Alrik (Name)

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Alrik. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Hintergrund zum Namen.

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Alrik ist einer der häufigsten Vornamen in Aventurien, was unter anderem auf den beliebten ehemaligen Kaiser Alrik von Almada zurückzuführen ist. Es existieren verschiedene Abwandlungen des Namens, wie z. B. Al'Rik (tulamidisch der Reiche), Alrigio, Alriego, Alricio, Alrikazander, Alriklas oder Alrech.

In der Borbaradkrise hat sich im Volksmund die Bezeichnung Kalter Alrik für Untote eingebürgert.

Irdisches[Bearbeiten]

Dieser Name wird gerne von Meistern und Autoren verwendet, wenn ihnen gerade kein anderer einfällt, daher taucht er in zahlreichen Publikation mehrfach auf. Alrik lautet auch der Name des ersten "Helden" im ersten Abenteuer, das für DSA veröffentlicht wurde (siehe Silvanas Befreiung). Inzwischen hat sich der Name als Synonym für den bäuerlichen oder handwerklichen "Durchschnittsaventurier" etabliert, obgleich sich der Name nicht nur beim einfachen Volk findet.

Ulrich Kiesow hat den ersten Beispielcharakter in der ersten und zweiten Auflage des Regelbuches Alrik genannt mit einem Soloabenteuer zum Durchspielen. Damit hatte jeder Anfänger einen Alrik-Charakter. Um auch innerhalb der Spielwelt eine Erklärung für die Popularität des Namens zu bieten, wurde besagter Kaiser Alrik von Almada eingeführt.

Ein Erklärungsansatz für die Herkunft des Namens ist der Weg von Ulrich Kiesow über Ulrik zu Alrik. Andere verweisen darauf, dass die Inhaber von FanPro vor DSA mit amerikanischen Verlagen zu tun hatten, als sie diverse Rollenspielwerke ins Deutsche übersetzten; demnach könnte sich der Name Alrik aus der amerikanischen Aussprache von Ulrich herleiten.

Abseits der DSA-Autoren könnte Alrik die alte niederdeutsche Wortbedeutung von "reich" aufnehmen ("mächtig", "viel habend") und in etwa "der Allmächtige" bedeuten. Der hochdt. Lautstand müsste "Alrich" sein, weibl. "Alrike". Der irdische Vorname Alrik ist die nordische Abkürzung von Adalrich, was soviel wie "Edler Reicher" oder "Vornehmer" bedeutet.

Ebenso denkbar ist die Herkunft des Namens Alrik als Anagramm von Karli, einer Koseform von Karl.

Anekdote[Bearbeiten]

Im Zusammenhang mit einem Korrektoratsfehler in Die Welt des Schwarzen Auges zu Dexter Nemrod lieferte Thomas Römer folgende Anekdote zu "Alrik Meisterperson":

[...] Textmaske für Meisterpersonen[...]:

»... Konzept für Hintergrund-Meisterpersonen / Beispiel (Text Erscheinung, Auftreten, Biographie)
Alrik Meisterperson ist der typische Durchschnitts-NSC, wie man ihn in jeder Zwiebel unterhalb Maraskans wegspülen kann.
Seit seiner Ernennung zum Demi-Prokurator des Großkemireiches im Jahre 51 nach dem großen Rülpser ist der dickliche Brillenträger mit den knallgrünen Socken bemüht, zu einer noch viel besseren Meisterperson zu werden, was sich darin äußert, daß er sexuelle Beziehungen zu den Kindern der Nacht und pensionierten Lindwürmern pflegt.
Helden, die seine Hobbys nicht teilen, verspeist er gerne in einer Estragon-Knoblauch-Tunke und ist auch gegenüber seinen Vorgesetzten, einem engasalischen Doppel-AHA, ausgesprochen reserviert, was die Ablehnung von reziproken Investitionskumulationen angeht.
Geb.: bedauerlicherweise ja
Haarfarbe: vorhanden
Augenfarbe: bisweilen
Kurzcharakteristik (nach neuer 7er-Teilung: unerfahren-erfahren-durchschnittlich-kompetent-meisterlich-brillant-vollendet oder so ähnlich): kompetenter Söldner-Nekromant
Herausragende Eigenschaften (eine oder zwei, auch negative): IN 17, RA 9
Herausragende Talente (nicht unbedingt an Werten festgemacht, sondern das was prägend für den Char ist):
Feilschen 16, Sexuelle beziehungen zu Lindwürmern 6, Berufsfertigkeit Krämer 9
Wichtige Zauberfertigkeiten und Rituale: (Nekromant, Brabak) Pyromania 12, Grüne Socken 11, Nekrophilia 9, kennt den Wahren Namen von Klaus-Dieter
Besonderheiten: besitzt Großmutters Amulett der absonderlichen Investitionskumulationen (3 Ladungen)
Beziehungen (7er-Teilung nach FHI): ansehnlich (kann den 'Zirkel der Grünsockenträger' und die Müllabfuhr von Khefu zu Hilfe rufen)
Finanzkraft (7er-Teilung nach FHI): ansehnlich
Verwendung im Spiel: je nach schlechtem Geschmack des Meisters, vor allem nach dem Genuß italienisch/jugoslawischer Horrorfilm-Koproduktionen; als Auftraggeber geeignet, wenn die Müllabfuhr von Khefu infiltriert werden soll ...«

-- Thomas Römer, E-Mail vom 15. März 2000

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]