp der griechischen Götter. Gerade die Gigantenkriege und der Zusammenschluss der Zwölfgötter aus Giganten und Göttern geben Alveran aber auch eine starke Ähnlichkeit zum germanisch-nordischen Asgard bzw. zu Walhall.
  • Eine bekannte Webseite zum Schwarzen Auge hatte sich nach Alveran benannt: Alveran.org
  • Am Anfang von DSA wurde der Götterhort Alveran zuerst als Nebos bezeichnet (Aventurischer Bote Nr. 2), bevor er dann in Alveran umbenannt wurde. Diese alte Bezeichnung wurde inzwischen aber wieder aufgegriffen als Bezeichnung Alverans in Myranor als das "Himmelsreich Nebos".

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]