Alter Drache

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Drache (Begriffsklärung). Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: von Unsterblichen erschaffene erste Drachen; teilweise auch "Hoher Drache".
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          
Das Pantheon des Zwölfgötterkults

Zwölfgötter in Alveran:
Praios - Rondra - Efferd - Travia - Boron - Hesinde
Firun - Tsa - Phex - Peraine - Ingerimm - Rahja


Hohe Drachen:
Branibor - Darador - Famerlor - Menacor - Naclador - Yalsicor


Halbgötter:
Aves - Ifirn - Kor - Levthan - Mada - Marbo
Mokoscha - Nandus - Simia - Swafnir - Ucuri - Xeledon


Alveraniare:
Bishdariel - Borbarad - Golgari - Horas - Kar'Anoth - Mythrael
Raskorda - Rohal - Sajalana - Swanifrej - Sulva - Tharvun
Uthar


Greifen:   Garafan - Obaran - Jermoran - Scraan
Aurartan - Belforan - Belochar - Dardoran - Gorgoran
Helioran - Herofan - Jerafan - Malachan - Orungan - Pelnachar
Schaschnumar - Schinvoran - Uruchan - Valaran - Vingoran


Lichtgestalten: Urischar - Schelachar


Silberschwäne:   Aidari - Lidari - Nidari - Yidari


Wilde Jagd:   Aikul - Arjuk
Ärö - Eisegrein - Iyi - Läja - Rajok


Himmelswölfe:   Arngrim - Firngrim
Gorfang - Graufang - Grispelz - Liska - Rangild
Ranik - Reißgram - Rissa - Rotschweif - Tongja

Alte Drachen

Aldinor - Branibor - Darador - Famerlor - Fuldigor - Kalphakor
Menacor - Naclador - Nirandor - Nosulgor - Pyrdacor - Teclador
Ulvador - Umbracor - Varsinor - Yalsicor - Xanedor

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Die Großen Drachen oder Alten Drachen sind der Legende nach die zwölf Kinder der Giganten. Laut Zwölfgötterglaube blieben sechs von ihnen als Wächter auf Dere und werden weiterhin Alte Drachen genannt, die anderen sechs sollen in Alveran aufgenommen worden sein und werden heute als Hohe Drachen bezeichnet. Tatsächlich wurden die Drachen im Dritten Zeitalter von verschiedenen Unsterblichen erschaffen.

Zwischen Famerlor und Pyrdacor kam es um die Ehre des Aufstiegs nach Alveran zu zwei Kriegen (dem Ersten und Zweiten Drachenkrieg), nach deren Ende Pyrdacors Leib zerschmettert wurde und Famerlor den Sieg davontrug.

Alte Drachen
Kategorie:Alter Drache

Verehrung[Bearbeiten]

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]